Leistungssteigerung XF 650

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
my
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mär 2005, 12:52
Wohnort: Offenburg

Leistungssteigerung XF 650

Beitrag von my »

Hallo Freewinder,

habe heute mal eine Frage zum Thema Leistungssteigerung an euch.

Zu diesen Thema befragt hat mein Dealer ein Set bestehend aus einem vergrößerten Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten und zwei größeren Hauptdüsen (für 30 €) aus dem Regel gezogen und wahre Wunder versprochen (übrigends 100 %-ig illegal wie fast alles was Spaß macht).

Insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich soll die XF ordentlich an Drehmoment und Leistung gewinnen. Das Ruckeln unter 3000 1/min soll vollends verschwinden.
Soweit wie ich jedoch die Technik verstehe, dient die Hauptdüse lediglich zur Begrenzung der Spritmenge im oberen 4-tel der Vergaserstellung, sprich im oberen Drehzahlbereich.
Der vergrößerte Ansaugquerschnitt (in Verbindung mit angepaßter Düsennadelstellung) leuchtet mir zur Leistungssteigerung ein.

Nun meine Fragen an euch:
Wer hat bereits Erfahrung über diese Art der Leistungssteigerung?
Wie muß der Vergaser neu eingestellt werden?
Mein Dealer wollte mir Einbau und Vergasereinstellung mit Leistungsmessung auf dem Prüfstend aufschwatzen. Ist der Aufwand bei einem Eintopf notwendig?

Bikergruß
my
system
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2005, 02:51

Beitrag von system »

Dein Händler schein ein Vollidiot zu sein.:twisted: Deine Vermutung liegt schon ganz richtig. Die Änderung am Ansaugtrackt wird keinerlei Änderung im unteren Drehzahlbereich haben. Ein vergrößerter Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten wird keinerlei Änderung zeigen. Die maximal mögliche Luftmenge wird bei der FW durch den Einlass im Luftfilterkasten beschränkt. Versuche meinerseits haben ergeben: bei Vergrößerung des Einlasses im Luftfilterkasten und angepasster Bedüsung kann ein minimaler Leistungszuwachs erzielt werden, mit einem Leistungsverlust im mittleren Bereich. Eine schärfere Nockenwelle (gibt es verschiedene Leistungsstufen) und ein Kolben mit Verdichtungserhöhungen haben am meisten gebracht. Die Änderung der Auspuffanlage, selbst mit anderem "Leistungskrümmer", hatte ausser Lärmzuwachs keinen Effekt. Leider passt bei der FW der Mikuni-Schiebervergaser nicht, den es für die DR SE gibt. Der bringt das Teil auch im 2. spontan auf das Hinterrad. Aber wer gerne bastelt findet dort bestimmt eine Lösung.
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

An System

Beitrag von Tron »

Hallo System,

Deine Ausführung zur Auspuffanlage hören sich vielversprechend an.
Was war das für ein Leistungskrümmer / was für ein Asupuff?
Montageschwierigkeiten?
Kosten?

Meld Dich mal evt. auch per PN, da hier ja eigentlich ein anderes Thema besprochen wird.

Gruß

Michael

P.S.: zum eigentlichen Thema
Leistungssteigerungen sind immer eine Frage von Kosten zu Nutzen.
Meist sind die Kosten bei unserem Modell recht hoch, die Zuwächse in der Leistung jedoch eher gering.
Fragt sich, ob sich das Ganze somit lohnt oder ob ein Zusatzbike für den gewissen Kitzel (pers. Anmerkung: den ich nicht unbedingt brauche, daher bleib ich bei meiner "normalen" Suzi) nicht angebrachter wäre.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
system
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2005, 02:51

Beitrag von system »

Hallo Michael,

wieso vielversprechend? Hattest du gelesen, dass es keinen Effekt - also keinen Leistungszuwachs hatte? Mein Versuch war mit einem, angeblich, etwas größeren Krümmer(-durchmesser) und einem angepassten Husqvarna-FIM-topf. Also viel zu Laut und dennoch keinen spürbaren Leistungszuwachs. Nockenwelle hatte ich mir aus den Staaten mitgebracht. Gibt es aber auch hier Angebote wie auch Kolben z.B. über Großewächter http://www.gw-racing-parts.de/ Scheint aber derzeit nicht mehr online zu sein (Pleite?). Absoluter Spezialist, mit entsprechenden Preisen, bleibt STR. Die holen aus dem Motor bis zu 90PS. Kein Witz. Kostet - bei angeliefertem Motor - schlappe 5000 Euronen.http://www.strproduce.de
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Auspuff

Beitrag von Tron »

Nochmals hallo,

das "vielversprechend" bezog sich lediglich auf den Sound :!:
Der ist m.E. mit dem Originaldämpfer sehr kläglich, da hab ich schon bessere Dominatoren und KTMs gehört.
Leider verlief meine Suche in dieser Richtung jedoch erfolglos, da meist viel zu teuer :cry: . Das bedeutet, hier ergibt sich das selbe Bild wie bei der Leistungssteigerung: Wenig Effekt, hohe Kosten oder guter Sound und dafür noch höhere Kosten.
Tja und das das Originalteil aus Edelstahl ist, wird es wohl noch ne Weile halten. Es sei denn, dieser Edelstahl ist wie das Aluminiumteil über dem Krümmer, denn da rostet auch Aluminium bei Suzuki (Flugrost und so ein Dreck).

Gruß

Michael
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
system
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2005, 02:51

Beitrag von system »

... ach so - Sound -:idea: klar, der ist verbesserungswürdig. Meine neue KTM (640Adventure (die Freewind fährt meine Frau)) auch mit legalem Auspuff klingt doch noch sehr viel spannender. Aber selbst die hört man während der Fahrt nicht mehr. War früher auch mal anders. Dafür kann man inzwischen auch mit einer KTM verreisen. :mrgreen:
sHo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2003, 20:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sHo »

gibts noch andere firmen ala STR?! solche die sich auf dr-tuning spezialisiert haben?! kennt da jemand welche?

by the way:
hat schonmal jemand den dynojet vergaserkit für die freewind ausprobiert? bringt das was?

grüße, sHo
system
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2005, 02:51

Beitrag von system »

sHo hat geschrieben: by the way:
hat schonmal jemand den dynojet vergaserkit für die freewind ausprobiert? bringt das was?

grüße, sHo
Ja. Bringt nichts, da die mitgelieferte Hauptdüse falsch ist. Erst eine etwas magerere brachte wieder die normale Leistung. Ob die Düsennadel nun wirklich Auswirkung hatte...? Ich glaub es kaum. Als Fazit: Bei Modifikationen sollte man sich lieber von Matthies o.ä. sich eine Hand voll Düsen holen und entsprechend testen, mit welcher die höchste Leistung erzielt wird. Dazu benötigt man auch keinen Prüfstand, sondern ein Stück Autobahn, das man in beide Richtungen an einem ruhigen Tag befährt. So lange bis die höchste Geschwindigkeit erzielt wird, ohne dass es beim Gasaufziehen zu Problemen (verschlucken) kommt. Hat bis jetzt immer geholfen. Aber ohne Modifikationen braucht die XF keine andere Bedüsung - also auch kein Dynojet-Kit o.ä. Die XF hat für einen luftgekühlten Motor eh schon mächtig Leistung. Viel mehr wird es nicht ohne gravierenden Eingriff. Und die sonst möglichen 1-2 PS merkt kein Mensch.
my
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mär 2005, 12:52
Wohnort: Offenburg

Beitrag von my »

Hi System,

danke für deinen kompetenten Rat zum Thema Leistungssteigerung:beifall:.
Die Antwort zum Suzuki-Kit hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet.

Das volle Programm mit hochverdichtenden Kolben, scharfer Nockenwelle,
Bearbeitung der Ein- und Auslaßseite und Leistungskrümmer hatte ich schon mal bei EGU-Motoren angefragt.
Habe jetzt aber beschlossen, dass der Aufwand von etwa 2000 Euro für meine 99-er Suzi nicht lohnt.
Werde das Thema zu Grabe tragen und mich mit dem Standard die Berge hochquälen bis der Motor eh auf muß.

Gruß
my
Antworten