"komischers" Fahrverhalten der FW?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

"komischers" Fahrverhalten der FW?

Beitrag von Sebastianus »

Hi Leute!
Hab seit 2 Wochen das Gefühl dass meine FW "komisch" fährt. Ich will mal versuchen dieses "Komisch" ein wenig zu beschreiben:

Manchmal tut das Teil auf einmal a bissl links oder rechts fahren, beim geradeausfahren hab ich das gefühl ich müsste immer ein wenig gegenlenken, also auf deutsch: es fährt nicht mehr geradeaus. *kratz*

Meine Gedanken waren:
Verzogene Gabel (grad gecheckt, ist nix)
Ungleichmässig abgefahrenes Profil (auch nix)
Reifendruck passt nicht (der passt)
Unregelmässigkeiten in der Strasse

was könnt das noch sein?

oder ist es einfach nur so ein dämliches Gefühl von mir welches gar nicht der Realität entspricht?

(kann daher kommen dass ich die Honda Shadow von meinem Chef in die Werkstatt bringen musste und unabsichtlicherweise einige km mit ziemlich plattem Vorderreifen gefahrern bin *hüstel*)

cu
seb
nobbes
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Mär 2003, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "komischers" Fahrverhalten der FW?

Beitrag von nobbes »

Sebastianus hat geschrieben:oder ist es einfach nur so ein dämliches Gefühl von mir welches gar nicht der Realität entspricht?
Ganz sicher nicht. Sieh es als dringendes Warnzeichen.
Sebastianus hat geschrieben:was könnt das noch sein?
Lenkkopflager.

Sie hat vielleicht so um die 20.000 km? Etwas drüber, 22-,23tkm?

Lenkkopflager.

Besonders bei Längsrillen läuft Dir die Fuhre aus dem Ruder, oder bei allem was längs zum Rad kommt? In langen Kurven will sie lieber geradeaus?

Lenkkopflager.

Gehst Du überprüfen mit Helfer. Vorderrad freimachen (Hauptständer: hinten runterdrücken, seitlicher: übers Hinterrad hochziehen), von links nach rechts drehen, fallen lassen, aus der Mittelstellung fallen lassen. Geht schwer zu drehen? Wahnsinn! Fällt nicht locker von selbst? Kerbe eingeschlagen. Lebensgefährlich. Spürst Du beim Drehen in der Mittelstellung die Kerbe: wie vor.

Bei Schwergängigkeit ist ein Nachstellen denkbar.
Bei der Kerbe: neues Lager. Ersatzteil: Original Suzuki, alle anderen passen nicht!!!
Variante dazu: kennst Du einen fähigen(!) Beschrauber, soll er's mal öffnen. Er wird feststellen, dass kein Gramm Fett mehr drin ist. Es mag möglich sein, das Lager zu schmieren und einzustellen (drehen). Falls Deine Knete knapp ist. Würd ich aber nur den fähigen machen lassen. Bei mir hats funktioniert. Ist aber keine Dauerlösung. Putt is putt!

LG, viel Erfolg, Nobbes
Benutzeravatar
Pulga
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2003, 16:39

Beitrag von Pulga »

Hast Du schon mal die Speichen auf festen Sitz überprüft, bzw. nachgezogen?
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Sebastianus,

ich fürchte Nobbes hat recht. In allen Punkten der Anklage. Das Lenkkopflager scheint eines der großen Schwächen der Freewind zu sein.
Und Suzuki hat hier extrem am Fett gespart (ebenso an den Umlenkhebellagern und wahrscheinlich auch an den Radlager und den Schwingenlagern. Gott sei dank läuft der Motor mit Öl als Schmiermittel und braucht kein Fett).
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

an das hab ich auch schon gedacht, ABER:
das Lenkkopflager war defekt als ich mir vor 2 monaten das ding gebraucht gekauft hab und der händler hat mir das lager ausgetauscht!!

sie hatte 24.000 km drauf als ich sie gekauft hab, jetzt 26.000. d.h. mit dem neuen lager bin ich erst wenig gefahren.

@nobbes: ja genau, bei längsrillen fährt das teil in alle richtungen nur nicht gradaus, in langen kurven allerdings fährt sie sauber.
Beim normalen fahren hab ich das gefühl dass die lenkung etwas zu leicht geht. Kanns sein dass ich im vorderreifen zu viel luft drinnen hab? müsst ich heut direkt mal checken. 1,7 oder?

@Pulga: Speichen... uhm... öh... Nö, kann ich mich zwar dunkel aus der fahrschule erinnern dass es da sowas wie klangtest gibt, geb aber zu daran hab ich überhaupt no net dacht *g*

Ich werd mal die tests beim lager machen.

danke
seb
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

bin ich noch auf was draufgekommen (neverending story *g*): beim starken bremsen kurz vor dem blockieren mit der hinterbremse quiescht diese sehr sehr laut. nicht so ein quietschen wenn sie verglast wäre sondern so richtig ekelhaft laut...

nen plan was das wieder sein könntat?
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Ich habs vorher noch nicht gepostet weils sehr unwahrscheinlich ist, aber hast du die Schwinge inkl Hinterrad kontrolliert?
Ungleichmäßig "nachgestellte" Achse macht den Geradeauslauf auch kaputt, wobei das bei gerader Fahrt wenig auffällt, sondern erst bei Schräglage. Aber ungewollte Bewegung am Hinterrad verursacht zB auch laute Unmutsäußerungen der Bremse und wenn das von hinten kommt, solltest du da auch mal einen Blick draufwerfen.
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
nobbes
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Mär 2003, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von nobbes »

Sebastianus hat geschrieben:@nobbes: ja genau, bei längsrillen fährt das teil in alle richtungen nur nicht gradaus, in langen kurven allerdings fährt sie sauber.
Beim normalen fahren hab ich das gefühl dass die lenkung etwas zu leicht geht. Kanns sein dass ich im vorderreifen zu viel luft drinnen hab? müsst ich heut direkt mal checken. 1,7 oder?
Schwere Frage...
Bei den seligen MT80 bin ich auch schon mal bis zu 2,2 gegangen, die -vorgegebenen- 1,75 warn mir meist viel zu "weich", Lenken "schwer", Vorderrad schwammig.
Bei den Anakees bin ich noch immer am Basteln... ;)
Die haben aber auch eine völlig andere Charakteristik!
Ja, so wies jetzt klingt, solltest Du wirklich mal den Geradeauslauf des HR checken!
Sollte bloß "Dreck" auf der Bremsscheibe sein, kannst Du nen Hang mal rückwarts runter rollen, dabei bremsen, stottern, in der Hoffnung, daß sich eingegrabene Partikel in umgekehrter Richtung lösen. So als Einfach-Maßnahme mal. :)
LG, viel Erfolg, Nobbes
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

so, ich hab die lösung.
die lösung ist: ich bin einfach ein depp :beifall:

wär ich schon früher zur tankstelle gefahren und hätt den druck gecheckt, hätt ich mir das erspart. Erfolg war: im Vorderreifen 0,9 bar, im hinteren 1,2... also weit von 1,7 und 2,0 entfernt *grml*

wundert mich aber weil erst vor 1 Monat hatte ich das Überprüft. Sollte nicht so schnell an Druck verlieren oder?

wenn nicht... geh ich zum mechaniker, das müsst ja auch unter garantie fallen :)))
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Reifendruck

Beitrag von Brummbär »

Hallo Sebastianus,

dein Reifendruck erklärt natürlich den komisches Fahrgefühl, aber wieso quitscht deine Hinterradbremse?

Ich fahre übrigens normalerweise vorn und hinten mit 2,5bar. Sowohl am Anfang den Pirelli MT80 als auch nun den Metzeler Tourance.

Hast du den Reifendruck vielleicht bei heißen Reifen eingestellt? Ansonsten wäre der Druckverlust schon sehr hoch in dem kurzen Zeitraum. Vielleicht war auch dein zuerst benutzter Druckluftmesser kaputt. Das kommt auch schon mal vor.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten