Gruß an alle und eine Frage zum Motor.

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Kaputto
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2005, 15:20
Wohnort: Bonn

Gruß an alle und eine Frage zum Motor.

Beitrag von Kaputto »

Bin neu im Forum, daher erstmal einen wartungsarmen Gruß an alle Freewinder/innen!
Ich wollte mir eine gebrauchte Freewind zulegen. Bisher hatte ich eine ältere XT 600K. Die XF gefällt vom Konzept und Fahrleistung (natürlich auch vom Preis) her wirklich gut.
Als ich mir letztens eine XF mit ca. 30000 km Laufleistung angeguckt habe fielen mir bei dem Mopped die bereits viel beschreibenen Ölschleier oben am Kopf auf. Wie oft tritt das Problem der Undichtheit im Kopfbereich auf (Glücksache?)? Ich wollte die XF auch aus Kostengründen, daher möchte ich Werkstattbesuche eher meiden.
Ich wäre dankbar für ein paar Tips
Gruß
Martin
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Willkommen im Forum,

ich kann Dich beruhigen: 64.000 km ganz ohne Schleier und andere grössere Reparaturen! Aber dafür Spaß ohne Ende ...
Single bells
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Aber generell haben diese Ölschleicher ist leichte Austritte (kein Rumgetropfe!) bestimmt die Hälfte alles Freewinds. Ist aber weiter nicht schlimm, wird oft nicht stärker. Mich hatte es auch nicht gestört und wenn du gerade mal bei Flocken locker machen kannst, inner Werkstatt neu abdichten lassen und spannungsfrei einbauen lassen.
Nur meine FW war mit gut 5L bei gemäßigtem Tempo nicht gerade sparsam.
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

wobei eins musste ich in meiner 3 monatigen FW-Zeit bis jetzt lernen: FW ohne basteln funktioniert einfach nicht :)))

oder aber man hat zu viel kohle für nen Mechaniker ;)
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ich habe sie zwar nur 1500km gefahren,
aber in der Zeit musste ich nicht basteln, sondern war super zufrieden und sie lief immer gut.
Hatte sie nur von Okt.-März, also im Winter, deswegen die wenigen KM.
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Hallo,
mit meiner bin ich bis jetzt ca.24000 km durch die Gegend gekurvt,bisher ohne größere Probleme.
einmal Dichtung Steuerkettenspanner erneuert,2Euro Dichtung,selbst gewechselt,wurde hier schon groß beschrieben,kein Problem.
Leichter Ölfilm am Zylinderkopf,nicht weiter schlimm.
Ansonsten nur die üblichen Kosten:inspektion+Kettensatz+Reifen,na ja,auch Steuer und Versicherung :mrgreen: ;-)
:bike: Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Werner1
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 5. Okt 2003, 20:36
Wohnort: Oberried

Beitrag von Werner1 »

Hallo,

EZ 06/99, knapp > 30.000 km (zugegeben, nicht viel in 6 Jahren), 3. Satz Reifen, 2. Satz Kette/Ritzel, übliche Wartung, keine Reparaturen oder Dichtungsarbeiten; allerdings fahre ich sie immer während der ersten 10 km warm (max 4.000 - 4.500 U/min), ...... und keinerlei Ölschleier (jetzt muss ich erst mal "auf's Holz klopfen").
LG aus dem Südschwarzwald,
(dort, wo's die vielen Kurven hat)
Werner
Antworten