Freewind pfeift

Die Mutter dieses Forums.
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Freewind pfeift

Beitrag von dodo »

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer hübschen XF 650 und sehr zufrieden bisher (bin aber auch erst so 150km gefahren bisher + Probefahrt wegen dem besch...eidenen Wetter die ganze letzte Zeit...)

Jetzt habe ich allerdings schon das erste Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet:

Nach der ersten Regenfahrt (nicht wirklich, nur genieselt und nasse Straße, so gut 5km) bin ich einen Tag später ein längeres Stück gefahren und da dann das:

Die Freewind pfeift beim Fahren. Ein hoher, durchdringender Ton, der kommt und geht, wie es ihm passt.
Wenn ich bremse (vorne und hinten), verändert er sich nicht, auch nicht beim Lenken. Er kommt und geht einfach permanent, nur wenn ich anhalte hört er auf. Es hört sich an wie ein schleifen, wie wenn Bremsen quietschen, so in der art.

Es ist so laut bzw durchdringend und nervig, dass meine Frau und ich nicht wussten von welchem Motorrad es kommt, als wir zusammen gefahren sind und es angefangen hat.

Es kommt auch eher erst wenn man eine längere Strecke gefahren ist und das Motorrad gut warm ist, aber auch das variiert.


Ich hab dann die Kette neu geschmiert (nehme das PDL Trockenfett-Zeugs http://www.amazon.de/Profi-Kettenspray- ... _cp_auto_0), weil ich das nach der "Regenfahrt" nur sehr minimal getan hatte und dann bei einer längeren Probefahrt war es weg. Aber es war ja vorher auch schon öfters mal weg und kam dann wieder.

Und heute hatte ich bei einer Kurzstrecke das Gefühl es ist wieder da, also sie hat kurz gepfiffen.

Achja, es kommt nicht vom Motor, wenn ich auskuppel bleibt es gleich.

Kann es sein, dass die Kette pfeift/quietscht?! Hat irgendjemand einen Tip oder Rat was das sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus!


Grüße
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind pfeift

Beitrag von wbdz14 »

na, dann schau halt als erstes mal, ob die bremsen wirklich frei laufen. hauptständer, hinterrad durchdrehen, wenn da ein schleifen zu hören ist, geht der bremskolben nicht ganz zurück. dasselbe kannste machen, wenn einer von euch das vorderrad hochhält und der andere das vorderrad dreht. wenn die teile länger gastanden sind, ist oft der, die bremskolben fest und die beläge schleifen. desweiteren kannste die radlager prüfen. aufbocken, rad darf sich nicht weiter als 1-2mm gegen die achse kippen lassen, ansonsten haben die lager zuviel spiel, was zum schleifen der beläge führt und auch sonst nicht ganz gesund ist.
und vergiß drylube, das ist wirklich nur für leute, die nie im regen fahren, hat keinerlei rostschutz für die kette.
ansonsten könnte noch der kettenschutz durchgeschliffen sein, passiert so alle 60-70000km. dann schleift die kette an der unterseite der schwinge und hinterläßt dort deutliche spuren im aluminium. vorderen unteren bereich der schwinge kontrollieren, am besten vorher den schutz über dem ritzel abschrauben, dann kommst du besser hin. auch mal die kettnspannung prüfen, sollte 4-5mm durchhang an der straffsten stelle haben. wenn die spannung zu groß ist, geht das lager unter dem ritzel kaputt und macht geräusche (aber eher ein knacken).
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: Freewind pfeift

Beitrag von dodo »

Hauptständer? ;) Steht als Erstes auf der Liste wenn die Steuerrückzahlung kommt :)

Der Kettenschutz oben und unten ist wie neu, und ich bin wirklich nur Schönwetterfahrer und dachte mit dem Dry Lube versaut es mir die Felge usw. nicht so wie mit normalem Spray.. Ist das so schlecht? Hab eigentlich nur gutes gelesen bisher?

Ich organisier mir morgen mal einen Montageständer und prüf die von dir genannten Punkte.

Die kleine hat übrigens erst knapp 28.000km ;)

Danke schonmal!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind pfeift

Beitrag von wbdz14 »

spätestens, wenn deine suzi mal draußen im regen steht, wirst du merken, was drylube taugt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Freewind pfeift

Beitrag von ruhri »

Hi,

erstmal: Glückwunsch zum Freewind-Kauf und willkommen.

Ich meine, dass es an meinem Vorderrad 'mal gequietscht hat. Wegen fehlendem Fett an der Distanzbuchse rechts. Und wg. einer schief eingebauten "Tachoschnecke".
Wenn das Pfeifen so laut ist, dass man es von einem anderen Moped aus hören kann, sollte es doch möglich sein, die Geräuschquelle zumindest grob einzugrenzen, oder ? Also vorne oder hinten.

Pfeifende Windgeräusche (insbes. am Helm) gibt es, würden sich mit der Geschwindigkeit aber verändern und sind eigentlich auch nicht sooo laut.

Gruß
ruhri
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: Freewind pfeift

Beitrag von dodo »

Das Pfeifen ist/war so hochfrequent, dass ich es nicht wirklich lokalisieren konnte, aber wäre schon gut möglich, dass es vom Vorderrad kommt...

Windgeräusche sind es nicht, aber danke für den Tip mit der Distanzhülse, werde das Vorderrad wohl mal ausbauen und mir das ansehen und alles etwas fetten.

Bis jetzt hab ich am Moppi gemacht:
-Bremsflüssigkeit getauscht vorne und hinten
-Neuen (gebrauchten) Fußbremshebel montiert, da der alte verbogen war
-Luftfilter gewechselt und alles gereinigt
-Navi Stromversorgung nach vorne gelegt und bin gerade dabei mir eine Klemm-Halterung fürs Navi zu bauen (hab noch ein altes Autonavi rumfliegen)

Als nächstes wollte ich noch einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen.

Der Vorbesitzer hat ziemlich direkt vor dem Verkauf neue Reifen vorne und hinten aufziehen lassen, kann schon sein, dass die da vorne irgendwas nicht richtig montiert haben evtl...
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Re: Freewind pfeift

Beitrag von TOOL »

Die Idee mit dem Drylube hat mich auch schon mal eine Kette gekostet. Taugt meiner Meinung nach nur was für Kurzstrecken bei schönem Wetter und muss viel zu häufir erneuert werden. Wird die Kette denn heiß? Sind alle Kettenglieder leichtgängig?
Die Hülse in dem der Tachorotor läuft kann man bei der Gelegenheit auch mal von altem Fett befreien und wieder neu schmieren. Da sammelt sich gern Abrieb und das Zeug wird ziemlich zäh.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind pfeift

Beitrag von wbdz14 »

wie ist es denn, wenn du bremst, bzw die bremsen nur leicht antipst?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: Freewind pfeift

Beitrag von dodo »

@ruhri: VIELEN DANK für den Tipp! Der Reifenwechselmensch hat anscheinend die Tachoschnecke verkantet eingebaut und das muss die Ursache gewesen sein.

Ich hab geflucht vorhin bis ich das Vorderrad wieder drin hatte.... ne 3. und 4. Hand wär echt super...


Aber das Pfeifen ist weg! Bin heute ausgiebig gefahren und nicht ein mal war was. Hat echt spaß gemacht heute, obwohl es noch recht kühl ist :)

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Freewind pfeift

Beitrag von ruhri »

Hi,

bitte sehr.
dodo hat geschrieben:Ich hab geflucht vorhin bis ich das Vorderrad wieder drin hatte.... ne 3. und 4. Hand wär echt super...
Stimmt. Beim Ausrichten des Rades kann man sich zwar gut mit einem Holzkeil behelfen, aber es bleiben trotzdem noch zuviele Teile übrig, die festgehalten werden wollen.

Gruß
ruhri
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: Freewind pfeift

Beitrag von dodo »

passend zum thread Titel hab ich jetzt ein anderes Problem bzw eine Frage: ist das normal, dass der Motor pfeift? Also so ein summen neben dem normalen Motor brummen, nicht übermäßig laut aber hörbar.. Kommt irgendwo aus motorgegend und wird mit steigender Drehzahl lauter..

grüße
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: Freewind pfeift

Beitrag von Xiphos »

Was man evtl. noch hören kann, sind die Ventile.
Das könnte sich im Leerlauf nach einem Klackern, bei höherer Drehzahl vielleicht auch nach einem Summen anhören.
Wann wurden die denn das letzte mal eingestellt bzw. das Spiel geprüft?
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: Freewind pfeift

Beitrag von dodo »

Keine Ahnung, habe sie ja gerade erst gekauft und der Vorbesitzer hatte keinen Plan von nix und sie auch nur 300km gefahren bevor er sie wieder verkauft hat.. Aber Ventilspiel prüfen hatte ich deshalb eh bald mal vor, hab mir schon eine Fühlerlehre gekauft.

Sie wurde aber vom Vor-Vorbesitzer sehr gut gepflegt wie ich das einschätze, der Gesamtzustand ist schon echt gut, bin sehr glücklich mit dem Kauf bisher.

Hab heute erstmal Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht...

Also ein Klackern höre ich eigentlich nicht, aber ist auch schwierig, weil ich keinen Vergleich habe und nicht weiß wie sich das Moppi "gesund" anhört.


Danke dir schonmal für den Hinweis ;)


Achja: Die Ölablassschraube, wie sieht die denn normalerweise aus? Da ist doch kein Dichtring fest dran, oder? Einfach nur die blanke Schraube mit flachem Kopf mit runder, flacher Auflagefläche für die Dichtung, oder?
Bei meiner klebt nämlich anscheinend ein alter (originaler) Dichtring unlösbar an der Schraube und oben drauf ist noch ein Kupferdichtring... Hab die alte Dichtung versucht abzubekommen aber das ding ist so mit der Schraube verschmolzen, das ging gar nicht... also wieder drauf gedrückt und so wie sie war mit der Kupferscheibe wieder montiert, scheint dicht zu sein...
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: Freewind pfeift

Beitrag von Xiphos »

Also intuitiv hätte ich jetzt gesagt, es gibt werksseitig nur ne Kupferdichtung auf der Ablassschraube.
Könnte mich da jetzt an nichts anderes erinnern - aber ohne Gewähr... *grübel*
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: Freewind pfeift

Beitrag von dodo »

Argh!

Ich wollte heute das Ventilspiel kontrollieren, alles soweit kein Problem, aber ist schon ziemlich nervtötend und bei den Einlassventilen ist auch sehr wenig Platz...

Aber bei den Einlassventilen geht die 0,15mm Fühlerlehre nur SEHR stramm durch, also denke ich, das ist noch ok und fummel da erstmal nichts rum. Auslass war aber nur ca. 0,1mm, daher hab ich dann da eingestellt.

Dann war ich endlich fertig und wollte die Muttern final anziehen, hatte sie schon mit der Ratsche gut handfest angezogen aber dachte mir, in dem Bucheli steht ein Nm-Wert, ich habe extra einen Drehmomentschlüssel 0-30Nm also benutze ich den doch... Hätte ich das mal nicht getan!!

Ich hab den Drehmomentschlüssel in der kleinsten Einstellung gelagert, ich hab den erstmal auf niedrigem Wert ein paar mal Knacken lassen und dann 25 Nm eingestellt und angezogen genau wie man das macht und er knackt und knackt nicht... im endeffekt hab ich mir die Gewinde der Stäbe die auf die Ventilstößel drücken zerstört, also rundgedreht :evil:

Jetzt muss ich mir die dinger bei Suzuki bestellen, eben hatte natürlich schon alles zu... und ich weiß nicht obs am Drehmomentschlüssel lag oder whatever, kann den ja nicht testen.. Scheiße! Bin mal gespannt was die popligen Stäbchen + evtl Muttern kosten...

Sry musste mich grad mal aufregen...

Aber wenigstens ist nichts schlimmeres kaputt... Bis jetzt :D
Antworten