Nach Tieferlegung wieder höher

Die Mutter dieses Forums.
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Nach Tieferlegung wieder höher

Beitrag von wole »

Hallo liebe Freewindgemeinde,

wie viele vom Freewintreffen schon wissen ist meine "kleine" Tiefer gelegt worden (Vorbesitzer)
Ich möchte nun sie wieder erhöhen. Leider hat der Vorbesitzer die dazu benötigten Teile der Federung (Umlekhebel 2x) nicht mehr.
Oder noch höher?

Fragen:
  • * Wer hat diese Teile noch irgend wo rum liegen und Veräusert sie?
  • * Das Erhöhen mittels Hersteller aus dem EBAY-Sektor wurde irgend wo schon mal angeschnitten aber Ergebnisse fehlten. Es wurde evtl. gleiche Teile wie Org. geliefert was wiederum kein Erhöhen eines normalen Zustandes währe. Sin da andere Ergebnisse bekannt?
  • * Ich brauch von einer Originalen Freewind die Abmaße vom Seitenständer und Hauptständer. Jeweils vom Gelenk (Bohrung) bis zum Ständerende.
Tschüß
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Noch tiefer?

Beitrag von Brummbär »

Hallo wole,

habe ich das richtig verstanden?
Deine Freewind ist noch tiefer als tief gelegt? Läßt sich sowas noch fahren?
Wenn ja, ist dass dann wie Intruder fahren? Braucht man da noch einen Seitenständer? Oder kann man die Freewind schon auf den Fußrasten abstellen? :mrgreen:

Betrachtungen über Seitenständerlängen gab es hier in letzter Zeit doch genug. Sei doch mal ein wenig kreativ, suche und denke.

Beim Hauptständer kann ich dir den Tipp geben:
Unterbau deine XF (Hauptständer) so lange mit Brettchen, bis das Hinterrad genügend Bodenfreiheit hat. Dann ermittels du die "Bretthöhe" und addierst sie zu deinem Hauptständer hinzu. Das paßt dann garantiert zu deiner Freewind.
Na gut, ich verrate dir jetzt, dass das auch beim Seitenständer funzt. Aber nicht weiterverraten. ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Hallo Brummbär,

du hast mich wiedermal gar nicht verstanden. ;-)

Gleich mal vorab um welche Teile es sich handelt:

Das Bild zeigt díe Hinter Federung als Explosionszeichnung.
Die angesprochenen Teile haben die Pos. 15 (2x)

Bild

Die genaue Bezeichnung der Platten ist mir leider nicht bekannt.

Meine Freewind wurde vom Suzuki Händler mit original Teilen um 3cm Tiefer gelegt (Vorbesitzer). Haupt- u. Seitenständer wurden getauscht (farbe Silber)
Wenn du die originale Federung besitzt bist du nach Adam Rieße um 3cm höher als ich und besitzt höchst warscheinlich schwarze original Ständer.

Es wird aber noch von einer Erhöhung um 3-5cm geschrieben die folglich von der originalen Bauhöhe sein müßte.
Hersteller kenne ich leider momentan nicht, soll aber über EBAY verkaufen. Die Qualität soll hervorragend sein.
Berichtet wurde das beim Vergleich der neuen zur originalen der Lochabstand identisch war und somit sich natürlich keine Änderung ergab.

Meine Frage: gab es in der Fertigung der Freewind irgend einmal eine Veränderung der Lochabstände der mit Pos. 15 gekennzeichneten Teile?

Ich denke nicht das der Hersteller eine erhöhung Verkauft die eigentlich keine ist. Zumal er sie ohne weiteres wieder zurücknahm.

Tschüß
Gruß
Wolfgang
Caramba
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2005, 20:28

Beitrag von Caramba »

Hi wole!

Die FW meiner Frau habe ich auch "mit original Teilen" hinten 3 cm tiefergelegt. Und zwar durch Herausziehen der unteren Schraube (Pos 21 auf der Ex-Zeichnung) und Wiederhineinschrauben in der zweiten Bohrung am Federbein. Diese zweite Bohrung ist in der Ex-Zeichnung nicht erkennbar, aber vorhanden. Die originalen Umlenkhebel bleiben bei der Aktion genauso erhalten wie alles andere. Es wird also nichts ausgetauscht oder ersetzt (außer die Ständer - wenn man nicht sägen und schweißen will).

Wenn Du die FW höher als original haben willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Umbau der von Dir erwähnten Umlenkhebel (machen viele Enduro-/ SuMo-Fahrer - schau mal in die KTM- und Husqvarna-Foren rein) oder längeres Federbein. Und genau das wäre mein Tip - ist zwar etwas teurer, aber ein vernünftiger Sport-Stoßdämpfer ist ne ganz andere Sache als die originale "Luftpumpe". Und bei der Gelegenheit noch die originalen Gabelfedern gegen vernünftiges Zubehörmaterial gewechselt und Deine FW hat endlich so etwas wie ein Fahrwerk.

Viel Spaß dabei,
Caramba
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Danke Caramba.

Ich konnte leider deine Angaben noch nicht überprüfen, ob diese zweite Bohrung an meiner auch dran bzw. drin ist.
Aber das ist ein sehr guter Tip.
Wie bist du beim Umbau vorgegangen?
Schwinge entlasten und los gehts?
So einfach kommt man da bestimmt nicht ran.

Den Umbau werde ich mit Bildern Dokumentieren und hier Online stellen.

Tschüß
Gruß
Wolfgang
Caramba
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2005, 20:28

Beitrag von Caramba »

Yepp, Schwinge entlasten: auf Hauptständer wuchten (sofern vorhanden), ansonsten Scheren-Wagenheber, Holzklotz, Hohlblock, etc. unter den Motor setzen - oder etwas einfallen lassen. Meine KTM habe ich beispielsweise immer mit zwei Spanngurten an Muttis Teppichklopfstange hochgezerrt :mrgreen:

Mutter 19 und 12 abschrauben, Schrauben 11 und 18 herausziehen. Die beiden Hebel 15 fallen dann von alleine runter. Schraube 21 losdrehen, in andere Bohrung setzen und wieder festziehen. Umlenkhebel, Schrauben und Muttern wieder zusammenstecken bzw. -schrauben und fertig!

Die Zeichnung sieht komplizierter aus als es in Wirklichkeit ist. Das Tieferlegen von Frauchens FW hat nicht so lange gedauert wie diesen Text hier einzuhacken :lol:

Grüße, Caramba
Caramba
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2005, 20:28

Beitrag von Caramba »

Nachtrag: habe gerade in dem Thread "Heckhöherlegung" hier im Forum ein super Foto der hinteren Stoßdämpfer-Mimik gefunden. Dort sieht man auch die erwähnte zweite Bohrung im Stoßdämpfer für die Tieferlegung sehr gut. Guckst Du hier!
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Hallo Caramba,

danke für deinen Link.

Ich habe jetzt von meiner ein Bild gemacht:

Bild

Im hintergrund zu sehen mein Junior seine Tiefergelegte Straßenmaschine Blue Thunder Spezial :lol:

Man sieht deutlich die Schraube POS 21 sitzt in der oberen Bohrung.
Das Bild von der anderen Maschine befindet sich in der unteren Bohrung.

Wird die Schraube einmal in Fahrtrichtung von links Tieferlegung und von rechts original Verschraubt?
Auf meinen Bild sieht es irgend wie komisch aus. Als hätte die untere Bohrung eine Senkung für einen Schraubenkopf die obere hingegen hat ein Gewinde.
Ist aber wiederum auch sinnvoll bei Bohrungsabständen wie hier von knapp 10mm die Senkung/Gewinde wegen der Festigkeit entgegen anzuordnen.

Mich wundert doch das die 10mm abstand eine Sitzhöhenveränderung non 30mm bringt, was einer Übersetzung 1:3 sein müßte.

PS Sorry, ich hab mein Mopped nicht geputzt.
Gruß
Wolfgang
Caramba
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2005, 20:28

Beitrag von Caramba »

Jou, die Schraube sitzt bei Dir in der "Tieferlegungs"-Bohrung. Die Differenz zwischen oberer und unterer Bohrung macht durch das Übersetzungsverhältnis der Umlenkhebel und Abstand zur Hinterradachse ca. 30mm Fahrzeughöhe (bei mir waren es genau 34 mm) aus. Ich dachte auch erst, die 3 cm bringen nicht viel - aber probiers mal aus, Du wirst Dich wundern!

Keine Ahnung, warum bei Dir die Gewinde rechts und links sitzen, bei mir waren alle auf einer Seite (wie auch bei dem Federbein unter dem Link meines letzten Beitrages). Hängt wohl davon ab, auf welcher Seite vom Fließband der Japaner gerade stand, der im Werk die Gewinde bohren mußte. :mrgreen:

Du mußt dann aber auch schauen, ob und wie Deine FW vorne tiefergelegt ist. Wenn das beim Suzi-Händler gemacht wurde, hast Du wahrscheinlich die dämlichste (und für die Werkstatt lukrativste) Art der Gabel-Tieferlegung: das Umsetzen einer Buchse in der Gabel, die den Anschlag für die Federn darstellt. Das bedeutet dann: Gabel zerlegen und Anschlag von unten nach oben setzen. Ist zwar etwas Arbeit, aber durchaus machbar und bei der Gelegenheit kannst Du gleich bessere Federn nachrüsten (z.B. die Wirth, die hier im Forum unter "Suchen und bieten" gerade angeboten werden). Denn wie bereits erwähnt: die originale Federung ist eher für ein altes Sofa gedacht als für eine Fast-Enduro.

Der Road Burner von Deinem Junior hat einen gewaltigen Konstruktionsfehler: die Idioten im Werk haben den Motor vergessen!!! :lol: :lol: :lol:

schönen Sonntag noch,
Caramba
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Gabel, nächste Hürde.
Aber die krieg ich auch noch Gebacken.

Wie immer gebe ich eine Ex.-zeichnung vor.

Bild

Jetzt steht einer gezielten Erklährung nichts mehr im Wege.

Schöne Feiertage noch
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Missverständniss

Beitrag von Brummbär »

Mensch Wole,

da hab ich dich aber wirklich ordentlich missverstanden. :shock: Aber auch ein bischen mit Absicht. Ätsch.
Bevor du jetzt mit dem Beitrag von Caramba nicht klar kommst, welche Buchse gemeint ist, guckst du unter Technik (s. links die Rubriken, etwa in der Mitte.) Dort wirst du geholfen. :cool:

Ich fand es halt schon lustig, dass du dich seit dem 09.09.2003 im Forum rumtreibst aber noch keine Orientierung hast.
Ist jetzt aber wirklich nicht böse gemeint, sondern ich sage das mit einem Zwinckern in beiden Augen. ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Hallo Brummbär,

ich war schon ein wenig generft. ;-)
Da ich mir überlegt habe was es daran nicht zu verstehen gab.

Hatte wohl auch damit zu tun, das ich kurz davor einen Kilometer langen Text geschrieben habe und er dann plötzlicht nach der Vorschau verschwunden war.

Trotzdem finde ich das du dir mit deinem Artikel in Technik sehr viel Mühe gemacht hast.
Leider hatte ich nicht mehr daran gedacht das dieses Thema schon so toll Erklärt worden war.

Frage:Hast du eine Blaue Freewind und warst am letzten Tag am Freewindtreffen 2003 da?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

-

Beitrag von Brummbär »

Hallo Wole,

klar war ich 2003 dabei. 2004 habe ich einen auf Warmduscher gemacht.
Meine XF ist jedoch schwarz-silber mit silbernem, verkürztem Windschild. ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Ha,

bisus oder bisusnicht?

Bild

Was ist das für ein Spezialschlüssel?
Eine bestimmte Nußgröße abgedreht?
Mit einer extrem langen Verlängerung?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Wole,
fast erwischt, bin nicht ich, aber ist meine XF 650.
Hast du aber fein fotografiert!
Das Spezialwerkzeug zum Dämpferausbau ist ein großer Inbusschlüssel. Ich habe leider, leider versäumt, das Ding zu messen, so dass ich dir leider keine Schlüsselweite nennen kann. Wenn du sie ermitteln kannst, dann schlaue mich bitte auf und ich werde meinen Bericht entsprechend überarbeiten. Ansonsten musst du wohl noch ein oder zwei Jahre warten, bis ich mal wieder das Gabelöl an der XF wechsele. Dazu werde ich wohl oder übel die Gabel so weit zerlegen, dass ich das auch selber ermitteln kann.
Und da der Dämpfer ziemlich weit unten in der Gabel steckt, brauchst du halt eine entsprechend lange Verlängerung um da rann zu kommen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten