Das nennt sich Magnetventil und reguliert tatsächlich die Stärke des Unterdrucks (Dass es Unterdruck eigentlich nicht gibt, ignorieren wir hier.). Der Schieber im Vergaser wird per Unterdruck gesteuert, um ein plötzliches (lautes/unbequemes) Gas-Aufreißen zu verhindern.Husky hat geschrieben:wenn Du rechts neben dem Hobel stehst und die Seitenvekleidung runter hast, und die Unterdruckschläuche die von links kommen verfolgst, findest Du so ein kleines Teil, laut zwei Suzukiwerkstätten, wird dies auch über das CDI gesteuert, laut Erklärung dieser " Profischrauber" regelt dieses Teil die Stärke des Unterdrucks.
Die Durchflussmenge des Benzins wird im Vergaser (-> Schwimmerkammer) geregelt, nicht im Benzinhahn. Der kennt nur auf oder zu und hat den Zweck, einen Motorradvergaser wegen des darüberliegenden Tanks vor dem Überlaufen bei längerer Standzeit zu schützen.Husky hat geschrieben:Damit wird dann auch die Durchlassmenge im Benzinhahn gesteuert, dies ist für mich eigendlich logisch, wenn es funktioniert, angeblich erzeugt ja bereits die Drehzahl einen unterschiedlichen Unterdruck, aber durch diese Regelung würde der Einzylinder ruhiger beschleunigen!
Das Ding ist ein typisches Zulieferteil, es würde mich nicht wundern, wenn hier einfach ein Billigerer genommen oder wenn dieser zwecks Kostenoptimierung geändert wurde (Was sicher nicht heißen muss, dass er dadurch besser wurde). Aber das ist lediglich geraten, möglicherweise wurde er tatsächlich verbessert. Ich kenne den Fall eines kapitalen Motorschadens, der wahrscheinlich auf Ölverdünnung in Folge eines defekten Unterdruckhahns zurückgeht.Husky hat geschrieben:Trotzdem hat Suzuki bereits den Benzinhahn dreimal überarbeitet, ich frage mich nur warum, denn einen 97er Orginal bekommt man nicht mehr!
Gruß,
Dirk