Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
coon
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2012, 19:51

Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von coon »

Hoi zusammen,

Wir werden bald die Anden im Norden Chiles überqueren, und später auch auf la Paz in Bolivien fahren.
Die Höhe wird etwa zwischen 4000-5000 m betragen. Ich hab mir eigentlich keine Gedanken gemacht bis wir ein paar Biker getroffen haben. Die haben uns prompt darauf hingewiesen das ihre vergaser Maschinen (xtz 750) komplett ausgefallen sind. Sie meinten wir sollen die Nadeln in den Vergasern umhängen. Ich weiss nicht ob das bei der Freewind zutrifft.
Eigentlich kommt in der Höhe zu wenig Luft und zu viel Benzin in die Brennkammer oder ?
Folglich muss ich die Maschine etwas magerer stellen.... kann man das irgendwie einfach und schnell machen ?
Ich traue mich nicht wirklich an diese Doppelvergaser ran. :O
Was müsste ich im Notfall machen, sodass wir zumin. weiterfahren können. Egal ob nur 30 km/h :D.
Bei knapp 3600m waren wir schon einmal. Die Motorleistung hat schon nachgelassen, aber überhaupt nicht schlimm. Kann ja auch sein das die anderen mit Ihren XTZ schlechte Vergasereinstellung hatten.

Hat jemand schon die Freewind auf so einer Höhe gefahren und kann entwarnung geben ? Wäre froh um infos.

Danke und lg aus Chile :)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von wbdz14 »

das einfachste wäre gewesen, zwei kleinere hauptdüsen mitzunehmen (z.b. ide der schweiz-version). wenn man die schwimmerkammern schon mal offen hatte (die schrauben sitzen gerne fest), kann man die hauptdüsen wechseln, ohne die vergaser auszubauen. die schwimmernadeln tiefer hängen ist eine weitere option, aber um an die linke nadel zu kommen, muß der vergaser definitiv raus, an die rechte kommt man von oben, indem man den deckel der mambrankammer abnimmt. möglicherweise reicht es aber, wenn ihr die düsennadel des rechten vergasers tiefer hängt. wir hatten hier letztes jahr zwei freewindfahrer, die im himalaya unterwegs waren. die freewinds liefen bis über 4000 höhenmeter, allerdings wurde das öl durch zuviel benzin verdünnt, sodaß einer der motoren sehr stark alterte und weiterhin sehr viel öl verbrauchte.
aber ehrlich leute, einfach so spontan mal in die anden fahren...
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
coon
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2012, 19:51

Re: Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von coon »

Cool.... d.h. die Schweizer Maschinen kommen bereits mit einer kleineren Hauptdüse ?
Es ist nähmlich eine CH Maschine.

Das mit dem Benzin im Öl tönt ja nicht so gut.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von wbdz14 »

mußt halt den ölstand im auge behalten. wenn´s mehr wird, läuft sie viel zu fett.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von Silberschnell »

Ich kann euch nur die Daumen drücken und bewundere euch für euren Mut, cool.
Mit der Gefahr, die Lage mit Aktionen nur zu verschlimmbessern, würde ich, so lange die Maschine läuft, erst mal nix machen. klar, dass der Motor keuchen wird, aber irgendwann geht es ja wieder runter... Warte gespannt auf euren Bericht.
Doc
Profi
Profi
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jan 2004, 17:14
Wohnort: Oberhausen Nordwestpfalz

Re: Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von Doc »

Hallo!

Kommt alles vielleicht ein bißchen spät (oder ihr habt es schon gelesen??)..:
http://bikesontour.wordpress.com/unsere-moppeds/
Alex und Henno (beide mal in diesem Forum aktiv), waren mit einer FW schon mal
da wo ihr jetzt seit...
Ich habe die Berichte "gefressen", bzgl. Vergasereinstellungen kann ich mich aber an
nix erinnern.

Alles Gute, auch und gerade für 2014 !!

Rolf
coon
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2012, 19:51

Re: Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von coon »

Hoi,

.... Danke Euch für die Glückwünsche :). Wir sind nun in Villa Union. Das liegt Nordwestlich in Argentinien.
Da unsere Freewind eine Schweizer Version ist, werden wir sie so belassen und es probieren. Vielleicht stellen wir das Standgas etwas magerer, aber nur wenn es schlimm kommt. Der Zugang ist unmöglich.

Ich muss nur noch schauen wie ich sie nach kalten Nächten in der Höhe anbekommen. Irgendwie geht das mit Choke nicht so gut... wird wohl überfettet sein.
Wir haben nähmlich schon einmal in der Höhe übernachtet... ich schätze mal 2500-3000 m.

@ Doc: Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Laut Ihrer Wartung haben Sie einmal eine 105er Nadel eingebaut. Ob das die kleinere ist welche auch in der CH-Version verbaut ist ?


Vielleicht fahren wir noch zuerst auf Paraguay... also kann es noch etwas gehen mit unseren Bericht :).
Bis auf das seltsame klacken beim starten, hält sich die Freewind aber super. Naja... die Federung ist etwas zu weich... :).

Euch auch allen ein schönes 2014 :)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von wbdz14 »

so, ich hab mich jetzt noch mal versucht, schlau zu machen. nicht die hauptdüse ist kleiner bei der ch-version, sondern die hauptluftdüse ist größer, d.h. es wird im mischrohr oberhalb der hauptdüse mehr luft beigemischt, wodurch wohl auch bei größerer höhe die leistung erhalten bleiben sollte.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
coon
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2012, 19:51

Re: Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von coon »

Cool... danke für die Info. Ich habe mich durch die Wartungsanleitung geforstet, aber leider nichts gefunden. Nur das die Schweizer version die gleiche Hauptdüse hat. Ich glaube 115er.
Naja.... wir werden es drauf ankommen lassen. Ich geb Euch bescheid wie es gegangen ist :).
Aber nun erstmal Paraguay...
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von wbdz14 »

buechli: hauptluftdüse D 0,6mm, A 0,6mm CH 0,7mm, viel spaß euch und gute fahrt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten