Lackfarbe Freewind 99er-Modell in blau/silber/schwarz?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Andrea
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2005, 16:16
Wohnort: Eppstein

Lackfarbe Freewind 99er-Modell in blau/silber/schwarz?

Beitrag von Andrea »

Hallo,
bin seit gestern Besitzer der FW (99er-Modell, EZ 2000) in blau. Da sie einige kleinere Kratzerchen hat, war sie verhältnismäßig günstig und ist ansonsten Top in Schuss.
Weiß einer von Euch, welche Lackstifte ich für dieses Modell nehmen muss, da Suzuki diverse Blau und Silber Lackstifte anbietet? Konkret muss ich einen kleinen Kratzer an der Tankverkleidung und einen an der Auspuffverkleidung "übertünchen".
Was muss ich beim Lackieren sonst noch beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Kompliment für das tolle Forum. Das macht die Entscheidung für ein solches Motorrad gleich noch attraktiver, da so viele Gleichgesinnte da sind :)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Andrea,

zunächst natürlich mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du orginal Suzuki-Lackstifte einsetzen.
Normalerweise bekommst du die auch beim Suzukihändler und der müsste dir bei deiner Frage auch am besten helfen können.
Besonders gute Resultate sind mit einem Lackstift aber nicht zu erwarten.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Andrea
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2005, 16:16
Wohnort: Eppstein

Beitrag von Andrea »

Hallo Brummbär,

danke für die Info und das nette Hallo. Der nächste Suzuki-Händler bei uns hat natürlich Montags frei! :(
Kennst Du denn eine andere Variante um zumindest den größeren Kratzer an der Auspuffverkleidung etwas auszubügeln, ohne das ganze noch mehr zu versauen?

Danke und Grüße, Andrea
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Lackreparatur

Beitrag von Brummbär »

Hallo Andrea,

eine einfache Reperaturlösung für tiefe Kratzer in lackierten Kunststoffteilen kenne ich leider auch nicht.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass meine Versuche mit Lackstiften meist genau so unansehlich waren, wie der Kratzer zuvor selbst.
Lackstifte eignen sich bei Autos um Steinschlagschäden möglichst einfach daran zu hindern sich in Roststellen zu verwandeln.
Bei Kunststoff besteht ja keine Rostgefahr. Und wenn es wirklich gut aussehen soll, gehört die Stelle verspachtet bzw. verschweißt und frisch lackiert. Am besten von einem Profi. Wenn man da aber ohne entsprechende Beziehungen ist, kann das leicht so teuer werden, dass man auch über eine Neuanschaffung nachdenken kann.
Je nachdem, wo die Kratzer sind, könntest du auch mal darüber nachdenken, sie mit Deko-Selbstklebefolie zuzukleben. Der hintere Bereich der Seitenverkleidungen bietet sich an einer Enduro ja als Startnummernfeld an. Durch die starke Eigenkrümmung der Verkleidungen der XF, ist es jedoch auch nicht einfach, dies falten- und blasenfrei hinzubekommen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Andrea
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2005, 16:16
Wohnort: Eppstein

Beitrag von Andrea »

Hallo,

das mit den Aufklebern ist eine gute Idee. Mein Mann fährt die Yamaha XT600E und hat sich aus spezieller Reflektorfolie zur besseren Optik und Sicherheit diverse Aufkleber erstellt. Das sieht prima aus und dient auch noch dem Selbtsschutz.
Werde mir am WE gleich was überlegen (Geburtsjahr als Startnummer u.ä.), womit ich die Auspuffverkleidung dezent verschönern kann :grin:

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Andrea
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

Zusatzfrage: Was für ein Spray sollte ich verwenden, wenn ich auf nen lackierten Kunststoffteil nen Schriftzug draufsprayen will? meine FW wurde vom Vorbesitzer umlackiert - ein schönes blau - deswegen gibts keinen Schriftzug mehr drauf und das Ganze sieht etwas kahl aus.


danke
sebby
my
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mär 2005, 12:52
Wohnort: Offenburg

Beitrag von my »

Hi Andrea,

falls du mit dem Ausbessern erst machen möchtest, findest du den originalen Farbcode deiner Freewind z. B. auf der Garantiekarte in deinem Garantie- und Serviceheft auf der ersten Seite.

Ich habe an meiner Freewind übrigends mal nach einem unfreiwilligen Ausritt in ein Maisfeld die kompletten Kunsstoffverkleidungen neu lackieren lassen. Ein Teil mußte zudem gespachtelt werden. Hat mich ca. 400 Euros gekostet.

Willkommen im Club
my
Antworten