Freewind - das richtige Motorrad?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
MatzeF
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2012, 21:46

Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von MatzeF »

Hallo Forengemeinde,

ich heiße Matthias, bin fast 20 Jahre alt, und lebe in der unmittelbaren Nähe von Nürnberg. Und wollte nun meine Fragen an euch loswerden.

Nachdem ich mit meinem ersten Motorrad nicht ganz an das gekommen bin, was ich eigentlich wollte (vielleicht wollte ich damals auch was anderes..) bin ich nun am überlegen, mir ein anderes Motorrad zu suchen.

Bei meinem derzeitigen Motorrad schlafen mir die Füße ein, ich bekomme leichte Knie schmerzen und meine Handgelenke tun immer etwas (manchmal auch etwas stärker) weh. Angepriesen wurde mir mein Motorrad als Sporttourer, allerdings scheint es wohl trotzdem einfach zu klein für mich zu sein.

Nun zu meinen Vorstellungen:
Ich suche ein Motorrad, auf dem ich bequem, etwas fahren kann. Etwas bedeutet so quasi zwischen dem Weg zur Arbeit (5km) über kleine Touren (vllt. 50km?), bis hin zu "kleinen" Reisen, vielleicht zum Campen oder mal zu Bekannten etwas weiter weg (bis XX km).

Nun zu den physischen Umständen: Ich bin 191cm groß und wiege ca. 100-110kg. Zudem möchte ich meine Freundin öfters mitnehmen, zu den Touren und zum verreisen. Sie ist ca. 160-165 groß. Zusammen würden wir dann etwa 160-170kg wiegen. Dazu kommt dann noch, dass es zum Campen bzw. verreisen ja auch Gepäck benötigt, sprich ein Koffersystem und Gepäckträger(Koffer) wären angebracht bzw. notwendig.

Nun meine Frage an euch: Erfüllt die Freewind meine Ansprüche? Bzw. könnt ihr mir andere Motorräder nennen, die meine Erwartungen erfüllen könnten? Dachte da evtl. auch an eine KTM 640 Adventure, oder eine Honda(?)

Der preisliche Rahmen... (Freewinds gibts ja recht günstig..) sollte eigentlich nicht so hoch liegen. Vielleicht versuche ich, mein derzeitiges Motorrad wieder zu verkaufen. Problem: Mich hat es einmal gelegt, weil ich dank tiefstehender Sonne, die rote Ampel zu spät gesehen habe. Das bedeutet, ich wollte so ca. 2000-3500 EUR ausgeben, je nachdem..

Weiteres Problem: Ich muss derzeit noch gedrosselt fahren. Meine 2Jahres-Frist läuft erst Mitte August 2013 ab. Allerdings gibt es viele Motorräder nicht gedrosselt, und illegal werde ich kein Motorrad Probe fahren. Habt ihr da Tipps für mich?

Ich hoffe, hier sind ein paar gewillt, mir zu helfen! Dafür schonmal danke. Falls noch Fragen da sind, fragt einfach. Ich werde versuchen diese zu beantworten.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von wbdz14 »

zu zweit scheitert ihr bei den meisten motorädern schon an der max. zuladung, die fast überall 180kg beträgt. zu zweit mit gepäck geht da legal einfach nicht.
ich bin 1,72, wiege 72kg, meine sozia ist 1,60 mit 60kg, wir sind zwar schon mit der freewind mit gepäck nach österreich gefahren, aber bequem ist anders. die freewind ist für mich ein alltags-allwetter-motorrad, mit dem ich zur arbeit fahre und zwischendurch die landstraßen der umgebung unsicher mache. 120000km in 5 1/2 jahren, aber wie gesagt, ich bin eher klein und schmächtig.
an deiner stelle würd ich mich mal in richtung yamaha tdm umschauen, gut erhaltene mit 15-50000km und baujahren 95 bis 98 werden für 2500-3500€ angeboten, zuladung 203kg, das könnte reichen. http://home.mobile.de/FREITAG-GMBH#des_128162772, http://www.perschall.de/index.php?id=12
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
MatzeF
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2012, 21:46

Re: Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von MatzeF »

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ist die Yamaha TDM denn auch etwas geländegängig? Da diese ja keine Speichenräder mehr hat, was ich mir fürs Gelände eher suboptimal vorstelle?

Wie sieht es denn mit einer Honda Africa Twin aus? Diese hat scheinbar eine Zuladung von 211 kg.

Wäre nett, wenn ihr Erfahrungen zu dieser oder anderen, leicht geländegängigen Motorrädern hättet und hier posten würdet, auch wenn es ein Freewind Forum ist.

Gruß

Matthias
greenrock
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Okt 2008, 19:08

Re: Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von greenrock »

Hi Matthias,

bei der TDM kommt es darauf an wie geländegängig du es brauchst. Schotterwege und Naturstrassen bei trockenem Wetter problemlos. Bei Nässe eine Frage der Reifen bzw. was aufgezogen werden kann oder darf. Ansonsten ein anspruchsloses, haltbares Tourenmopped auch für Großgewachsene und zu zweit.
Preisgefüge deutlich günstiger als bei der Africa-Twin.

Gruß
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von Alpenbiker »

Ab nächsten Spätsommer darfst du offen fahren? Dann würde ich jetzt kein Geld in irgendeinen Kompromiss versenken sondern auf die Endlösung, ne große GS hinsparen.
Du brauchst ne richtige erwachsene Reiseenduro... :D

Die angebotene Yamaha hätte mir für den Preis zuviele km runter, da sollten ja fast alle Verschleissteile neu sein...bekommst du später mit dem Sturzschaden privat auch nie wieder so verkauft...

Die Suzuki V-Strom ist ja auch nicht zu verachten als günstigere Alternative. Eventuell sogar neu?
Geh doch mal zum Suzi Händler, gib deine alte Maschine in Zahlung und lass dir ausrechnen was dich ne neue V-Strom noch kostet. Wenn noch was fehlt würde ich auch über ne Händlerfinanzierung nachdenken...
Du bekommst sicher die Drosselung und Entrosselung noch kostenlos dazu, eine Frage deines Verhandlungsgeschickes...

Kurz zur Freewind, damit macht man ja noch am wenigsten Geld kaputt.
Wie du schon festgestellt hast werden die sehr günstig gehandelt.
Mein Kumpel und ich haben jeweils eine für unter 1500 und 1800 Euro mit 20tkm gekauft.

Ich habe auch knapp deine Größe und sitze sehr bequem drauf, allerdings habe ich 2 Dinge geändert, ein Streetbar Lenker hat mir nach vorne mehr Platz verschafft und der Fussbremshebel war mir zu hoch, so habe ich die Gewindestange vom Bremskolben etwas gekürzt um den Hebel tiefer zu bekommen.
Meine Frau, ebenfalls sehr groß, sitzt auch gut drauf. Allerdings sind keine Urlaubsausflüge mit Gepäck usw. geplant, das mache ich Solo!
Für dich wäre die Freewind sicherlich nur ein schlechter Kompromiss mit dem was du alles vorhast.
Zuletzt geändert von Alpenbiker am 2. Dez 2012, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von AoS »

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Die XF ist toll, aber möglicherweise nicht was du suchst. Außerdem würde ich abwarten bis du offen fahren darfst und bis dahin mal die ein oder andere Probefahrt machen.

Was mir nicht ganz klar wird ist außerdem, weshalb du jetzt unbedingt eine Enduro haben möchtest. Nur wegen der Sitzposition?

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von Sonnenkopp »

Hallo,

Ihr solltet mal darüber nachdenken, ob Deine Freundin nicht selbst den FS machen will. Dann wäre für jeden eine Freewind drin, sind ja nicht sooo teuer. Hier im Forum findest Du Hinweise, wie man sie für kleine und große Fahrer ausrüstet. Ich selbst bin ca. Deine Größe/Gewicht und komme ganz gut zurecht. Ich möchte mit diesem Bike aber nicht unbedingt zu zweit fahren.
Es grüßt der Sonnenkopp
Benutzeravatar
derPeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 13. Sep 2011, 20:48

Re: Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von derPeter »

Hi,
ich habe beides, die TDM900 und die XF650...
Die XF650 ist definitiv nichts für 2 Personen, insbesondere wenn Du als Fahrer schon 2 Zentner wiegst.
Die TDM kann das besser, ist aber noch weniger als die XF fürs Gelände geeignet.
Achja, mit Gelände meine ich keine Schotterpisten, die gehen immer, aber alles zwischen Steil(auf/ab)fahrt, Tiefsand und Sprunghügel würde ich als Materialmord bezeichenen. Für sowas gibts heute tolle 400er.
Gruß, Peter.
erst anhalten, dann absteigen,
gummiertes nach unten, lackiertes nach oben
der härtere hat Vorfahrt - immer!
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von Isegrim »

schon mal an ne Honda Varadero gedacht? ist zwar ein ziemliches Dickschiff, würd aber so ziemlich deinen Anforderungen entsprechen...;) wobei bei dir natürlich die ultimative Lösung die bayerische Gummikuh namens GS wäre...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
MatzeF
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2012, 21:46

Re: Freewind - das richtige Motorrad?

Beitrag von MatzeF »

Hallo,

danke für die vielen Antworten! Ja, eine Enduro möchte ich, weil ich damit laut Aussage vieler Motorradfahrer wohl bequem sitzen kann. Ich steh nicht so auf Handgelenksschmerzen und Knie/Fußschmerzen bzw. taubheitsgefühl.

Für meine Freundin ist der Motorradschein leider erst in ein paar Jahren drin, da sie zurzeit noch Schülerin ist und danach studieren wird, somit ist ihr das finanziell leider nicht möglich..

Naja, ich werde mich mal noch ein wenig umsehen, mal sehen was es letztendlich dann für ein Motorrad wird.

Vielen dank nochmals!

Gruß
Matthias
Antworten