Hallo zusammen,
ich hab bei meiner FW einen Ölwechsel gemacht. Nach dem ich den Ölstopfen entfernt habe und der erste Schwall Öl austrat, hörte ich ein dumpfes Klack in meinem Ölauffangbehälter. Ich dachte das ist der Kupferdichtring gewesen und schau so auf den Stopfen in meiner Hand, da war die Dichtung wo sie hin gehört. Schock.... Also mit meinen Fingern ein pflegendes Ölbad genommen und schon beim Ertasten des Teiles gleich noch einen größeren Schock bekommen. Was da zum Vorschein kam war eine 15mm lange M5er Kreuz-Schlitz-Schraube. Sooo erst mal eine anzünden und ruhig bleiben. Dabei schon mal das Werkstatthandbuch aufgeschlagen und gesucht. Ohne Erfolg! Dann kam mir der panische Gedanke du bist einem miesen Anschlag zum Opfer gefallen. Aber wer hat schon rein zufällig eine Schraube japanischer Qualität in der Tasche. (Schraube sah so aus als käme sie von Suzuki) Also Kupplungs- und Limadeckel müssen runter. Natürlich hab ich mit der falschen Seite angefangen. Nach dem ich dann den Kupplungsdeckel abgenommen und nach irgend welchen losen Teilen gesucht habe, fand ich dann tatsächlich ein Loch mit Gewinde ohne Inhalt. Puuh! Da hat sich doch eine von den beiden Schrauben des Neutralstellungsschalters scheinbar rausfibriert. Ob die nun von der Werkstatt des Vorbesitzers nicht richtig fest geschraubt wurde oder ob da schon irgend Jemand jemals dran rumgeschraubt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch wie lang die da schon so rumoxidiert kann ich nicht sagen. Mir ist nur die letzte Zeit ein leises Klappergeräusch im Standgas aufgefallen was aus der Motorgegend kam. Bleibt jetzt nur die Überlegung ob ich die Schraube mit 222er Loctite einsetze oder sie nur ganz normal rein schraube. Im Handbuch wird auf eine Schraubensicherung nicht hingewiesen. Hat da von Euch jemand Erfahrung oder einen Rat? Bzw. hat einer von Euch so was schon mal gehabt?
Grüßle
Helge
Schraube im abgelassenen Öl
- Loswombolos
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Re: Schraube im abgelassenen Öl
ich würd an deiner stelle mal versuchen, die andere schraube rauszuschrauben, dann siehst du doch, wie fest das ganze sein muß. mit loctite 222 vergibst du dir aber eigentlich nichts, solange du die schraube im bedarfsfall wieder losbekommst.
Re: Schraube im abgelassenen Öl
danke für deine ausführliche dokumentation und gut, dass nichts passiert ist!
Re: Schraube im abgelassenen Öl
Mahlzeit
im Service Manual wird keine Schraubensicherung beschrieben.
Ich persönlich würde die Schraube auch mit Loctite einsetzen.
Bestgruß
Vaty
im Service Manual wird keine Schraubensicherung beschrieben.
Ich persönlich würde die Schraube auch mit Loctite einsetzen.
Bestgruß
Vaty
Re: Schraube im abgelassenen Öl
Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber mir ist heute das gleiche passiert...
Weißt du zufällig noch wo genau du das leere Gewinde gefunden hast, dann such ich dort als erstes!
Weißt du zufällig noch wo genau du das leere Gewinde gefunden hast, dann such ich dort als erstes!
Re: Schraube im abgelassenen Öl
Das ist der NSU = Neutral Switch Unit = Neutralschalter
Vermeide unbedingt, den Motor zu starten. Sonst kann es Salat geben.
Benutze die Suche oder schau mal in meinem Blog, um das Problem zu lösen.
http://www.lucasmatic.de/tag/neutralschalter
Dirk
Vermeide unbedingt, den Motor zu starten. Sonst kann es Salat geben.
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Dirk
Schönste Freewind der Welt:
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Re: Schraube im abgelassenen Öl
Motor wird jetzt über den Winter erstmal nicht gestartet! Ich werd mir das demnächst mal anschauen, danke für den Tipp!AoS hat geschrieben:Das ist der NSU = Neutral Switch Unit = Neutralschalter
Vermeide unbedingt, den Motor zu starten. Sonst kann es Salat geben.
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Dirk
- Silberschnell
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Re: Schraube im abgelassenen Öl
Ausbau des NSU ist nicht unkompliziert, ich habe das in der Werkstatt machen lassen, kostete so 80 Euro, hatte mir vorher einen gebrauchten Schalter für ca. 20 Ruro besorgt.