welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Big_A »

bike-didi hat geschrieben:Nachtrag zum Tourance:
Gestern bin ich eine Runde mit meinem Sohn gefahren. Wir haben dann mal die Moppeds getauscht, er hat auf seiner XF den Tourance (ohne EXP). Die Reifen haben nur noch etwa 2 mm, sind also bald reif für den Tausch. Zunächst war auffällig, dass sich sein Mopped im Vergleich zu meiner extrem unhandlich fuhr, (...) ...
Das verstehe ich nicht. Ich habe ebenfalls die Tourance (non-EXP) drauf und bin super zufrieden. Meine FW ist super spurstabil und in Kurven (Eifel rund um den Nürburgring) fahre ich jede Kurve mit max. Schräglage. Ich bin regelmäßig mit der Fußraste auf dem Asphalt, ohne dass die Süße irgendwelche Zicken macht. Aber wahrscheinlich nimmt das jeder Fahrer irgendwie anders wahr. Deine Negativerfahrung wundert mich nur. Aber wenn's so ist...

Linke-Hand-Gruß

ALEX.
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von bike-didi »

Hi Alex,
Du fährst Deine XF, ich bin meine gefahren, direkt auf die meines Sohnes und anschließend wieder auf meine umgestiegen.
Will sagen, ich hatte jetzt einen direkten Vergleich.
Spurstabil lief der Tourance ja auch, abgesehen von der ausgeprägten Aufstellneigung.
Mein Sohn klebt mir auch mit den Reifen fast ständig am Hinterrad, es geht also auch damit... :wink: . Auf meiner nur alles viel handlicher, die XF meines Sohnes läuft deutlich träger. Dazu tragen allerdings auch sicher die Umbauten bei, insb. der Lenkerumbau.
Und jeder ist anders: mein Sohn war sehr überrascht, dass sich zwei gleiche Moppeds doch so extrem unterschiedlich fahren, die Lenkerposition und -breite meiner XF gefielen ihm aber nicht. Obwohl er fast 190 cm groß ist, fährt er weiter den orig. Lenker. Aber wird jetzt auch auf die Contis umrüsten.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von loop »

Hi

Big_A schrub:
Meine FW ist super spurstabil und in Kurven (Eifel rund um den Nürburgring) fahre ich jede Kurve mit max. Schräglage. Ich bin regelmäßig mit der Fußraste auf dem Asphalt, ohne dass die Süße irgendwelche Zicken macht.
Kann auch je nach Fahrwerk und Fahrergewicht unterschiedlich ausfallen, das mit der Schräglage bis die Fußrasten am Asphalt sind.
Aber es stimmt sicherlich, daß ein guter Reifen deutlich mehr Schräglage zuläßt.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von wbdz14 »

ich denke, das liegt hauptsächlich daran, daß die reifen eigentlich fertig sind. wenn sie eckig gefahren sind (was bei zwei 2mm restprofil wahrscheinlich ist), haben sie komplett andere fahreigenschaften wie ein neureifen). durch die größere aufstandsfläche im vergleich zum neureifen wollen solche reifen einfach nur noch geradeaus fahren, müssen in die kurve gezwungen werden, um dann, bei größerer schräglage unvermittelt abzukippen. also, vergleich besser äpfel mit äpfeln als äpfel mit fallobst.
Dateianhänge
reifen.jpg
reifen.jpg (3.29 KiB) 4267 mal betrachtet
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von bike-didi »

Hallo Winfried,
da stimme ich Dir zu 100% zu!
Mein Sohn hat einen ähnlichen Fahrstil wie ich, der Reifen ist daher nicht eckig gefahren.
Da sieht der Reifen dann so aus:
Bild (das war der Conti auf meiner Single-GS nach etwa 14.000 KM)

und zum Schluß so - nämlich spitz und nicht eckig gefahren:

Bild

Jedenfalls nicht wie auf Deiner Zeichnung.
Ich hatte schon mal in einem anderen Beitrag ausgeführt, dass ich den Tourance wie auch den Battlewing (der sonst ein super Reifen ist) nicht so gern fahre, weil mir das Profil zu flach ist. Diese beiden Reifen fahre ich ständig auf der Kante, was bez. Haftung zwar kein Problem ist, aber zu einem unsauberen Strich führt und den Reifen kippelig macht.
Mit zunehmender Abnutzung verstärkt sich das natürlich, zusätzlich kommt dann der von Dir beschriebene Effekt (Aufstellmoment) dazu.

Und Fallobst habe ich noch nicht gefahren... :wink: :mrgreen:
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von wbdz14 »

didi, egal. ob spitz oder eckig, reifen ändern am ende ihrer lebenszeit ihre fahreigenschaften ziemlich heftig. du hast (unabhänig vom plateau in der mitte) an den flanken eine schräge fläche, die dir eine bestimmte schräglage aufzwingen will, und das gibt einem kein sicheres gefühl mehr, seine schräglage selber wählen zu können. damit gibt dir der reifen auch die kurvengeschwindigkeit vor, und man fühlt sich ganz schnell unsicher. hab gerade bei meiner yamaha nach 12000km die michelin pilot road 2 gewechselt. in der mitte noch 4mm profil, aber die flanken waren bis auf den angststreifen komplett blank. wenn ich mit diesen reifen die schräglage vergrößerte und auf den angststreifen kam, erschrak ich jedes mal, weil die fuhre nach innen kippen wollte. jetzt mit den neuen pr2 ein völlig anderes fahrgefühl. neue reifen sind äpfel, abgefahrene sind fallobst, weil für die tonne.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von bike-didi »

Hallo Winfried,
schon alles klar, aber diese ausgeprägte Aufstellneigung war mir bei allen bislang gefahrenen Reifen unbekannt. Daher wirds jetzt auch Zeit, dass das Fallobst in die Tonne wandert...
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von AoS »

Mir wäre das aufgefallen, ich fahre seit Jahren den Tourance und so etwas negatives hab ich nicht bemerkt. Wenn der Reifen tot ist verschlechtert sich die Performance erheblich, aber exorbitante Aufstellneigung war nie ein Problem.

Wer übrigens mal wissen möchte, was heftige Aufstellneigung überhaupt ist, der sollte mal nen Aprilia Leonardo mit 12-Zoll-Rädchen fahren. Das ist geil, Bremse antippen, Roller steht senkrecht.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
pattern
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25. Apr 2009, 09:19
Wohnort: home

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von pattern »

ich hab die metzler exp touarance seit ca 800km drauf bin im ganzen recht zufrieden und muß sagen das sie sehr schön ruhig laufen . bei meinem lieblings sport scharfen kurven aus dem stand heraus oder niedrigem tempo haben sie wohl leichte tendenzen zum hinterrad wegschmieren .ich bin knapp über dem elefanten ! leider befürchte ich das sie nur ca. 8000km halten werden im gegensaztz zu den alten touarance die hatte ich 14000km drauf . im regen bin ich mit den exp noch nicht gefahren dort waren die alten touarance wohl sehr solide .
gruß pattern
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von bike-didi »

pattern hat geschrieben:ich hab die metzler exp touarance seit ca 800km drauf bin im ganzen recht zufrieden
Reifen mit denen ich nur "recht zufrieden" wäre, wären bei mir nicht erste Wahl... . Ich finde es wichtig, dass ich mich rundum wohlfühle. Nässeeigenschaften spielen für mich aber absolut keine Rolle. Viele hängen die ja ganz hoch auf... . Bei Nässe kann man die Fahrbahn eh schlecht einschätzen, egal ob gute oder schlechte Reifen, da ist vorsichtigeres Fahren angesagt...
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Isegrim »

also wenn du reifen zum flotten kurvenfahren und mit sehr guten nassgrip willst kann ich nur pirelli scorpion trail empfehlen... ich hab mittlerweile den zweiten satz drauf und bin sehr zufrieden...

mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
pattern
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25. Apr 2009, 09:19
Wohnort: home

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von pattern »

ich mag am liebsten enge kurven die berge hoch :D auch in der stadt ist die freewind (warm gefahren) unschlagbar . ach die metzler sind schon ok leider fehlt mir das geld für div. reifen experimente und die alten touarance waren besser bis auf die laufruhe . die exp sind irgendwie wie fahrradfahren .die pirelli scorpion trail sehen optisch schonmal gut aus . bei nässe bleibt die karre in.der regel unter der abdeckung :streichel:
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Isegrim »

ich hatte vorher den tourance drauf... welten unterschied bezüglich trockengrip... naja mein metzler war aber auch schon 3 jahre alt...;)

mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
pattern
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25. Apr 2009, 09:19
Wohnort: home

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von pattern »

seit den pirelli MT 80 wahr pirelli ein rotes tuch .aber ich laß mich gerne eines besseren belehren . ich geh davon aus das die pirelli scorpion trail ne reifen freigabe haben . wenn ja dann teste ich die das nächste mal wenn ich ein abschließendes ergebnis der exp habe gruß pattern
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von EVI »

Sodele Brüder und Schwestern, hab seit letzter Woche die ollen harten Pirelli Scorpion MT80 runter und endlich den dunlop trialmax tr91 drauf. Bin aber seither nicht viel gefahren, bisschen Autobahn (ca. 240 km) werde am Wochenende mal bissle in Schwarzwald fahren und testen :mrgreen:
LFzG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Antworten