Sonderbarer Sockel, Tachobeleuchtung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Sonderbarer Sockel, Tachobeleuchtung

Beitrag von paspartan »

Hallo!
Es gibt zwar schon einen Thread, der das Thema behandelt, allerdings wusste ich jetzt nicht, ob ich den quasi wieder ausgraben soll. :roll:

Wie das Schicksal (alle paar Jahre) so will, ist meine Tachobeleuchtung defekt. :? Es war eigentlich nur eine der zwei Birnchen, aber ich habe natürlich die falsche ausgebaut oder die andere beim Begutachten auch gekillt.
(Nebenbei habe ich auch die Ventile eingestellt und der Dame neue Kerzen gegönnt. Ventile waren noch Ok, über die Kerzen(wärmer) hat sie sich gefreut :D)

Aus dem wirklich praktischen Teilekatalog konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich eine Glassockelampe mit dem 1.7W 12v und Sockel T6.5 suche.

Allerdings finde ich weder Birnchen mit besagtem Sockel, noch von mir eigentlich bevorzugte LED Alternativen. :?:
Ich hatte erwartet das LED Varianten mittlerweile auch als Standardteil bei Louis zu bekommen wären. Zumindest konnte ich online nichts finden und ich würde nur ungern auf die Bucht oder die Elektronikapotheke ausweichen.
Ein Suzukioriginalteil entfällt eigentlich, da der Suzukihändler mir zu weit weg ist (ges. 28km) und auch in Vergangenheit schon relativ salzige Preise hatte. Vielleicht haben andere Hersteller auch T6.5 verbaut?

Die kommenden Tage werde ich zu Louis fahren fahren und mir dann eine hoffentlich kompatible Birne geben lassen. (Ohne Tachobeleuchtung fährt es sich ungewohnt intuitiv :oops:)
Ich wollte nur mal horchen, ob jemand Tipps hat.

Viele Grüße aus Aachen.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Sonderbarer Sockel, Tachobeleuchtung

Beitrag von AoS »

Du suchst eine Glassockellampe, die wird in den Sockel eingesteckt. Das sieht man nicht auf Anhieb, aber im Ersatzteilkatalog für die XF sind die beiden Teile unter zwei Nummern eingeordnet.

Schau mal, ob diese Birnchen von Louis passen: 10031032 ANZEIGENLAMPE 12V 1,2W M. GLASSOCKEL /W2X4,6D €0,99

Oder ausmessen:
Wikipedia hat geschrieben:Glasquetschsockel

Lampen mit Glasquetschfußsockel (engl.: wedge-base lamps) kommen meist als Instrumentenlampen, im Kfz-Bereich, bei Halogenglühlampen und in Lichterketten zum Einsatz. In den letzten Jahren halten sie auch als Blinker- und Bremslicht Einzug in Kraftfahrzeuge; gebräuchliche Quetschsockelbezeichnungen sind hier:

W2×4,6d, W2,1×9,5d, W3×16d oder W3×16q

W steht für das englische Wedge
die nachfolgende Zahl für die Dicke des Glasquetschsockel in Millimeter
die nächste durch × getrennte für die Breite des Glasquetschsockel in Millimeter
der Kleinbuchstabe für die Anzahl der Kontakte:

d für Duo, 2 Kontakte
t für Triple, 3 Kontakte
q für Quadruple, 4 Kontakte
"W2×4,6d" scheint öfters T5 zu heißen, ich habe aber keine Ahnung ob das passt: http://www.highlight-onlineshop.de/leuc ... x20mm.html

Wäre nett, wenn du berichten könntest.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Sonderbarer Sockel, Tachobeleuchtung

Beitrag von Isegrim »

t5 sitzt ned ganz so stramm drin passt aber auch...

bei mir wars gleiche, bin zur autowerkstatt um die ecke um mir ersatz zu holen... dort hat man mir 2 für 2 euro verkauft mit der aussage, die müsten schon passen...;)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Sonderbarer Sockel, Tachobeleuchtung

Beitrag von paspartan »

So, bin bei Louis gewesen. Der Verkäufer meinte er würde häufiger nach T6.5 gefragt, er bekommt aber keine entsprechenden Leuchtmittel Er hatte : 12v 1.2W W2x4,6D. Falls die nicht passen sollten, kann man die wieder zurückgeben.
Wie bereits erwähnt sollten die ja mit ein wenig Spiel auch passen. Mich stört, dass sie ja schon ne ganze Ecke schwächer sind. LED alternativen gibt es dort nicht. :roll:
Mit denen wird es jedenfalls heller sein als aktuell ohne Beleuchtung. :mrgreen:
Ich melde mich nochmal wenn ich dazu gekommen bin sie einzubauen.



Viele Grüße

Die Sockel sind ungefähr identisch. Ich habs nur nicht hinbekommen die beiden Birnchen genau gleich hinzulegen.
Untitled-1.jpg
Ar-
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 8. Sep 2012, 13:29

Re: Sonderbarer Sockel, Tachobeleuchtung

Beitrag von Ar- »

Hatte vor wenigen Wochen das selbe Problem. Konnte weder bei Lewis noch bei Polo pssende finden und bei Suzuki kostete eine Birne schon 5,iwas €.....
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Sonderbarer Sockel, Tachobeleuchtung

Beitrag von AoS »

Bedeutung des "T" in der Bezeichnung:
http://m.youtube.com/watch?v=a6OufgW5xc ... 5xc8&gl=DE
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Sonderbarer Sockel, Tachobeleuchtung

Beitrag von paspartan »

Danke für die Erläuterung.
Ich habe die oben genannten Louis Lämpchen eingebaut. Sie haben etwas Spiel, scheinen aber im Sockel zu halten. :streichel:
Der Tacho ist gleichmäßig ausgeleuchtet und gut ablesbar. Ein Unterschied in der Helligkeit ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen. :D
Somit erscheint die Alternative bei Louis (12v 1.2W W2x4,6D) eigentlich ganz brauchbar.

Viele Grüße
Antworten