Neue Zylinderkopfhaube

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
elvis
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2012, 19:43

Neue Zylinderkopfhaube

Beitrag von elvis »

Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Aus der Zylinderkopfhaube meiner FW trat an einer oder direkt neben einer Befestigungschraube Öl aus. Ich vermute ein Haarriss ist die Ursache. Kann ich die Zylinderkopfhaube gegen eine neue oder gebrauchte austauschen? Ein Händler hat mir geschrieben, dass das schief gehen kann. Suzuki würde den Zylinderkopf mit der Zylinderkopfhaube verschrauben und dann bohren. Wenn ich nicht Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube zusammen als Einheit montiere, könnte die Nockenwelle fressen. Stimmt das???
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neue Zylinderkopfhaube

Beitrag von wbdz14 »

ja, der obere teil des nockenwellenlagers liegt in der zylinderkopfhaube, der untere im zylinderkopf. wenn du ne neue haube montierst, hast du u.u. unterschiedlich abgenutzte lagerschalen.

aber bevor du das teil erneuerst, würd ich der ölquelle erstmal genau auf den grund gehen, und ich würde darauf wetten, daß nicht ein haarriß die ursache ist, sondern die dichtmasse zwischen huabe und kopf. die stege da sind sehr dünn und u.u. reicht ein bischen viel hochdruckreiniger, um die dichtung zu killen.

im technikbereicht ist ein sehr schöner beitrag zum erneuern der dichtmasse.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
elvis
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2012, 19:43

Re: Neue Zylinderkopfhaube

Beitrag von elvis »

Hallo wbdz14,

danke für die schnelle Antwort. Deine Vemutung hatte ich zuerst auch und habe bereits die Zylinderkopfhabe abgenommen und die Dichtmaasse mit Wacker N189 erneuert. Nach einer Probefahrt musste ich feststellen, dass der Ölaustritt oberhalb der Dichtmasse ist. Neben dem Schraubenkopf von der Befestigungsschraube an der der Ölkanal zur Schmierung der Nockenwelle vorbeiführt. Die Zylinderkopfhaube habe ich auch schon getauscht, weil ich das Leck nicht dicht bekommen habe. Einen zweiten Zylinderkopf habe ich leider nicht, sonst hätte ich den auch getauscht. Jetzt ist alles dicht. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich jetzt bald mit einen Motorschaden rechnen muss.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neue Zylinderkopfhaube

Beitrag von wbdz14 »

wenn beide teile eine ähnliche abnutzung aufweisen, kann das durchaus gut gehen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 673
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Neue Zylinderkopfhaube

Beitrag von loop »

Hi

Von wieviel Ölaustritt ist eigentlich die Rede?
Schwitzt es nur oder läuft es wirklich raus?
elvis
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2012, 19:43

Re: Neue Zylinderkopfhaube

Beitrag von elvis »

loop hat geschrieben:Hi

Von wieviel Ölaustritt ist eigentlich die Rede?
Schwitzt es nur oder läuft es wirklich raus?
Wenn das Öl richtig warm war, konnte man schon vom Tropfen sprechen. Der Ölgeruch war schlimm und beim Abstellen hat sich innerhalb einer halben Stunde ein Ölfleck unter der FW gebildet.
Antworten