Bestandsaufnahme - habt ihr Tips für mich?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
bundyt
Profi
Profi
Beiträge: 51
Registriert: 8. Jul 2012, 09:56

Re: Bestandsaufnahme - habt ihr Tips für mich?

Beitrag von bundyt »

wbdz14 hat geschrieben:die fühlblattlehren müüsen ziemlich stramm durchgehen, .

Nichts gegen Ihr Fachwissen Herr DR.
Aber: "Saugend" wird in der Schule gelehrt.
Bei "ziemlich stramm" geht man die Gefahr ein, dass die Ventile dann nicht mehr schließen.
SuZi XF 650 2001
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bestandsaufnahme - habt ihr Tips für mich?

Beitrag von wbdz14 »

ist schwierig zu beschreiben, wenn man das noch nicht gemacht hat. nur, wenn die Ventile jetzt noch tickern, sind sie wahrscheinlich zu locker.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: Bestandsaufnahme - habt ihr Tips für mich?

Beitrag von dodo »

ich habs grade erst gemacht und halte den begriff "ziemlich stramm" für besser als "saugend", weil saugend geht da gar nix, da zu wenig platz und totales gefuddel... und man hält das blatt ganz schnell schief bzw. schräg und dann rutscht es schwerer raus und man denkt es passt, ist dann aber zu viel spiel!

also, wenn man das blatt gerade noch herausziehen kann ist es optimal. zu eng einstellen mit blatt dazwischen was man noch rausziehen kann geht nicht, bei einem tick zu eng kriegt man das blatt einfach nicht mehr raus, die ventilfedern haben einen gewaltigen druck... zu locker einstellen geht aber ganz schnell ;)
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Bestandsaufnahme - habt ihr Tips für mich?

Beitrag von Lebowski »

Ahh okay, vielen Dank! Werd ich so machen, wenn ich Zeit hab!

Viele Grüße
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Bestandsaufnahme - habt ihr Tips für mich?

Beitrag von Lebowski »

Hallo zusammen!

Nun, ich wollts heute einfach mal so probieren, ohne den tank abzubauen - aber ohne geeignetes werkzeug, um in die Ecken und Kanten zu kommen, war es zum scheitern verurteilt, hätte auch so nicht funktioniert, insofern.
Ich habe dann erstmal an meinem verstand und meinen Fähigkeiten gezweifelt, als ich das Auslass-Ventil-Spiel getestet habe: Mit der Hand den Kipphebl hoch gemacht - Ergebnis: :shock: :shock: Das sind ja gut 0,5 mm Spiel! Geschätzt, aber so soll es nicht sein - Klar dass es klappert wie verrückt. Keine Ahnung was ich da zusammengeschustert habe. Wurde behoben, Testfahrt steht aus (doofe Uni!) - Aber der erste Klangtest sagte mir: So muss es sein! Schön tief, "Blubb" statt "Plapp" (Onomatopoesie für Moppedfreaks 8) ). Standgas bedarf aber sicher noch einer Neueinstellung, ich habe es extrem zurückstellen können seit der letzten (misslungenen) Operation - aber auch seltsam, dieser Effekt.
Einlasseitig schien es aber zu passen, sicherheitshalber hab ichs auch nochmal nach der stramm-rausziehen-Methode eingestellt.
Zünkerzen sind mittlerweile grau - die eine hellgrau, die andere dunkelgrau. Einen Rot-rosa schimmer haben beide noch am Isolator. Aber es läuft ja, also warum was ändern..?

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bestandsaufnahme - habt ihr Tips für mich?

Beitrag von wbdz14 »

wenn das Ventilspiel zu groß ist, ändern sich ja die steuerzeiten, d.h. die auslaßventile öffnen einen kleineren krubelwellenwinkel. dadurch braucht der kolben mehr kraft zum auspressen der abgase und die leistungsausbeute wird geringer. am leerlauf hat der kolben eh wenig kraft, da ist der Effekt am stärksten.
das muß aber mächtig geklappert haben. hab meine mal aus versehen auf 0,2 und 0,4 eingestellt, war lärmtechnisch schon ne Katastrophe.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Bestandsaufnahme - habt ihr Tips für mich?

Beitrag von Lebowski »

Der generelle Zusammenhang zwischen Spiel und Steuerzeiten ist mir klar - was mich eben wundert, dass bei zu großem Spiel die Leerlaufdrehzahl tatsächlich gestiegen ist und konstanter war - das passt laut meiner (und deiner) Theorie irgendwie nicht. Aber ich glaube mittlerweile, ich kratze mit meinen Milchmädchenüberlegungen gerade so an der obersten Schicht der Oberfläche :lol:

Naja, Klappern ist weg (das war zusammen mit dem Auspuffgeräusch auch einen Katastrophe!), Leerlaufschraube (nicht die Gemischschraube) musste ich ordentlich reindrehen (3 Umdrehungen warens bestimmt) um die Fuhre warm wieder auf 1500 U/min zu bekommen. Einmal ist sie an der Ampel ausgegangen, aber sonst gings. Bin aber auch nur kurz gefahren.

Fährt sich aber gut, ist leiser geworden und klingt angenehmer.
(Obwohl das agressive Knallen auch was hatte, besonders im Tunnel - die Fehlzündungen bei Motorbremse den Berg runter waren auch schöner :twisted: )

Jetzt wird erstmal gefahren und danach Spritmonitor mit Daten gefüttert!

Es grüßt der
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Antworten