Meine tolle XF

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Meine tolle XF

Beitrag von bike-didi »

Nu ist es passiert:
Auf der Messe im März saß ich bereits auf einer Honda NC 700 X. Super Mopped, gefiel mir gleich gut, genialer Preis... .
Aber ich hatte ja meine tollen Singles, was Besseres gabs nicht, konnte es nicht geben. Mittlerweile haben zwei Kollegen von mir die X, ich sollte unbedingt mal fahren. Konnte ja nicht schaden, zumindest eine neue Erfahrung. Ich bin zwar nur sehr kurz gefahren, war aber überwältigt - das hätte ich nicht gedacht: allein der tolle Blubbersound beim Anlassen ist schon klasse (wenn auch zu leise :wink: ). 220 kg vollgetankt, nichts für mich! Pustekuchen, beim Fahren subjektiv nicht schwerer als die fast 50 kg leichtere XF, genial handlich. Dazu ein super Schub von unten, den ich in dieser Hubraumklasse bislang nur von Singles kannte... .
Aber ich habe ja meine XF. Zwei Nächte drüber geschlafen, eigentlich bin ich ja mit meiner XF zu 100% zufrieden. Ist ein tolles Mopped... . Erledigt...
Zwischendurch war ich nur mal so beim örtlichen Händler, der wollte 5.800 € für die X haben, die normal knapp 6.300 € kostet. Obwohl sie ausverkauft ist, schon ein super Kurs. Aber ich habe mich wg. der XF dagegen entschieden... . Erledigt...
Tja und dann bekam ich das Superangebot: eine 4 Monate alte X aus privater Hand für etwas mehr als 4.500 €... . Wer kann da noch nein sagen?? Also habe ich sofort zugesagt, ohne vorher über die Abwicklung nachzudenken... . Schon 4 Moppeds in der Garage, Kohle ist im Moment auch eher knapp. Welches Mopped also verkaufen? Die Virago und die Inno gehören meiner Frau, für die SZR bekomme ich sicher nichts. Also die XF. Da steckt aber so viel Herzblut drin und min. 3.000 €... . Aber es geht nicht anders, also geht sie ganz ganz schweren Herzens weg. Glaubt es mir, ich würde sie so so gern behalten. Wenn sich die SZR einigermaßen verkaufen ließe, ginge die weg. Aber mit den Umbauten...??
Also gebe ich meine XF weg, in die ich unendlich viel Arbeit gesteckt habe, die in einem absoluten Topzustand ist. Am liebsten würde ich sie in kundige Hände hier im Forum lassen.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Meine tolle XF

Beitrag von wbdz14 »

hab mit dem teil auch schon geliebäugelt, für die wintermonate brauch ich ja eher was miz gemäßigter leistung. aber noch läuft suzi whong, für die zeit nach ihr ist die honda auch für mich eine alternative. jedenfalls viel spaß mit der neuen. und wenn du von der honda genug hast, findest du sicher wieder ne xf zum aufbauen :D
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Meine tolle XF

Beitrag von bike-didi »

wbdz14 hat geschrieben:jedenfalls viel spaß mit der neuen. und wenn du von der honda genug hast, findest du sicher wieder ne xf zum aufbauen :D
Danke Winfried,
mit dem Herzen bleibe ich bei der XF und sicher hier im Forum. Muss ja verfolgen, wie es mit Deiner Suzi whong weiter geht... :wink: .
Vielleicht findet sich ja irgendwann noch eine XF, die ich wie die SZR für ein Taschengeld bekomme und keiner fragt, woher die stammt... :wink:
Das ist sie meine X:
Bild
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: Meine tolle XF

Beitrag von banditop »

Hallo Didi!

Herzlichen Glückwunsch zur "x"! Da hast du dir sicher ein Motorrad gekauft, das von keinem anderen Moped in Preis/Leistung übertroffen wird.
Honda ist ja auch für seine gute Qualität bekannt!
Ich muss zugeben, ich habe auch schon mehrere Testberichte über die X aufmerksam gelesen, ohne aber dabei an einen Kauf zu denken.
Trotzdem liest man überall nur Gutes...
Du musst jetzt aber kein schlechtes Gewissen haben, weil die Freewind weg muss, so ist das eben. Irgendwann kommt die Zeit der "Trennung", bei dir ist das eben jetzt.
Ich bleibe meiner Freewind treu, habe sie ja auch erst etwas mehr als ein Jahr und bin nur ca. 3000 km damit gefahren.
Seit ich den GPR-Auspuff dran habe, hat sich der Fahrspaß vervielfacht!
Meine Bandit 1250 steht fast nur noch in der Garage, heute bin ich 20 km gefahren, weil sie zum TÜV musste. Nach 4 Jahren nur 3600 km Laufleistung, das ist nichts!
Aus diesem Grunde habe ich auch die schwere Entscheidung getroffen, dass die Bandit verkauft wird. Da steht einfach zu viel ungenutzes Kapital rum...
Daher kann ich gut verstehen, dass deine Verkaufsentscheidung schwer fällt, besonders, weil du mit der Freewind sehr zufrieden bist und du viel Zeit und Geld investiert hast.
Ich denke aber, du hast dich richtig entschieden!

Ich wünsche dir viel Spaß mit der X und drücke dir fest die Daumen, dass deine Freewind noch einen angemessenen Preis bringt und weiterhin in gute Hände kommt!

Schau mal wieder hier im Forum rein und berichte mal, ob du mit der X zufrieden bist und die Freewind einen Käufer gefunden hat...

Viele Grüße und gute Fahrt!

Olli
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Meine tolle XF

Beitrag von bike-didi »

banditop hat geschrieben:Schau mal wieder hier im Forum rein und berichte mal, ob du mit der X zufrieden bist und die Freewind einen Käufer gefunden hat...
Hi Olli,
werde ich tun!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Meine tolle XF

Beitrag von Linus »

Kann Dich schon verstehen: die hatte ich auch in der Auswahl neben F800GS und 800 Tiger. Doch dann hat die Unvernunft gesiegt und bereitet (zumindest mir) ungeheuren Spaß. Ich bin aber auch glücklich und froh, die Freewind immer noch im Stall zu haben, da mein Sohn sie weiterfährt. Aktueller km-Stand = 146.243
Single bells
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: Meine tolle XF

Beitrag von banditop »

Das ist doch mal ein Kilometerstand! Die XF von Winfried liegt ja auch in dem Bereich und läuft und läuft und läuft...für einen Einzylinder echt Wahnsinn!

Das schaffen viele Vierzylinder nicht!

Gruß

Olli
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Meine tolle XF

Beitrag von wbdz14 »

mir fehlen ja noch 2000km auf linus, aber das wird schon noch. :D
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Meine tolle XF

Beitrag von bike-didi »

Vorgestern die NC abgeholt, gestern zugelassen, aber mein Chef hat mich bis 21 Uhr festgenagelt, so dass ich die eigentlich für nachmittags geplante Tour absagen musste.... .

Gerade bin ich die ersten 10 KM gefahren. Beim Anfahren gleich die Nachbarn geweckt - warum hat Honda nur die Blinkerschalterplatzierung von BMW übernommen... ??? 40 Jahre war er am richtigen Platz, was war da falsch dran? Bei der GS bin ich schon bis zum Schluss nicht damit klar gekommen. Natürlich gewöhnt man sich schnell an die Blinkerschaltung, auch das Hupen klappt, wenn man weiß, gleich will ich hupen. Aber wenn man die Hupe dann mal schnell braucht, drückt man intuitiv auf den Blinker.... .
Subjektiv sitzt man sehr hoch, höher noch als auf meiner XF, aber die Sitzposition passt sehr gut. Genervt hat mich schon nach den ersten Metern die Scheibe - am Helm ist es sehr laut. Mal schauen, ob das besser wird, wenn ich die Scheibe nach unten verstelle.
Das Getriebe schaltet knackig und kurz, so wie es sein muss, das Fahrwerk arbeitet für ein low-budget-Mopped auffällig gut (bin extra Rüttelpiste gefahren).
Von der Handlichkeit ist die NC natürlich weit von meiner (umgebauten) XF entfernt, ist aber ok. Da kann ich auch sicher noch etwas ändern. Wenn sich das Wetter hält, werde ich sie heute ausgiebig fahren... :D :D
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Meine tolle XF

Beitrag von bike-didi »

Nun der volle Bericht:
Der Spritverbrauch ist schon heftig: 2,86 Liter auf 100 KM!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!! Dabei bin ich gar nicht langsam gefahren, eher schneller als sonst!

Das war die erste Tour mit der NC... .
Ich war schon um kurz nach 6 Uhr zum Tanken (habs nicht mehr ausgehalten, aber die Straßen waren noch nass...). Hm, man sitzt aber sehr hoch, subjektiv höher als auf meiner Enduro. Handlich? Nö, meine beiden anderen Moppeds sind viel handlicher... . Kommt angeblich super von unten - ja wo denn??? - das war allerdings in der Stadt...... :mrgreen:

Dann heute Nachmittag eine kleine Tour:
Zuerst fällt mir auf, dass ich ständig viel zu schnell bin, andauernd muss ich auf den Tacho sehen. Ok, ich komm vom Single, da hört und spürt man die Geschwindigkeit.
Subjektiv kommt da bei meinen beiden Singles mehr von unten, aber der Tacho sagt genau das Gegenteil.... :D
Handlich ist sie ja doch, nicht ganz so wie meine SZR, aber bei dem Gewicht schon beeindruckend handlich. Von den breiteren Reifen merkt man rein gar nichts.
Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen komfortabel und sportlich, wobei das hintere Federbein etwas überdämpft ist. In buckeligen Kurven fängt sie schon mal das Hoppeln an... .
Tja, und die früh aufsetzenden Fußrasten.... . Die Angstnippel muss ich bald abschrauben, sonst bekomme ich da kein Schlüssel mehr dran. Die setzen ja wirklich heftig früh auf. Der Hut der Mutter ist schon fast weg.
Die Ergonomie ist einfach klasse, nirgendwo hats gedrückt. Selbst der Sitz, der schon mehrfach bemängelt wurde, ist, obwohl ich selbst schnell Probleme bekomme, ohne Tadel! Allerdings könnte der Schalthebel etwas länger sein. Selbst für meine Schuhgröße (42) ist er etwas kurz.
Das Windschild paßt für mich (175 cm) in der unteren Position optimal, oben ist es am Helm zu laut.
Warum hat Honda nur die Blinkerschalterplatzierung von BMW übernommen... ??? 40 Jahre war er am richtigen Platz, was war da falsch dran? Bei der GS bin ich bis zum Schluss nicht damit klar gekommen. Natürlich gewöhnt man sich schnell an die Blinkerschaltung, auch das Hupen klappt, wenn man weiß, gleich will ich hupen. Aber wenn man die Hupe dann mal schnell braucht, drückt man intuitiv auf den Blinker.... .

Fazit: Super tolles Mopped, macht irre Spass, geht in den sauerländischen Bergen wie die Lutz - hätte ich so nicht erwartet! Da hat Honda ein echtes highlight aus dem Hut gezaubert!!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten