offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Die Mutter dieses Forums.
cangar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2010, 12:39

offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von cangar »

Hallo zusammen!


Ich hatte vor einer Weile schon einen Post gemacht mit der Frage nach der Entdrosselung und möchte das hiermit mal vollenden: Gibt es im Bereich Tübingen/Reutlingen eine offene Freewind, die ich mal für ne kleine Runde ausleihen dürfte? Ich habe jetzt die zweite größere Tour gemacht und bin mir nicht sicher, ob mir 48 PS ausreichen... Ich find, beim Überholen ist es momentan eine echte Qual... von 85 auf 100 leicht den Berg hoch in gefühlt ner halben Stunde. Mein Kumpel auf ner Fazer 600 hat sich gefragt, warum ich denn kein Gas geb :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Würde einer hier mir mal sein Moped zum testen zur Verfügung stellen?


Viele Grüße!
Marius
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von bike-didi »

Hallo Marius,
fährt denn Dein Kumpel ständig im Bereich der Höchstleistung?
Eine 600er-Fazer hat ja nicht mehr Drehmoment als die XF, zudem erst bei viel höherer Drehzahl - außerdem ist die XF eine Ecke leichter und deutlich handlicher.
Wenn Du z. B. 85 km/h im 5. Gang fährst und Dein Kumpel im 6. Gang, Du voll beschleunigst, muss Dein Kumpel schon zwei Gänge runter schalten, um den Anschluss nicht zu verlieren... .

Außer auf der Autobahn fährt er Dir mit dem Eisenhaufen eigentlich nicht davon... .
Oder willst Du damit andeuten, dass Deine XF evt. nicht in Ordnung ist?
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
cangar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2010, 12:39

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von cangar »

ja meine xf ist nicht in ordnung, sie ist gedrosselt :D

beim überholen gehts ja eben drum, dass man schnell rumkommen will, klar schaltet er da runter, genauso wie ich. wenn ich da im 5. gang bleibe, kriech ich ja eh nur so dahin. wenns um beschleunigen geht, bleib ich so bis knapp 100 im 4. gang, sonst geht nichts... wenn mein kumpel mit der fazer im drehzahlbereich um 6 bis 8k fährt, zieht das ding mich sowas von ab, da kann ich kaum schauen und weg isser...

bin grad am überlegen, mir was größeres zuzulegen, aber davor will ich nochmal wissen, ob es einen unterschied zur offenen wirklich spürbar gibt oder eben nicht. zur auswahl stehen momentan die bandit 1200 und die tdm 850... muss noch ne probefahrt klarmachen^^
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von bike-didi »

Ah, ok, dann ist sie sicher per Querschnittsverengung gedrosselt, oder? Das ergibt nämlich diese katastrophale Leistungscharakteristik über das komplette Drehzahlband. Bei Zuganschlagdrosselung merkt man, bis auf die Höchstgeschwindigkeit, kaum einen Unterschied.
Dann solltest Du die XF tatsächlich noch einmal offen fahren, bevor Du sie tauschst... :wink:
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Ureich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 17. Jun 2011, 18:17

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von Ureich »

Also ich fahr auch eine gedrosselte Freewind und sie ist bei mir mit einer Zuganschlagdrosselung gedrosselt.
und sie zieht in jedem Gang extrem gut.

2 Freunde fahren jeweils eine offene 600er Bandit und staunen immer wieder wie schnell ich mit meinen 34 ps aus der kurver hinterher komme bzw wie schnell ich wieder weg bin.

also ich werd meine Freewind mindes. noch 2 Jahr fahren und in ein paar Tagen darf ich sie auch offen fahren.
"Weil wir was wir sind doch aus freien Stücken sind
lass ich mich treiben und genieße den Rückenwind,
auch wenn ich in meinem Verständnis noch Lücken find
und die Erwartungen so steif und erdrückend find..."
- Dopewalka
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von banditop »

...das halte ich aber für ein Gerücht! Eine offene 600er Bandit ist in allen Belangen (Beschleunigung, Durchzug, Endgeschwindigkeit) einer gedrosselten und auch einer ungedrosselten Freewind haushoch überlegen. Auch die Aussage, dass man mit einer XJ zwei Gänge runterschalten muss um an einer Freewind im 5. Gang dranbleiben zu können ist quatsch. Stoppt mal die Zeit, die eine ungedrosselte Freewind von 85 aus 140 km/h (im 5. Gang) braucht, das dauert ewig. Die XJ und die Bandit (im 6. Gang) sind dann schon lange weg...
Ureich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 17. Jun 2011, 18:17

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von Ureich »

was hälst du für ein gerücht?
banditop hat geschrieben:Eine offene 600er Bandit ist in allen Belangen (Beschleunigung, Durchzug, Endgeschwindigkeit) einer gedrosselten und auch einer ungedrosselten Freewind haushoch überlegen.
das wurde von mir nie behauptet. ich hab nur gemeint ich kann bei einem "normalen" fahrstil von den freunden recht gut mithalten.
das mir eine 600er bandit locken weg fährt ist mir auch klar und das sehr ich jedes mal, wenn die freunde mich abhängen wollen.
"Weil wir was wir sind doch aus freien Stücken sind
lass ich mich treiben und genieße den Rückenwind,
auch wenn ich in meinem Verständnis noch Lücken find
und die Erwartungen so steif und erdrückend find..."
- Dopewalka
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von a-dalli »

ich hab nur gemeint ich kann bei einem "normalen" fahrstil von den freunden recht gut mithalten
richtig :wink: insbesondere auf Landstraßen und kurvenreichen Strecken. Auf Autobahnen ist die kleine nur für die " Richtgeschwindigkeit" zu gebrauchen.

Sie hält durchaus,insbesondere hier im Bergischen, mit größeren Maschinen locker mit,ich selber hatte ne Freewind,ne Bandit 1200 und eine Tiger 955i zur gleichen Zeit.Meine Kumpels hatten auch nur gelächelt als ich zur Ausfahrt mit der kleinen aufgetaucht bin,nach kurzer Zeit haben Sie nur gestaunt was 48 PS und wenig Gewicht in der Lage sind. :lol:

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von wbdz14 »

ich denke cancar ist die freewind 2 jahre gedrosselt gefahren, und jetzt juckt´s ihn halt nach leistung. und wenn die kumpels knappe 100ps haben, wird er mit der xf nicht glücklich. glücklich, wer keine ...prothese braucht.
wenn man zügig touren fahren will, geht das auch mit der freewind. war heute auf einer kleinen altmühltaltour, die letzten 200km von kehlheim nach kitzingen hab ich über die landstraße genau 2 stunden gebraucht incl. tankstop.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von bike-didi »

Bandit 600 vs. XF 650
Die nackten Fakten sprechen für sich, die Realität spricht noch eine deutlichere Sprache. Ein Kumpel von mir fährt eine Bandit, wir sind eigentlich ziemlich regelmäßig zusammen unterwegs und haben einen ähnlichen Fahrstil. Wenns mal flotter geht, muss er reichlich in seinem Getriebe rühren, um das Hinterrad der XF nicht zu verlieren... . Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, weil wir auch schon mal unsere Moppeds getauscht haben.

XF 650
Leistung 48 PS bei 7.000 U/min
Maximales Drehmoment 51 NM bei 5.500 U/min
Leergewicht 186 kg

Bandit 600
Leistung 77 PS bei 10.500 U/min
Maximales Drehmoment 54 Nm bei 9.500 U/min
Leergewicht 208 kg

Ich fahre regelmäßig mit Anderen, untermotorisiert war ich bislang nicht. Wenns dann natürlich auf die Bahn geht, sieht das schon anders aus. Aber wer fährt schon gerne Bahn... .

Eine TDM ist natürlich schon ein feines Teil, bin ich noch nicht gefahren, aber dafür schon eine TRX 850... . Der sound ist der Hammer, aber das Teil ist unhandlich wie ein Betonmischer. Kann bei der TDM natürlich anders sein, aber 230 kg... .
Die Bandit 1200 ist einfach nur ein Klotz...
Aber manche mögen das ja...
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
cangar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2010, 12:39

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von cangar »

Ja, dass die Bandit so schwer ist, macht mich auch etwas misstrauisch... Ich werd sie am Donnerstag probefahren.

Nein, es juckt mich nicht nach einer P****prothese, ich bin in den Kurven eig immer gut mit dabei. Nur beim Überholen merk ichs halt schon deutlich und da kann mir keiner sagen, dass 34PS mit 70PS mithalten können... es ist einfach kein gutes Gefühl, ohne Luft nach oben mit Vollgas langsam an nem Auto vorbeizuschleichen ;) Die Freewind ist ein hammergeniales Moped, ich hab nur einfach beim überholen n flaues Gefühl... fahrtechnisch aber geil! Ich hab bisher nichts anderes gefahren, muss eh erstmal sehen ;) Vielleicht erübrigt sich alles, weil keins der anderen Mopeds an das Fahrverhalten rankommt :D

Ich weiß nicht, auf welche Art meine gedrosselt ist, aber sie zieht grundsätzlich schon gut, alles kein Ding! Nur beim Überholen und aus dem Ort oder einer Kurve raus beschleunigen geb ich halt Vollgas und wahnsinnig viel passiert nicht ;) Ich frag mich halt, ob die 14PS mehr Leistung dabei wirklich was bringen.

Ich hab momentan n super Angebot einer Bandit 1200 mit ABS für 2650€, das wäre ansich schon gut, das ABS... Aber ich bin schwer am zweifeln, ob ich mit der Maschine glücklich werd. Probefahrt wirds zeigen...

Sonst, kennt jemand auch ne TDM als direkten Vergleich? da gehts so bei 3000€ los (mit Kofferset...).
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von banditop »

Ich habe neben der Freewind noch eine Bandit 1250. So wie ich mit der Bandit durch Kurven fahre geht es niemals mit der Freewind, das Fahrwerk der Freewind ist dafür einfach zu schwammig und der Rahmen zu instabil. Der Durchzug der Bandit aus dem Drehzahlkeller ist schon enorm (108 Nm bei 3700 Umdrehungen), dagegen ist die Freewind eine lahme Ente. Trotzdem macht die Freewind Spaß, nur kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
cangar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2010, 12:39

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von cangar »

Ja klar, die Freewind ist halt eher ne Enduro... fährt sich halt super-easy find ich :) Als ich von der Kawasaki er6n (Fahrschule) auf die Freewind umgestiegen bin, hab ich gedacht "Ah, man kann wirklich Kurven fahren!", ich brauch ja nur dran zu denken, schon lieg ich mit der Raste aufm Asphalt :D Aber ja, das Fahrwerk ist mir auch schon so bisschen aufgestoßen, grad, wenn man richtig drin liegt... aber ich mag das Teil, hätt nur gern 70PS statt 50 :(
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von banditop »

Ja, ein paar PS mehr wären nicht schlecht, gerade beim überholen. Aber wenn ich mich austoben will nehme ich die Bandit. Für ihr Gewicht ist die auch sehr handlich. Trotz allem: die Freewind macht Laune, in der Stadt und zur Arbeit nehme ich sie lieber als meine Dicke!
cangar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2010, 12:39

Re: offene Freewind im Kreis Tübingen/Reutlingen?

Beitrag von cangar »

Scheint so, als ob keiner hier im Umkreis wohnt, der sie mir mal ausleihen will? Sonst müsste ich nämlich ne halbe Ewigkeit weit fahren (170km), um eine zu finden, die ich Probefahren kann...

Also als Alternativen kommen jetzt diese in Frage:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... rigin=PARK

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 2_c01_4201

Aber ich sollte halt schon wissen, wie sich eine offene Freewind fährt, denke ich...
Antworten