schon wieder.... Reifen!

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von bike-didi »

Ich bin am letzten Wochenende mal den Tourance Next mehr als 100 KM gefahren - obwohl die Tourance-Vorgänger nie mein Ding waren, dieser Reifen ist es! Endlich hat er eine gescheite/runde Kontur, ist sehr sehr handlich und macht eine ehere trägere (als eine XF) NC 700 X fast zur Supermoto. Grip und Spurtreue sind ebenfalls nicht zu beanstanden. Über Nasshaftung kann ich keine Aussage machen, da es trocken war... . Bis dahin schon mal ein super toller Reifen! Kommt demnächst auch auf meine X :lol: !!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Isegrim »

ich glaube aber das der tourance next nicht in den dimensionen der freewind hergestellt wird...

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von dodo »

was man alles in einen schnöden reifen reininterpretieren kann :P

fährst du hart am limit auf der rennstrecke mit den knien auf dem boden?

edit: sorry, tust du laut avatar wohl wirklich :D :D
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von bike-didi »

Isegrim hat geschrieben:ich glaube aber das der tourance next nicht in den dimensionen der freewind hergestellt wird...
Jo, shit, daran habe ich gar nicht gedacht, gibt es natürlich (noch?) nicht passend für die XF. Schade eigentlich...
dodo hat geschrieben:was man alles in einen schnöden reifen reininterpretieren kann :P

fährst du hart am limit auf der rennstrecke mit den knien auf dem boden?

edit: sorry, tust du laut avatar wohl wirklich :D :D
Ich interpretiere da nichts rein, ich (er)fahre einfach...

Am Limit fahre ich im öffentlichen Verkehrsraum nie! Max. mit 80 %, um immer noch reagieren zu können!
Ich war am letzten Wochenende auf dem NC-Treffen in Bebra. Dort in der Nähe gibt es eine Bergrennstrecke (heißt "Am Stock" - gibt auch Videos auf YT dazu). Ich bin mit den Jungs, die etwas zügiger fahren, unterwegs gewesen. Mal eben vor dem Frühstück oder nach der Tour haben wir dort eine Runde gedreht. Sicher ist der eine oder andere mitgefahren, weil er meinte, ich wäre ein "Aufschneider". Jetzt denkt das sicher niemand mehr... :D
Ich möchte allerdings noch einmal betonen, dass ich auf der Landstraße nie kopflos am Gashahn drehe! Schließlich fahre ich mit der X den geringsten Verbrauch bei Spritmonitor... :wink:. Ich habe am Samstag bei der gemeinsamen Ausfahrt die schnelle Truppe (von fünf Gruppen) durch die Rhön geführt und hatte beim anschließenden Tanken den geringsten Verbrauch (3,02 l/100 KM nach 300 gefahrenen KM). Auch hier hat man ja schon meine Verbrauchsangaben angezweifelt - zügig und sparsam geht... :wink:

Zitate aus dem NC-Forum:
"...
Beim Dietmar habe ich mich eh gewundert wie sehr er die Kiste legt, da hätte mich mal interessiert ob beim handlicheren Metzler Tourance Next im Vergleich zum BT023 die Linie in voller Schräglage genauso stabil bleibt.
...
Ein falscher Blick zum Straßenrand bringt mich leider schnell mal zum Straucheln :oops: und so eine elegante Linie wie sie Didi fährt würde ich mir wünschen.
..."


"...
Ja wenn das so schlagartig geht könnte ich ja mit dem MPR3 unter allen Umständen an Didi dranbleiben :lol:

Aber das glaube ich nie im Leben :naughty:
..."



Jedenfalls traue ich mir schon zu, einen Reifen treffend zu interpretieren.
Auf der X bin ich jetzt schon fünf verschiedene Reifen gefahren, von Enduro- über Touring- bis zum Supersportreifen. Am besten gefallen hat mir bis jetzt der Tourance Next. Alternativ wäre noch der Trail Attack 2. Hat den schon jemand gefahren oder gar montiert?
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Isegrim »

Ich hab den trail attack 2 vor 2 Monaten bestellt und hab ihn jetzt storniert... Weil Conti noch immer keinen Liefertermin nennen kann... Und das kotzt mich ziemlich an...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von AoS »

dodo hat geschrieben:was man alles in einen schnöden reifen reininterpretieren kann :P

fährst du hart am limit auf der rennstrecke mit den knien auf dem boden?
Ich finde immer wieder erschreckend, wie viele Motorrad- und Autofahrer zu glauben scheinen, Reifen seien nichts außer schwarz und rund.

Die Qualität der Reifen ist maßgeblich für die Sicherheit beim Fahren. Man tut gut daran, sich Gedanken darüber zu machen. Dann hat man im Zweifelsfall Spielraum, den man gut gebrauchen kann.

Es ist eine derbe Fehleinschätzung, wenn man glaubt, gute Reifen seien nur beim Fahren am Limit oder auf der Rundstrecke nötig. Ans Limit kommt man schneller als man will, und oft unfreiwillig.
Zum Beispiel bei einer Notbremsung, wo die Reifen darüber entscheiden, ob man steht oder mit erheblicher Restgeschwindigkeit einschlägt. Oder in einer Kurve, wo man das Motorrad mit guten Reifen nochmal tiefer in die Schräglage drücken kann, statt im Graben oder am Gegenverkehr zu zerschellen. Vielleicht, weil man sich mal verschätzt hat, oder aber weil die anderen Verkehrsteilnehmer nicht tun, was sie sollen.

Da muss man auch nicht viel reininterpretieren, die Reifenfrage kann zwischen Leben und Tod entscheiden.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von dodo »

Das ist mir durchaus alles bewusst, sorry wenn das anders rüber kam. Ich fand nur die Beschreibung von ihm witzig, so lyrisch als würde er einen guten Wein verkosten und ihn beschreiben :D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von wbdz14 »

didi ist halt unser gourmetfahrer.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von bike-didi »

wbdz14 hat geschrieben:didi ist halt unser gourmetfahrer.
Ja Winfried, das trifft des Pudels Kern... :D . Über 30 Jahre Erfahrung prägen halt - aber das ist bei Dir sicher nicht anders... :wink:
Würde mich ja auch immer noch freuen, wenn wir uns mal kennenlernen würden und eine Runde zusammen drehen könnten. Ich traue mir zu, Dich aufgrund Deiner Beiträge einschätzen zu können und denke, Du bist ein sehr liebenswerter Kerl - immer hilfsbereit, mit einem guten Tip immer zur Hand! Passt jetzt nicht hier hin, wollte ich aber mal loswerden... .

Dirks Aussage kann ich zu 100% unterschreiben - gute Reifen sind 99% der Lebensversicherung beim Moppedfahren!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Isegrim »

so leute... ich hab jetzt nach 6 wochen wartezeit die bestellung für den conti trail attack 2 storniert...
stattdessen hab ich jetzt den dunlop trailmax tr91 bestellt... wenn ich glück habe folgt der erste bericht am wochenende für euch...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Isegrim »

Nach einer Woche Dunlop trailmax tr91 gibt jetzt mal nennt vorläufigen Bericht...

Der reifen macht die freewind noch agiler als sie sonst schon ist... Glasklare Rückmeldung vom Vorderrad... Man baut sehr schnell vertrauen und den reifen auf... Sogar ich nach meiner 6 wöchigen Unfall Pause hab den angststreifen auf dem reifen auf ein minimum reduziert... Des weiteren ist das aufstellmoment beim bremsen in Schräglage zwar da, aber wesentlich geringer als beim Pirelli scorpion Trail den ich vorher hatte... Zu nasseigenschaften kann ich noch nichts sagen...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von AoS »

Bin ich nur zu doof, oder erscheint es mir richtig, dass Metzeler den Tourance EXP nicht mehr anbietet? Der wurde offenbar komplett vom Tourance Next ersetzt. Im Katalog auf der Homepage finde ich neben dem ollen Tourance nur den besagten Next, letzteren gibt es aber hinten nicht in 130/80 sondern nur in 140/80, er passt also nominell gar nicht auf die XF.

Offenbar fängt einer der großen Anbieter an, Reifen in den XF-Dimensionen nicht neu zu entwickeln. Das gefällt mir nicht. Mit dem alten Tourance kann ich zwar leben, und werde wohl jetzt mal den Conti Trail Attack 2 testen. Aber die Tendenz finde ich denkwürdig. Schließlich gehörten Metzeler-Reifen zu jeder Zeit zu den besten, die man für die XF bekommen konnte.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Katana_1963 »

... ist so!
Hatte auch vor einigen Wochen versucht den EXP zu bekommen, ohne Erfolg. Es gibt wohl nur noch irgendwelche Altbestände bei Händlern.
Habe mich für den Conti entschieden und er überzeugt mich.
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Antworten