Verkleidungsscheiben passend zum Fahrer?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Verkleidungsscheiben passend zum Fahrer?

Beitrag von wole »

Hallo zusammen.

Ich brauche zu folgenden Thema Input.

Verleidunsscheiben

Bild

Das Bild zeigt drei Scheiben

1 Original (meine)
2 Tourer von Louis usw.
3 ????

Die Freewind 3 ist von Haifisch, vielleicht kann er weiterhelfen.
Der Hersteller und wie es mit der Eintragung funktioniert.

Fahrerberichte der einzelnen Scheiben außer Original mit Fahrergröße währe ideal.

Mich (1,84m) trifft der Wind bei der Originalen voll auf den Oberkörper.
Die Tourer könnte mich knapp untern Helm treffen (dann wirds Laut) oder voll aufs Visier (dann Klapperts wie Sau)
Welche Scheibe habt ihr und wie groß seid ihr?

Also, dann her mit euren INFO's

Tschüß
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Passende Scheibe zum Fahrer!

Beitrag von Tron »

Hallo Wole,

ich hatte Dir schon in meinem Scheibenposting etwas zu meinen Scheibenversuchen geschrieben. Falls Du es nicht gelesen haben solltest bzw. falls auch andere Fragen bezüglich der Scheibe im Verhältnis zum Fahrer haben, hier eine kurze Beschreibung:

Ich habe nun wieder die alte Neue oder neue Alte !?!

D.h. ich habe zwischenzeitlich mal versucht, meiner MRA-Tourenscheibe untreu zu werden. Bei der MRA habe ich so ab 120 km/h das berühmte "Wackel-Dackel-Problem".
Die Turbolenzen und Rütteleien am Helm sind nicht gerade doll :!:

Deshalb hatte ich mir zwischenzeitlich eine gebrauchte Originalscheibe besorgt.
Die dahinter stehende Theorie war, daß der Luftzug nicht ganz an dem Helm geführt wird, sondern mich eher am Oberkörper trifft. Bei meinen 1,91m und der höheren Sitzbank (die Kuhle ist weg) hat der Fahrtwind ja dann auch genug Angriffsfläche.
Die Theorie konnte sich in einem Punkt positiv bestätigen, das Gerappel am Kopf war bis ca. 140 km/h (Landstraße :lol: ) nicht mehr da.
Dagegen stellten sich schon ab 60-70 die ersten lauten Geräusche ein, da der Luftzug nun unterhalb meines Helms den Körper trifft und bei meinem Helm (Uvex Boss 4000) der Krach dann von unten hineindröhnt.
Darüber hinaus ist die Originalscheibe schmäler als die Tourenscheibe, das bemerkte ich zum einen am Luftzug (Körper und Arme) und an den Trefferzonen des Regens (tjaja das Wetter in Ostbelgien).

Da mir persönlich die Nachteile nicht so doll gefallen und ich normalerweise auf der Landstraße nicht so rase, zudem Autobahnfahrten eigentlich meide, hab ich mich für den Rückbau auf meine alte MRA-Tourenscheibe entschieden.

Der LINUS hat noch eine Bischofmütze (ich glaube die, die auch Haifisch fährt). Er wollte sie nach seinem Urlaub mal anbohren und dann werden wir sie mal testen. Meinen Fahreindruck werde ich Dir dann noch nachreichen.

Gruß

Michael

P.S. zur Originalscheibe:
Für einen anderen (andere Größe / andere Sitzbank / anderer Helm) ist die original Suzukischeibe evt. top!
Die Scheibe ist immer noch zu haben (10,- Euronen plus Versand) und bevor hier irgend wer viele Euronen für eine Gebrauchte bei ebay zum Fenster hinauswirft, wollte ich halt die "überschüssige" Scheibe weiter geben.
Ist gebraucht, hat aber weder Unfall- noch Umfallerspuren, die "Pflege"-Kratzer halten sich auch im Rahmen
Wie lange der Vorbesitzer sie gefahren hat ist mir nicht bekannt, ich hatte sie nur Freitagnachmittag für ca. 1 1/2 Stunden drauf, tja war zwar nicht lange, aber länger als so mancher sein BMW-Equipment bei Wunderlich Probe fährt.
Die Idealscheibe für jemanden, der Ersatz braucht, umrüsten oder auch nur mal testen will.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Profi
Profi
Beiträge: 115
Registriert: 11. Mär 2003, 13:39
Wohnort: 59229 Ahlen/Westf.

Verkleidungsscheibe XF 650

Beitrag von Kurt Hofmann »

Tach auch,
tja, das Thema Scheibe. Man kann viel Zeit und Geld investieren. Habe mir vor ein paar Wochen bei Ebay eine Tourenscheibe zugelegt. Sieht gut aus und ich glaube, das könnte die von dir gesuchte Tourenscheibe sein. Ich mit meinen 178 cm Gardemaß habe aber mit dem Lärm nach wie vor zu kämpfen. Sicher, kein Druck mehr auf dem Oberkörper, aber halt der Lärm.
Durch einen XF Fahren im anderen Forum bin ich auf ein Windabweiser gekommen, den nach seiner Meinung Abhilfe geschaffen haben sollte. Habe mir jetzt auch so eine bestellt und hoffe, das das lästige Lärmthema für alle Zeiten erledigt ist. Mit anderen Worten, würde Euch auf jeden Fall über meine Erfahrungen in Kenntnis setzen. Hier der Link dazu.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Gruß

Kurt
der mit der Quitsche-Ente
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

@ Tron

Welche von den dreien ist jetzt eine MRA?
Wenn du ca. 10cm (7cm unterschied Körpergr.+ 3cm Aufpolsterung)
tiefer gehen würdest ohne nach vorne zu gehen,
wo merkst du dann den Fahrtwind?

@ Kurt Hofmann

Ich hab sie mir angeschaut. Geiles Teil, wird aber vermutlich die Form der Freewindscheibe nicht ganz haben. Sieht irgend wie flacher aus.
Aber könnte was bringen. Mal abgesehen von den Punkten in Flensburg. :mrgreen:

@ Alle

Ich bin der Versuchung schon nahe im unteren Teil der Scheibe eine
Öffnung zu schneiden. Damit der Wirbel an der Scheibenoberkante abgerissen wird. Geht natürlich eine Scheibe drauf. Ich denke da an die
Suzuki Bandit S. Sie hat auch so eine Einrichtung und sie funktioniert einwandfrei. Getestet.

Gruß
wole
Gruß
Wolfgang
Antworten