starke leerlaufschwankungen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

starke leerlaufschwankungen

Beitrag von gordon henze »

Guten Abend alle zusammen:-)
Habe schon seit dem ich meine kleine geholt habe,das Problem das,auch wenn sie warm ist,der Leerlauf extrem unruhig ist und teilweise aus geht. Sie läuft und läuft,dann geht Sie fast aus,fängt sich wieder,läuft normal weiter,geht fast aus,läuft weiter,und das die ganze Zeit...Ca alle 15 sek...und oft geht Sie aus...springt aber sofort wieder an. Wenn man ein wenig gas gibt und sie bei Ca 2000 1/min hält ist das Problem sogut wie weg. Ll drehzahl ist schon bei Ca 1700 1/min da sie sonst noch öfter ausgeht. Habt ihr neuer Idee was es sein kann und was man machen kann?Ventile sind eingestellt auf 10 & 20 (also mittelwert),fussdichtung ist neu,steuerzeiten passen einwandfrei...hoffe ihr könnt mir helfen :cry:
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von Generalmajor »

Da kommen mir sofort die Membranen im Vergaser in den Sinn. Vielleicht hat eine einen Riss oder ähnliches... Vielleicht bekommt sie irgendwoher Falschluft? Ich würde das mal checken.
Meine Homepage:
www.motours.de
Ureich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 17. Jun 2011, 18:17

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von Ureich »

hast du dir mal dein luftfilter angeschaut?
bei war es einfach ein luftfilter der sich zu gesetz hat. als meine immer wieder ausgegangen it bei warmen motor.
"Weil wir was wir sind doch aus freien Stücken sind
lass ich mich treiben und genieße den Rückenwind,
auch wenn ich in meinem Verständnis noch Lücken find
und die Erwartungen so steif und erdrückend find..."
- Dopewalka
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von gordon henze »

Aaaaalso...heut den luffi demontiert,Problem ist weiterhin...klingt so das wenn der Fehler auftritt ein knall aus dem ansaugtrakt kommt...will am Samstag mal die kappen oben abschrauben,die membrane ansehen...hat sonst jmd ne Ahnung was Vllt noch defekt sein kann?liebe grüße
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von Xiphos »

Also wenn's "knallt" ist das ja i.d.R. ne Fehlzündung.

Die Zündkerzen sind OK?!?

Wenn bei höherer Drehzahl mal ne Zündung ausfällt, merkt man das wsl. kaum.
Bei niedriger Drehzahl steht die Mühle durch den hohen Kompressionswiderstand und das dann geringere anliegende Drehmoment vielleicht schnell still.

Ist nur ne Theorie...
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von gordon henze »

An die Kerzen hatte ich auch schon gedacht...hmmmm...mal gucken:-)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von wbdz14 »

die membranen spielen doch im leerlauf noch gar nicht mit, da läuft der sprit doch nur über die leerlaufdüsen und nicht über die hauptdüse. und die hauptdüse wird ja erst durch den unterdruck an der membran freigegeben, indem die düsennadel gehoben wird. kannst du eigentlich ausschließen. ich würd mir eher mal die leerlaufdüsen anschauen, vielleicht ist da eine nicht richtig festgeschraubt.

stimmt denn deine leerlaufgemischeinstellung? leerlaufgemischschraube ganz reindrehen und dann 3 volle umdrehungen raus.

könnte mir auch vorstellen, daß dein leerlauf nicht über die leerlaufdüsen zustandekommt (weil eine zu ist oder beide zu sind), sondern über das hauptdüsensystem (man kann die leerlaufeinstellschraube am gaszugende ja soweit reindrehen, daß die drosselklappe schon einen spalt geöffnet ist). folge ist dann ein extrem unruhiger leerlauf, weil das system in diesem bereich nicht fein genug dosieren kann. und wenn das gemisch dann zu mager wird, kommt es zu glühzündungen mit verpuffung in den ansaugtrakt.

als bei mir letztes jahr eine der hauptdüsen verstopft war, kam es zu diesen verpuffungen oberhalb von 4000U/min mit dem erfolg, daß mein luftfilter verschmorte.

die kerzen hätte ich mir schon lange angeschaut. und die ansaugstutzen zwischen motor und vergaser mal mit bremsenreiniger oder startpilot eingesprüht, wenn sich da die leerlaufdrehzahl erhöht, haste irgendwo nebenluft.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von gordon henze »

Also Kerzen sind schon ok,äußerlich...gutes Bild,kein abbrand...komme ich so an die düsen ran oder müssen die vergaser raus?welche düsen sind die besagten?wo sind die leerlaufluftschrauben?bei trabbi und Ost moppeds weiß ich das alles,aber hier :?:
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von bike-didi »

Hallo,
wenn die Kerzen in Ordnung sind, kann ich mir eine defekte Membran auch nicht vorstellen. Das würdest Du merken und die Kerzen wären weiß.
Falschluft ist natürlich immer ein Thema, daher würde ich erst einmal die von Winfried vorgeschlagene Überprüfung durchführen.
Allerdings tippe ich auch auf die Leerlaufdüsen. Hatte ich auch gerde erst bei der LS 650 einer Freundin. Da hatte sich der O-Ring von der Gemischschraube gelöst und flog mitsamt Feder im Leerlaufkanal rum... . Die Auswirkung war identisch mit Deiner Beschreibung!
Um das gescheit zu überprüfen und evt. zu säubern, müsstest Du schon die Vergaser ausbauen.
Dateianhänge
Leerlaufdüse_1000x258.jpg
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von wbdz14 »

besser wäre es, die gasfabriken auszubauen. im prinzip kann man die schwimmerkammern auch von unten ausbauen, aber dazu brauchst du einen sehr kurzen kreuzschraubenzieher, mit dem du von unten an die halteschrauben kommst. wenn das noch original verschraubt ist (messingschrauben), wirst du eher die schraubenschlitze rund machen als sie zu öffnen. außerdem ist das schlauchgedöns im weg. leerlaufdüse und hauptdüse sind in der schwimmerkammer, ebenso die schwimmernadelventile.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von gordon henze »

Baue die beiden dann morgen mal aus....gibts dafür irgendwelche tips,tricks o.ä.?würde jetzt denken luffiKasten nach hinten ziehen,alle schellen ab und dann müsste ich ja alles raus kriegen...tank muss ja bestimmt auch runter?!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von wbdz14 »

genau. links ist noch so ne unterdruckdose vom drehzahlregulierventil, die muß auch vorher losgeschraubt werden. wenn ich mich recht erinnere, gehen die vergaser nur nach links heraus, ist alles verflucht eng und man muß aufpassen, daß man die gummistutzen zwischen vergaser und luftfilter nicht kaputtmacht. interessant wird es dann beim einbau. man hat erst den eindruck, daß das niemals funktionieren kann. hab die gummistutzen mit vaseline innen eingeschmiert, daß sie wieder reinrutschen. viel spaß und viel erfolg.

wenn du die schwimmerkammerschrauben durch neue messingschrauben aus dem baumarkt ersetzt, kannst du beim nächsten mal die schwimmerkammern ausbauen, ohne die vergaser vorher auszubauen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: starke leerlaufschwankungen

Beitrag von gordon henze »

moin, endlich denk ich mal dran zu schreiben:-)
vergaser ausgebaut und gereinigt, war nur eine düse etwas verschmutzt, eingebaut,läuft einwandfrei...danke 8) 8) 8) 8)
Antworten