schon wieder.... Reifen!

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Frank Röcher »

Ja, ich weiss ich weiss.

Ich war nur etwas verwirrt weil du fälschlicherweise gepostet hattest du hättest dir die Scouts aufziehen lassen. Das hätte mich auch interessiert, geht aber leider nicht.

Frank
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Alpenbiker »

so, noch ein kurzer Bericht zu den Heidenau:
hier gibt es Höhen und Tiefen, wer mehr Strasse fährt ist dieser Reifen nur eingeschränkt zu empfehlen.
Die Freewind ist bedeutend unruhiger geworden, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Reifen klebt und vermittelt Vertrauen, jedoch läuft das Moped nicht mehr zielgenau und sauber durch die Kurve und man muss nachkorrigieren. Dies ist jedoch kein grösseres Problem, nur sehr gewöhnungsbedürftig.

Gestern Abend habe ich noch mit meiner Frau ne kleine Runde gedreht:
Bild
Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2012, 15:11
Wohnort: Ingolstadt

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hier für alle die sich neue Michelin Anakee 3 kaufen wollen. Eine nette Aktion:
http://www.reifen.com/de/Home/Productac ... taction=19
Grüße
Jhnnsphlpp
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von wbdz14 »

ich hab jetzt mal wieder zu altbewährtem gegriffen und mir den tourance (ohne xp, next oder dergl.) montieren lassen, da ich inzwischen gerne auch mal auf schotter oder waldwegen unterwegs bin. hatte eigentlich erwartet, daß er bei nasser straße ins rutschen kommt, merke aber keinen unterschied zu tourance exp oder anakee.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Isegrim »

ich hab jetzt nach 3 saisons und einem Voder- udn zwei Hinterreifen Pirelli Scorpion Trail mal was anderes bestellt... Und zwar den Continental Trail Attack 2... ich war zwar so eigtl sehr zufrieden mit dem Scorpion Trail, aber die Laufleistung ist unter aller sau... vorderreifen hat mit müh und not und auf letzter rille 14km geschafft... hinterreifen ist jeweils nur 7000km weit gekommen...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Xiphos »

Hab mit meinen PST jetzt ca. 4tkm runter. Bin mit dem Reifen ebenfalls sehr zufrieden, von den Fahreigenschaften her der beste, den ich bis jetzt hatte.
Obwohl ich in letzter Zeit aus Zeitmangel wenig und daher auch eher defensiv fahre, glaube ich nicht, dass v.a. der Hinterreifen nochmal solange durchhalten wird.
In der Mitte ist der Profilverlust im Vergleich zu den Flanken schon deutlich erkennbar...
Hatte aber (nach dem MT80 :wink:) auch noch keinen anderen Reifen, mit dem ich annähernd eine 5stellige Laufleistung erreicht hätte. :?
Insofern würde ich ihn mir also wsl. trotzdem wieder holen, mangels langlebigeren Alternativen.
Griffige Reifen sind wsl. nunmal einfach weicher und halten daher nicht so lange durch.
Fahre bis auf wenige Ausnahmen nur Straße, davon allerdings auch oft weniger gute.
Mit 1.90m & >90kg bin ich jedoch auch kein Leichtgewicht und fahre daher mit 2,0 & 2,5 bar.

Wenn Du demnächst also mal von deinen Erfahrungen mit den Continental Trail Attack 2 berichten kannst, würden mich das interessieren. :)
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Isegrim »

deine erfahrungen mit dem Pirelli beruhigen mich... Ich dachte schon ich fahr so furchtbar rasant udn reifenmordend...;) hab auch ne ähnliche statur udn gewicht wie du und fahr den exakt gleichen Luftdruck...:D

Bericht zum conti gibts so in 3 wochen mal...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Isegrim »

sry für den doppelpost... hab grad anruf von meinem Reifenmenschen erhalten...
di Trail Attack 2 sind noch nicht lieferbar... jetzt wirds wohl noch etwas dauern...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von wbdz14 »

motorrad hat im neuen heft reifentest enduro, sieger ist der tourance next, anakee3 ist auf platz 5.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Joachim »

Testergebnis:

1. Metzeler Tourance Next
2. Dunlop Trailmax TR91
3. Continental Trail Attack 2
4. Michelin Anakee 3 punktgleich mit 4. Pirelli Scorpion Trail
6. Bridgestone BattleWing

Die getesteten Reifen sind ja alle hier schon mal empfohlen oder zumindest thematisiert worden, bis auf den Testsieger. Doch gerade den scheint es (noch) nicht in unserer Dimension zu geben oder weiß jemand etwas anderes?
http://www.metzeler.com/site/de/product ... -Next.html

Hat denn jemand außerdem schon den Trail Attack 2 bekommen? Auf http://www.mopedreifen.de ist der andauernd nicht lieferbar.

Ich brauche nämlich dringend neue Schlappen und schwanke zwischen TR 91, Anakee 3, Trail Attack und EXP :-).
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von AoS »

Ich meine mich dunkel an Tests zu erinnern, in denen die Ergebnisse für BSEs und leichtere Motorräder beim gleichen Reifenmodell unterschiedlich ausfielen.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Joachim »

Jupp, da haste wahr!

Aber einige der Reifen werden auch hier immer wieder gelobt, können also nicht schlecht sein. Und wie so oft festgestellt ist die Reifenwahl ja schließlich immer eine ganz individuelle Angelegenheit, aber neugierig auf eure Meinungen und Erfahrungen bin ich schon :) .

(Ich weiß ja nicht einmal, ob ich einen Unterschied zum Beispiel zwischen Anakee 3 und TR 91 überhaupt feststellen könnte ... :wink: )
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Free-Rider »

Hallo Leute! Auch bei mir ist es wieder so weit. Bin bis jetzt den Bridgestone TrailWing gefahren und war sehr zufrieden. Dennoch werde ich jetzt den Pirelli MT 60 testen. Der hat mich doch sehr angesprochen. Werde dann berichten sobald ich ihn habe und mal gefahren bin.

Grüße Free-Rider
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von dodo »

Was sagt ihr eigentlich zum Metzeler Lasertec? Den hab ich noch vom Vorbesitzer mit übernommen, beide Reifen nagelneu. Ich finde die Reifen in Ordnung und habe nichts auszusetzen (fahre nur Straße und auch nicht extrem oder so)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von wbdz14 »

kurze lebensdauerzwischenbilanz meiner bisherigen reifen:

3 sätze michelin anakee: 16400, 16000 und 15700km, vorne und hinten gleichzeitig gewechselt
vier vorderreifen tourance EXP: 20900, 17100, 21500 und 18200km
vier hinterreifen tourance EXP: 14500, 17600, 17400, 17000 und 11300km
das letzte reifenpaar hatte den niedrigeren geschwidigkeitsindex

der hintere anakee rutschte mir beim herausbeschleunigen aus tiefer schräglage ein paarmal in der warmen jahreszeit weg, der tourance EXP tat dies nur in der kalten jahreszeit, beides sehr gute regenreifen.

momentan fahr ich den tourance (ohne exp oder next). der erste reifen, bei dem ich am vorderrad keinen angststreifen mehr habe.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten