Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Generalmajor »

Hallo zusammen,

hab seit 3 Tagen ein Phänomen, das sich im Motor als Klappern äußert.
Das Klappern ist bei höheren Drehzahlen nicht zu hören. Es ist eher unter Last bei langsamen Geschwindigkeiten und niedrigen Drehzahlen hörbar. Es kommt aber definitiv aus dem Motor.
Ganz besonders ist es zu hören, wenn der Motor kalt ist. Nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm gefahren ist, hört man es zwar noch deutlich, aber nicht mehr so stark.

Die Ventile sind mit dem Klappern nicht gemeint. Das wäre ja eher ein tickern.

Mir kommt es so vor, als wenn ich schlechten Sprit getankt habe. Vertauscht habe ich jedoch an der Tanke nichts.

Leistung und ist jedoch voll da. Das Moped fährt sich auch so wie immer. Nur dieses Geräusch ist neu und macht mich nachdenklich.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Kann mir jemand bei meinen Gedanken helfen?
Meine Homepage:
www.motours.de
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Alpenbiker »

Also meine (und die von meinem Kumpel) rattert und klappert auch unter 3000 U/min wenn man dann mehr Gas gibt. Ist das nicht normal für einen Einzylinder?
Wenn du aber schreibst das dieses Geräusch neu ist weiß ich auch nicht :?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von wbdz14 »

ich hab das seit ungefähr 20000km, daß sie genau ab 3500u/min beim gasaufziehen klappert - naja, ich würd´s eher klingeln nennen - klingt tatsächlich so wie das berühmte beschleunigungsklingeln mit niederoktanigem sprit. und so ab 4000u/min ist es nicht mehr zu hören. ventile sind korrekt eingestellt, startverhaltem und leistung wie immer, kein meßbarer ölverbrauch, kein vermehrter abrieb im öl (hab erst letzte woche das öl gewechselt). hatte eigentlich die steuerkette in verdacht, bei 160.600km dürfte die schon etwas gelängt sein. lauter wird es auch beim beschleunigen in schräglage. im moment hab ich beschlossen, das ganze zu beobachten und nur, wenn es schlimmer wird, den motor zu öffnen. ich fürchte halt, daß dann noch einige motorteile jenseits der betriebstoleranz sind und ich eine große revision oder ein tauschaggregat in betracht ziehen muß. eine andere erklärung wäre das sog. kolbenklappern. der zylinder wird ja nicht gleichmäßig abgenutzt, sondern nahe den totpunkten weniger stark als in der mitte. dadurch fängt der kolben minimal an zu kippen, was sich insbesondere im arbeitstakt hörbar macht. für diese interpretation spricht, daß meine alte suzi doch schon ganz schön aus der kurbelgehäuseentlüftung bläst, jedenfalls wesentlich mehr als früher. wenn ich sie im leerlauf hochdrehe, ist das geräusch nicht da, sondern definitiv nur beim fahren. ich zerbrech mir über dieses geräusch schon ein 3/4 jahr den kopf, bin aber immer noch nicht hinter die ursache gekommen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Generalmajor »

Bei mir ist es auch im Leerlauf leicht zu hören. Nur wenn man anfährt, ist es noch deutlicher zu hören.
Als klingeln würde ich es bei mir nicht bezeichnen. Es ist schon ein klappern.
Ich habe aber erst 60.000 Km auf der Uhr. Das ist im Gegensatz zu dir noch gar nichts.
Meine Homepage:
www.motours.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Maad »

Habe ich bei beiden Motoren ebenfalls, trotz korrektem Ventilspiel.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von AoS »

Auch wenn du das ausschließt und es unwahrscheinlich ist, aber manchmal überträgt sich der Schall oder das Gehör lässt sich täuschen: Klopf mal die Verkleidungen, den Rahmen, den Motor und eventuell verbautes Zubehör mit der geballten Faust sanft ab. Das war auf dem letzten XF-Treffen die Möglichkeit zur Schnelldiagnose, um ein komisches Geräusch aus der Motorrichtung zu orten: Quelle war ein kaputt vibrierter Sturzbügel.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Generalmajor »

He he, das mit den gebrochenen Sturzbügel hab ich schon zweimal durch... :(
Einmal links und einmal rechts gebrochen.

Abgeklopft hab ich die FW bereits. Daran liegt es nicht. Wäre ja auch zu einfach.... :cry:
Meine Homepage:
www.motours.de
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Alpenbiker »

Sturzbügel war bei mir an der Rahmenhalterung auch schon abvibriert. Vielleicht war das auch der Grund weshalb ich die Freewind so günstig bekommen habe :wink:

Ich habe ihn einfach wieder angeschweißt, bzw den Lappen am Rahmen, wo der Bügel dann wieder angeschraubt wird. Trotzdem scheiden sich hier die Geister, immerhin ist Schweißen am Rahmen offiziell nicht zulässig, doch da habe ich hier keine Gewissensbisse, ist ja nur der Motorbügel....
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Generalmajor »

Ich werde mich heute nochmal dran machen, und das Ventilspiel checken.
Was anderes fällt mir echt nicht ein...
Wie gesagt, der Motor hat jetzt 60.000 Km runter, was ja noch nicht viel ist.
Es kommt aber definitiv vom Motor. Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.

Ein ähnliches Geräusch, gibt es aus dem Motorraum, wenn man mit dem Auto extrem untertourig beschleunigt. Also kurz vorm abwürgen.... Und so ähnlich, klingt das Geräusch auch bei der Freewind.

Ich weiß, die Beschreibung ist nicht wirklich toll, aber das war es was ich dachte, als ich dieses Geräusch hörte.

Mir fällt auch im Moment nichts weiter ein, was ich noch nachprüfen könnte.
Irgendwelche Ideen?
Welche Baugruppen können denn am Motor noch klappern?
Meine Homepage:
www.motours.de
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Freewind klappert

Beitrag von Generalmajor »

So hab nun die Ventile gecheckt, aber alles passte soweit.
Getankt habe ich inzwischen auch einige Male, aber es klappert immer noch.
Öl ist auch gewechselt. Nun ist es nur etwas leiser geworden.

Bei YouTube habe ich ein Video hochgeladen, damit ihr euch das mal anhören könnt.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar...

http://youtu.be/sRX_SmDOwB0
Meine Homepage:
www.motours.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von wbdz14 »

hast du den krümmer neu verbaut? sieht zumindest ziemlich ungebraucht aus. vielleicht hast du ihn auf spannung eingebaut oder die krümmerdichtung ist nicht 100% dicht. das klappern ist ja pro verbrennungstakt hörbar, könnte also schon irgendwie mit dem auspuff zusammenhängen. oder der krümmer hat an der verschweißung des dichtkonus einen riß. war bei meiner so, daß sie erst lauter wurde und dann irgendwann sehr laut, als der krümmer komplett abriß. ist aber nur so ein gadanke. testen kann man´s gut, wenn man den auspuff mit einem lappen zuhält. motor muß sofort stehenbleiben, wenn er weiterlauft und zwitschert, ist er irgendwo undicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Generalmajor »

Nein der Krümmer hat 60.000 Km auf dem Buckel. Dicht ist er auch. Deinen genannten Riss hatte ich bereits und wurde schon fachmännisch geschweißt. War damals genau an dem Flansch zum Zylinder.
Meine Homepage:
www.motours.de
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

danke für das Video, welches sehr aussagefähig ist.
Kannst du die Quelle des Klappern lokalisieren, recht, links, oben, unten?
Eventuell hilft ein Hörrohr oder eine leere Küchenrolle :P

Ähnliches klappern hatte ich auch schon bei anderen Moppeds (keine FW) gehört. Bei einer hatte sich das Zahnrad auf der Nockenwelle gelöst, bei einer anderen war es der Anlasserfreilauf.

Aber versuche zuerst die Quelle zu lokalisieren. Eventuell auch die Dekompression?

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Generalmajor »

Es ist auf der rechten Seite zu hören. Genauer konnte ich es noch nicht bestimmen.
Meine Homepage:
www.motours.de
Hsinc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2010, 21:22
Wohnort: Münster

Re: Freewind klappert bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hsinc »

Hast du den Motorraum mal genau abgesucht, bzw. die Motorschutzwanne abgebaut? Hatte bei meiner Africa Twin schon zweimal mal nen ähnliches Geräusch, einmal war's ne Unterlegscheibe die sich in die Motorschutzwanne verirrt hatte (ist dann beim Abbau herausgefallen :shock: ) und beim zweiten Mal war's der gerissene Kühlerschutzgrill.
Antworten