FW verschluckt sich

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
MSFD93
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2012, 17:52

FW verschluckt sich

Beitrag von MSFD93 »

Hallo zusammen,
güße alle, finde dieses Forum total klasse und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt, komme aus dem Münsterland, genauer gesagt aus Münster selbst und bin Fahrer einer Transalp. Häääh??
Zusätzlich habe ich noch einen Sohn (20), der eine XF bewegt (Die ich mir heimlich manchmal ausborge, weil´s damit auch gewaltig viel Spass macht..) Aaaaah!!

Leider gibt´s mit der Maschine seit kurzen ein Problem, was sich wie folgt äußert: Nach dem (reibungslosen)Start mit Choke (Leerlaufdrehzal MIT Choke, voll gezogen: 2.500 rpm) Reduzierung der Drehzahl auf ca. 2.000 rpm. Nach Warmlauf ohne Choke ca. 1.500 rpm, Leerlauf in allen Bereichen einwandfrei.

Beim Gasgeben (egal ob mit oder ohne Choke) allerdings "verschluckt" sich sich die XF bis hin zum kompletten Stillstand. Das ganze stellt sich auf dem Drehzahlmesser so dar, dass beim Gasgeben aus dem Leerlaufbereich die Drehzahl erst gefährlich absackt, sich danach entweder wieder fängt (wenn man das Gas ein wenig zurücknimmt), oder der Motor abstirbt. Blöde ist, das die Situation fast ausschließlich in Anfahrsituationen auftritt, was schon zu ein paar "Fast-Umfallern" geführt hat.

Mein Sohnemann traut sich nicht mehr, und ich find´s auch nicht toll.

Wäre schön, wenn irgendjemand Vater und Sohn mit ein paar Ideen und Lösungsvorschlägen wieder zu gemeinsamen Ausritten verhelfen könnte...

Gruß aus Münster,

Volker
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von wbdz14 »

kann eigentlich nur eine undichte vergasermembran sein oder ein hängender gasschieber. wirst wohl nicht umhinkommen, die vergaser auszubauen und zu öffnen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
MSFD93
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2012, 17:52

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von MSFD93 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte auch als Fehlerursache den Vergaser im Verdacht, wollte aber erst lieber fachkundigen Rat einholen, bin schraubertechnisch nicht sooo im Thema.
Aber was soll´s, hilft ja alles nix, da müsse mer ran...

Gruß aus Münster,

Volker
MSFD93
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2012, 17:52

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von MSFD93 »

Hallo zusammen,

da ich ja - wie bereits erwähnt - schraubertechnisch eher nicht so auf der Höhe bin und freie Zeit für mich und meinen Sohn (studiert halt :roll: ) eher zum Fahren denn zum Schrauben da ist, habe wir uns entschlossen, die "Verschluck-Problematik" an eine ortsansässige Suzuki-Vertretung unseres bisherigen Vertrauens zu delegieren. Aufgabenstellung war (bereits vor den Problemen mit der Gasannahme): Entdrosseln. Was auch mit vielen Euronen erledigt wurde; die ebenfalls in der Rechnung aufgeführte "Austragung" der Drossel beim Strassenverkehrsamt wurde vergessen... Kann ja mal passieren. Ich hab´s dann selbst eintragen lassen :roll: Ab der Entdrosselung traten die beschriebenen Probleme mit der Gasannahme auf; die Reklamation wurde mit: "Hm, hat die lange gestanden??? Ich tippe auf verdreckten Vergaser, versuchen Sie mal den Vergaserreiniger von Polo" abgewatscht. Trotz des Reinigers wurde die Sache nicht besser, wir sind dann der Empfehlung eines Freundes gefolgt (eigentlich um den Vergaser ultraschallmäßig reinigen zu lassen) und haben die Maschine einem "freien" Bike-Service übergeben, da wir die Saison noch nutzen wollten. Der hat dann festgestellt, dass bei der Entdrosselung nicht der Gasschieber mit Bohrung gegen einen ohne ausgetauscht wurde, sondern versucht wurde, die Bohrung mittels eines Klebstoffes (der sich blöderweise auch noch als nicht benzinresistent herausgestellt hat) dilettantisch und auf keinen Fall ordnungsgemäß und daher in meinen Augen pfuschmäßig und definitiv auch fahrtechnisch gefährlich - zu verschließen...
Wir werden vom freien BikeService eine Rechnung bekommen, in der die nicht ordnungsgemäße Entdrosselung dokumentiert ist, Fotos des verklebten Gasschiebers machen, bei der Fachwerkstatt nachfragen - und sind gespannt auf die Reaktion der "Werksvertretung" bei der Konfrontation mit der Situation.

Nebenbei und für den Fall überdenke ich gerade meine Einstellung zu Anwälten...

Wir halten Euch auf dem Laufenden,

Gruß aus Münster,

Volker
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von wbdz14 »

goil, aber da lag ich ja gar nicht schlecht. ob der schieber hängen bleibt, weil die membran undicht ist, oder weil er verklebt ist, ist im ergebnis das gleiche.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von ruhri »

Hi,

standen denn die Schieber ohne Loch auf der Rechnung ? Das wäre ja richtig dreist.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von Big_A »

Das ist ja echt eine Frechheit... Auch wenn es nicht viel bringen wird, aber den Laden würde ich sogar bei der Suzuki-Zentrale anschwärzen. Sowas darf sich ein Vertragshändler nicht erlauben.
Das wär so, als wenn ich mit meinem Golf wegen quietschender Bremsen zu VW fahre und die mir die Bremsscheiben mit Kupferpaste einreiben, damit das Quietschen weg ist....

...unglaublich...
MSFD93
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2012, 17:52

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von MSFD93 »

@ ruhri

Nee, auf der Rechnung stand nur Entdrosseln...
Nichtsdestotrotz ist meine Erwartungshaltung bei einer Vertragswerkstatt eindeutig eine ganz andere...

Gruss aus Münster,

Volker
MSFD93
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2012, 17:52

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von MSFD93 »

Hallo zusammen,
wir haben unsere XF gerade abgeholt und uns die ausgetauschen Kolbenschieber angeschaut.
Gut - die Drosselbohrungen sind zu. Alles andere aber auch. Die Hohlköpfe der Suzuki-Vertretung haben es tatsächlich geschafft, grob soviel 2-Komponentenkleber in die Löcher zu spachteln, daß das Zeug auf der Innenseite der Schieber ´ne dicke Schicht aufgebaut hat und sogar die zwei Löcher neben der Öffnung für die Düsennadel komplett versiegelt haben...

Was gibt es bloß für Menschen?? :shock:

Freitag ist High Noon beim kompetenten Suzuki-Vertragshändler :twisted:

To be continued,

Gruß aus Münster

Volker
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von dodo »

mach sie fertig ;)
MSFD93
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2012, 17:52

Re: FW verschluckt sich

Beitrag von MSFD93 »

Erledigt!

Hab´ mir direkt den Geschäftsführer vom dem Laden geben lassen, der wohl offensichtlich (angeblich) von den obskuren Machenschaften seiner Werkstatt keine Ahnung hatte. Zwar fiel mehrmals der Hinweis auf das Recht der Nachbesserung - aber Pfusch nachbessern?? Die Begründung des Meisters für die Klebervariante war die Kostensituation. Er hatte schlichtweg keine Lust, im Nachhinein Besitzern von 4-Zylindermaschinen die Höhe der Rechnung zu erklären. Ich geb´ ihm ja diesbezüglich sogar recht, für ein Spritzgußteil aus PA in dieser Größe über 40 € zu verlangen, ist seitens Suzuki auch eine Frechheit. Im Grunde genommen wäre der Preis für die Entdrosselung daher auch ok gewesen, wenn´s denn angekündigt, erläutert und vernünftig ausgeführt worden wäre... Und man hätte auch sofort den Grund für die danach aufgetretenen Symptome sofort besser lokalisieren können.

Nun denn.
Die Montagekosten für den Einbau der originalen Gasschieber haben wir in bar ausbezahlt bekommen. Die Maschine läuft wieder astrein - alles (bis auf die momentane Hitze)ist gut.

Laßt uns die Saison geniessen 8)

Gruss aus Münster,

Volker
Antworten