Tacho

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
hunter1963
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: 26349 Jade

Tacho

Beitrag von hunter1963 »

leider hat sich am Wochenende mein Tacho teilweise verabschiedet.
Tankanzeige und Drehzalmesser läuft. Hättet ihr bitte einen Rat für mich,
wie ich die Fehlersuche am besten anfange?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Tacho

Beitrag von wbdz14 »

tachoantrieb linke seite der vorderachse, da brechen gern die kunststoffflügel des antriebs, vorzugsweise, wenn man beim vorderradeinbau nicht aufpaßt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gelöschter Benutzer 1638

Re: Tacho

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1638 »

Hallo,

was du auch erst mal versuchen kannst, ist
die Tachoeinheit auszubauen und den Stecker mal ab- und wieder anzustecken, evtl. dazwischen reinigen.
Ich hatte da mal ein recht verwirrendes Fehlerbild, nachdem ich mein Licht eingestellt hatte,
da wurden überhaupt keine Zahlen mehr angezeigt.

Muss aber auch wbdz14 zustimmen, wenn sonst alles noch tut und einfach
nur 0 km/h dransteht, dann kommt wohl kein Signal mehr zustande.

Grüße
Montagsfahrer
hunter1963
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: 26349 Jade

Re: Tacho

Beitrag von hunter1963 »

Habt ihr mal Fotos, damit ich ungefähr weiß, was wo ist.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Tacho

Beitrag von wbdz14 »

vorderrad links, da ist ein dunkelgraues rundes gebilde auf der achse, aus dem ein schwarzel kabel rausführt. wenn du die achse rausziehst, kommt es frei und du kannst schauen, ob im inneren (zum rad hin) ein läufer mit zwei nasen ist, oder ob die nasen abgebrochen sind. wenn der rotor in ordnung ist, kann natürlich auch das kabel gebrochen sein oder der naschluß zum tacho korrodiert sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gelöschter Benutzer 1638

Re: Tacho

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1638 »

Hallo,

Foto hab ich keins und meinen Tacho würde ich lieber drin lassen :wink:
Man kann die ganze Displayeinheit rausnehmen, wenn man die Schrauben drumherum
löst. Auf der Rückseite ist ein Stecker unter einer Gummiabdeckung, soweit ich mich erinnere.

An dem mal rütteln oder ihn raus- und wieder reinstecken, evtl. reinigen.
Hilft natürlich nur, wenn sonst alles tut. Wie gesagt, typisches Fehlerbild
ist, dass die Zahlen fehlen oder nur teilweise angezeigt werden.

Wenn immer 0 km/h dransteht, dann lieber gleich an der Achse gucken.

Grüße
Montagsfahrer
Antworten