oeltemperatur

Die Mutter dieses Forums.
ottomar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2012, 22:47

Re: oeltemperatur

Beitrag von ottomar »

das stimmt schon,
aber man tut dem motor auch nichts gutes wenn er permanent seine betriebstemperatur nicht erreicht, und das möchte ich optimieren.

gruss frank
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: oeltemperatur

Beitrag von bike-didi »

Das scheint allgemein ein Einzylinder-Problem zu sein. Bis auf die Bimota hatte ich jedenfalls noch keinen Single, der gescheit warm wurde.
Ganz extrem ist es bei der SZR: selbst mit voll abgedecktem Kühler ist noch nie der Ventilator angesprungen! Auch nicht bei über 30°C Außentemperatur. Sicher einer der Hauptgründe, warum die Motoren schon relativ früh anfangen, Öl zu fressen.
Bei der letzten hatte ich daher das Kühlsystem ähnlich wie jetzt bei der XF geändert. Aus dem Forum haben danach auch schon einige umgebaut.
Die XF ist da offensichtlich schon thermisch etwas gesunder.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
ottomar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2012, 22:47

Re: oeltemperatur

Beitrag von ottomar »

ganz so würde ich das nicht sehen, didi.
yamaha xt tt 600 und ktm lc4 haben dieses problem nicht.
gruss frank
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: oeltemperatur

Beitrag von wbdz14 »

ich denke schon, daß für eine lange lebensdauer nicht die öltemperatur in der ölwanne entscheidend ist, sondern die kühlwirkung des öls auf die auslaßseite vom zyinderkopf. dieser bereich um die auslaßventile wird verdammt heiß, und um den zu kühlen will ich dort kühles öl haben. und nach 5 durchfahrenen wintern, häufigem kurzstreckenbetrieb ( 5-15km) und über 136500km ohne sichtbaren ölverbrauch bin ich fest davon überzeugt, daß der freewindmotor eine termisch sehr gelungene kontruktion ist. und leute, ich schone die alte suzi nicht, wie ihr vielleicht an meinen verbräuchen ablesen könnt, wobei sie meistens zwischen 110 und 130km/h bewegt wird. langsamer nur, wenn es nicht anders geht, schneller nur, wenn mich der hafer sticht.
wie man da jetzt ein termisches problem von scheinbar zu kaltem öl draus konstruieren will, versteh ich nicht. fahr deine ccm doch mal 10 min vor dem ölwechseln warm und bade deine finger im abgelassenen öl. wenn du´s kannst, hast du recht, ich jedenfalls verbrenne mir selbst im winter beim ölwechsel regelmäßig die finger, wenn ich nicht aufpasse.
ich weiß auch nicht, wie man darauf kommt, daß öl 100grad haben muß, um optimal zu schmieren. bin ne zeitlang selber ultraleicht geflogen. beim starten braucht man ja die volle motorkraft. ich flog einen luft-öl- gekühlten 90ps rotax vierzylinder. das prozedere sah folgendermaßen aus. benzinpumpe eine, magnete ein, schauen, ob der propellerkreis frei ist, starten, im erhöhten leerlauf drehen lassen, bis das öltermometer 80 grad zeigte, vollgas und los.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: oeltemperatur

Beitrag von AoS »

wbdz14 hat geschrieben:ich denke schon, daß für eine lange lebensdauer nicht die öltemperatur in der ölwanne entscheidend ist, sondern die kühlwirkung des öls auf die auslaßseite vom zyinderkopf.
Volle Zustimmung.

Die XF (und die CCM sicher auch) hat keine Probleme mit kaltem Öl.
Jeder wie er will, aber ob man ein nicht existierendes Problem jetzt unbedingt dadurch angeht, dass man ausprobiert, wie hitzefest der Zylinderkopf ist, finde ich ungewöhnlich.

Bei Interesse kann man sich ja mal anschauen, was die Leute mit Honda-Dominator-Motoren so alles anstellen, damit die Köpfe nicht einlaufen. Hauptsächlich verbaut man Ölkühler.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: oeltemperatur

Beitrag von Maad »

Bin häufig im Dominator-Forum unterwegs und kann dem nur beipflichten. Und das obwohl die Domi das Öl im Rahmen hat was ja auch eine gewisse Kühlwirkung bringt.
ottomar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2012, 22:47

Re: oeltemperatur

Beitrag von ottomar »

ihr habt ja alle recht,
ich möchte allerdings nur die doch etwas lange warmlaufphase bis zur betriebstemperatur des motors etwas verkürzen, das ist mein anliegen. um dies zu erreichen gibt es halt mehrere wege.
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: oeltemperatur

Beitrag von paspartan »

bike-didi hat geschrieben: Was ist umständlich daran? Klar kostet es etwas Zeit, das Thermostat anzubauen, aber das machst Du ja nur einmal. Kostspielig finde ich das nicht, ein Thermostat kostet 37,- € plus Schläuche + Schellen. Mit ca. 50 € ist man also dabei.
Ich wollte die original Schläuche nicht zerschneiden (Rückbau-Option). Für eine elegante Lösung hätte ich auch noch passende Flansche benötigt und man bräuchte Schläuche/Rohre die man halbwegs geschickt unterbringen kann. Insgesamt war mir das dann zu viel Aufwand, da ich mir auch nicht sicher bin/war, ob die Aktion einen effektiven Mehrwert für den Motor bedeutet. :roll:
Vielleicht traue ich mich auch noch mal ran mal sehen... :D


Gruß
ottomar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2012, 22:47

Re: oeltemperatur

Beitrag von ottomar »

also ich stelle mir den umbau auf ein ölthermostat folgendermassen vor,
materialien:
ölthermostat von racimex ca. 38€
gebrauchte ölkühlerleitungen aus der bucht 25€
ca. 1m ölgewebeschlauch 10€
4x schlauchschellen 3€
3-4 kabelbinder
4x dichtringe (was die kosten weiss ich jetzt nicht)

nun werden die ölleitungen 3-4cm hinter den bögen gekappt sodas nur der flansch mit einem kurzen anschlussteil übrig bleibt. nun werden auf den enden olresistente schlauchenden mit einer längenzugabe von ca.10cm zur originalleitung beim freundlichen dieseldienst aufgepresst und auf den stutzen des thermostates aufgesteckt und mit einer schelle verschraubt, überschüssige leitung wird natürlich abgekniffen, flansche mit neuen dichtringen wieder am motor und ölkühler verschrauben, verlegen kann man es wunderbar hinter dem ölkühler mit ein paar strapsen befestigt, fertig. :D

gesammtkosten ca. 80€ (etwas weniger wenn die originalleitungen zerschnitten werden).
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: oeltemperatur

Beitrag von Maad »

ottomar hat geschrieben:ihr habt ja alle recht,
ich möchte allerdings nur die doch etwas lange warmlaufphase bis zur betriebstemperatur des motors etwas verkürzen, das ist mein anliegen. um dies zu erreichen gibt es halt mehrere wege.
Mit welchem Zweck? Es ist doch klar, dass ein XF-Motor bestens und lange funktioniert so wie er ist. Egal was das Temperatur-Schätzometer anzeigt.
ottomar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2012, 22:47

Re: oeltemperatur

Beitrag von ottomar »

der zweck liegt doch auf der hand,
der motor hat schneller die temparatur, die er braucht, damit ich ihm die volle leistung abverlangen kann,
das ist eigentlich alles.
ich habe diesen threat nicht geschrieben weil ich irgend einen xf fahrer verunsichern oder überzeugen wollte, lasst eure motoren so wie sie sind, die langlebigkeit ist beweiss genug.
ich verspreche, dass ich in zukunft sorgfältiger auf meine themenauswahl achten werde um irritationen vermeiden zu können.

gruss frank
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: oeltemperatur

Beitrag von Maad »

@ottomar
Du musst nicht sorgfältiger auf die Themenauswahl achten. Ein vernünftiger Beitrag sollte ja zum Diskutieren anregen und die Für und Wider eines Thema ansprechen. Also ist doch alles in Ordnung. Es kann ja jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen. :)

Und falls jdm. doch den Ölkühler abmontiert oder eine Thermostatlösung verbaut, dürfen die Ergebnisse natürlich gepostet werden. :)
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Thermostat montiert

Beitrag von bike-didi »

Heute Morgen habe ich mir etwas Zeit genommen, um endlich das Thermostat anzubauen:

Bild

Hat dann doch etwas länger gedauert als ich dachte, da erst einmal eine passende Position gefunden werden musste.
Bin dann gleich eine ausgedehnte Runde gefahren - funktioniert prima, Motor ist sehr schnell auf 80°C...

Jetzt ist der weltbeste Single noch perfekter... :D
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten