zündschloß defekt

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: zündschloß defekt

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

das Zündschloss meiner FW hakt auch. Schlüssel etwas nach vorne gedrückt und er lässt sich drehen.
Um dieses Gehake etwas in den Griff zu bekommen, verwende ich Ballistol. All paar Wochen einen Spritzen ins Schloss und es klemmt nicht mehr so stark.

Bestgruß
Vaty
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: zündschloß defekt

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich überlege mir ja, ob da ein neuer Schlüssel helfen kann. Hab 2 davon, mit einem ist es sehr schlimm. Evtl. ist auch nur der Schlüsselbart abgenutzt.
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: zündschloß defekt

Beitrag von OnkelJens »

EsCaLaToR hat geschrieben:Ich überlege mir ja, ob da ein neuer Schlüssel helfen kann. Hab 2 davon, mit einem ist es sehr schlimm. Evtl. ist auch nur der Schlüsselbart abgenutzt.
Glaub ich nicht, hab einen Originalen und einen nachgemachten, iss mit beiden der gleiche Mist :(
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: zündschloß defekt

Beitrag von AoS »

Beim hakeligen Schloss sind die kleinen Bleche im Zylinder abgenutzt. Deswegen kann man dann in der Regel auch den Schlüssel in der eingeschalteten Position abziehen.

Ich bin ja ein Frickler, und bin mir auch für Kleinscheiß nicht zu Schade. Ich habe ein zweites Schloss gehabt und beide zerlegt. Anschließend habe ich die Bleche aus dem Zylinder gezogen und jeweils gegen passende aus dem Ersatzzylinder getauscht. Dabei muss man aufpassen, dass man die Reihenfolge nicht durcheinander bringt und die winzigen Federn nicht verliert. Außerdem sind die Bleche aus dem Ersatzzylinder in der Regel auch verschlissen. Zudem muss man das Schloss ja zerlegen, also die gesicherten Schraubverbindungen öffnen. Dafür wieder passende Abreißschrauben zu finden habe ich gar nicht erst versucht.
Das ganze hat aber den unbestreitbaren Vorteil, dass man Tank- und Sitzbankverrieglung weiter mit dem gleichen Schlüssel verwenden kann.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: zündschloß defekt

Beitrag von OnkelJens »

@AoS na ja, die wenigsten werden grade noch 1 zweites Schloß zur Hand haben, davon ab sich mit dem Auswechseln der Scheiben hört sich für mich an wie ein Job für Männer ohne Nerven :-)
Mal was anderes: Da ich ja nun mit meinem Schloß die XF nicht mehr abschließen kann muß ich mir wohl eine alternative besorgen, hat da jemand ne Idee? Möglichst klein ( wegen Transport ) und natürlich nicht zu teuer, sonst könnt ich mir ja gleich ein neues Zündschloß kaufen, obwohl bei der Qualität das fraglich ist?
Taugen eigentlich diese Bremsscheibenschlösser was? Sehen ja auch nicht sooo groß aus!
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: zündschloß defekt

Beitrag von dodo »

die taugen einen totalschaden wenn man sie vergisst und los fährt ;) also wenn, dann mit so einem seil am lenker als erinnerung!
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: zündschloß defekt

Beitrag von willi_the_poo »

Taugen eigentlich diese Bremsscheibenschlösser was?
Da gibt es wohl große Unterschiede. Es gibt welche, deren Material man mit Kältespray so spröde machen kann, dass man sie mit einem gezielten Hammerschlag zerdeppern kann.
Damit man das Schloss nicht vergisst und sich die Vorderradbremse zerstört, empfiehlt sich unbedingt eine Erinnerung in Form einer nicht übersehbaren Merkhilfe. Im Fachhandel gibt es neonfarbene Strippen, die man am Lenker festmacht. Meine ist, glaube ich, von HG. Gibt es aber sicher auch anderswo im Fachhandel.
Alternativ gibt es Bremshebelschlösser, die man am Gasgriff befestigt und mit denen man die Vorderradbremse arretiert. Sagt mir aber nicht zu, da die Bremsanlage dann permanent unter Druck steht. Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber genau genommen ist die Bremsanlage ja nicht dafür gemacht, ständig unter Druck zu stehen.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: zündschloß defekt

Beitrag von EsCaLaToR »

...klaut jemand eine FW? Ich schliessen meine seit Jahren nicht mehr an (weil es eben nicht geht ;-) )
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: zündschloß defekt

Beitrag von EsCaLaToR »

AoS hat geschrieben:Beim hakeligen Schloss sind die kleinen Bleche im Zylinder abgenutzt. Deswegen kann man dann in der Regel auch den Schlüssel in der eingeschalteten Position abziehen.

Ich bin ja ein Frickler, und bin mir auch für Kleinscheiß nicht zu Schade. Ich habe ein zweites Schloss gehabt und beide zerlegt. Anschließend habe ich die Bleche aus dem Zylinder gezogen und jeweils gegen passende aus dem Ersatzzylinder getauscht. Dabei muss man aufpassen, dass man die Reihenfolge nicht durcheinander bringt und die winzigen Federn nicht verliert. Außerdem sind die Bleche aus dem Ersatzzylinder in der Regel auch verschlissen. Zudem muss man das Schloss ja zerlegen, also die gesicherten Schraubverbindungen öffnen. Dafür wieder passende Abreißschrauben zu finden habe ich gar nicht erst versucht.
Das ganze hat aber den unbestreitbaren Vorteil, dass man Tank- und Sitzbankverrieglung weiter mit dem gleichen Schlüssel verwenden kann.

Gruß,
Dirk
...du hast nicht zufällig dabei paar Fotos gemacht?
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: zündschloß defekt

Beitrag von Dominik »

Bei mir fängst auch grad an mit Schlüssel abziehen auf ''ON'' Position. Hab jetzt mal Flutschi eingespritzt.
Hab auch noch nicht die Lenkersperre im Schloss gefunden wenn man auf links dreht (geht mir nicht).

gibt es eigentlich Universal Zubehörschlösser oder muß es Original sein?
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: zündschloß defekt

Beitrag von EsCaLaToR »

Dominik hat geschrieben: Hab auch noch nicht die Lenkersperre im Schloss gefunden wenn man auf links dreht (geht mir nicht).
Das geht bei mir auch nicht mehr, eben weil das Schloss ausgeleiert ist.
Gibt natürlich nur Original-Schlösser.
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: zündschloß defekt

Beitrag von Dominik »

spitzen mäßig :cry:
muß ich dann mal Vaty's rep. Vorschlag probieren...
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: zündschloß defekt

Beitrag von ruhri »

Dominik hat geschrieben:Hab auch noch nicht die Lenkersperre im Schloss gefunden wenn man auf links dreht (geht mir nicht).
Hi,

noch nie gefunden - oder erst jetzt wg. Verschleiß nicht mehr zu finden ?
Der Schlüssel läßt sich bei meiner FW schon ewig nicht mehr ohne das "nach-vorne-drücken" drehen. Abschließen ist trotzdem leicht: Lenker nicht ganz an den Anschlag, Schlüssel nach unten und nach vorne drücken und drehen. Dabei den Lenker etwas bewegen.

Das hakelige Schloss scheint aber Alt-Suzuki typisch zu sein. Habe zumindest meinen Werkstatt-Chef so verstanden.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: zündschloß defekt

Beitrag von Dominik »

hab's schon probiert mit naggln und der gleichen. naja werd mal so a ebay für an 9.99€ holen.
Vielleicht laßt's sich's irgendwie reinbasteln.
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Re: zündschloß defekt

Beitrag von sturmvogel71 »

Hallo,

ich habe mich immer schonmal gefragt, ob es Sinn machen würde, den wenigstens bei mir noch unbenutzten Zweitschlüssel von einem Schlüsseldienst mit einem Zehntel (oder zwei) Aufmaß nachmachen zu lassen, um so dem oben von AOS beschriebenen Verschleiß im Schloß eventuell entgegen zu wirken, ohne gleich die Funktion von Tank- und Sitzbankschloss außer Kraft zu setzen???

Gruß Micha
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Antworten