Winterfest

Die Mutter dieses Forums.
proscht!
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 16. Aug 2010, 21:39
Wohnort: Zürich

Winterfest

Beitrag von proscht! »

Ich bin auch ein Winterfahrer und mache mir so meine Gedanken die ich gerne mit euch teilen und eure Meinung dazu hören möchte:

1. Nebel um den Gefrierpunkt rum
Wie schon letztes Jahr schafft es meine Freewind bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um den Gefrierpunkt massiv Verpuffungen zu produzieren. Da muss eine Menge Benzin unverbrannt in den Auspuff gelangen. Im Gegensatz zu letztem Jahr ruckelt sie aber kaum - naja. Meine Theorie: Das Mopped steht die Nacht über im Freien und hat Zeit so richtig durchzufrieren. Wenn ich dann losfahre und der Nebel angesaugt wird, gefriert die Luftfeuchtigkeit im Luftfilterschaumgummi und macht den Luftdurchfluss zu. Dadurch fettet das Gemisch zu stark an und verbrennt nicht mehr. Was dafür spricht: Ich habe ein längeres Tunnel auf dem Arbeitsweg mit Pluttemperaturen. Ab dann (wenn also der Lufi auch langsam Plus wird) ist das Problem verschwunden und ich erschrecke keine Fussgänger mehr. Ist das schlüssig? Kennt ihr das Verhalten auch?

2. Winterreifen

Ich habe mir die Heidenau K60 geleistet. Auch nach mehr als einer Tankfüllung und eiert die Freewind noch auf den Stollen rum, wie wenn sie zu wenig Luft in den Reifen hätte. Ich habe mir mehr Grip auf kalten Strassen versprochen, aber in engen Kurven schwimmt mir die Maschine immer noch so rum, wie wenn die Gumminippel noch nicht abgefahren wären. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bessert das noch?

3. Ölkühler abdecken

Da ich nur relativ kurze Strecken fahre (10km) mache ich mir Gedanken über die Öltemperatur: Macht es ev. Sinn, den Ölkühler teilweise abzudecken, um die Kühlwirkung zu schmälern und schneller eine gesunde Öltemperatur zu erreichen?

4. Motorenöl

Ich habe lange gesucht, aber kein Motorenöl gefunden, dass bei Niedrigtemperaturen flüssig ist (5W- oder 10W-). Habt ihr ein gutes Gefühl was das betrifft? Resp. kennt ihr ein Moppedtaugliches Öl, das nicht 20W- Bereicht ist?

Danke für eure Feedbacks
proscht!
greenrock
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Okt 2008, 19:08

Re: Winterfest

Beitrag von greenrock »

Hi Proscht,

was 1. sein könnte?

Hast du die Heidenau mit Silica-Mischung? Fahre den TKC80, ist zu normalen Strassenreifen schon ein gewaltiger Unterschied was das Haftvermögen bei Nässe angeht. Aber auch das Lenkverhalten ist erst einmal gewöhnungsbedürftig.

Nach 10 KM kommt so ein luft-ölgekühlter Motor noch nicht richtig auf Betriebstemperatur( es sei denn bei stop and go im Stadtverkehr). Auf meinen 10 Km, 4km Stadt und dann 5 Km Autobahn,nochmal 1 Km Stadt, fahre ich je nach Aussentemperatur deswegen lediglich 80 bis max 100 Km/h. Abdecken würde ich nur wenn du ein Ölthermometer zu Kontrolle installiert hast.

Und Öl SAE 10W 40 gibts bei den üblichen Verdächtigen ab ca. 4,-Euro der Liter. Sollte bis -25°C langen.

Gruß
proscht!
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 16. Aug 2010, 21:39
Wohnort: Zürich

Re: Winterfest

Beitrag von proscht! »

greenrock hat geschrieben: Hast du die Heidenau mit Silica-Mischung? Fahre den TKC80, ist zu normalen Strassenreifen schon ein gewaltiger Unterschied was das Haftvermögen bei Nässe angeht. Aber auch das Lenkverhalten ist erst einmal gewöhnungsbedürftig.
Yup, der K60 ist der "snow" mit Silicamischung, sollte also besser haften bei kalten Strassen. Ja, das Lenkverhalten ist dramatisch anders. Vielleicht ist es das was mich so stört.
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Re: Winterfest

Beitrag von Old-timer »

Hallo Proscht.

Dein 1e problem - Nebel om den Gefrierpunkt - hört sich an wie eine vereiste Vergaser.
Genau wegen dieses Problem bin ich vor 5 Jahren auf dieses Freewind Forum gestoßen auf der suche nach eine Lösung.
Ich fahre auch immer im Winter, und bei uns in NL gibt es möglicherweise noch mehr Nebel im Winter als bei euch.

Mein erste Post handelte sich damals um dieses Thema.
Vielleicht ist es interessant es mal zu lesen, weil es auch Antworte gab von mehr erfahrene Freewind Fahrer zur Zeit.

Vergaser Probleme im Winter - click

Ich war damals auf der suche nach eine Vergaserheizung für die Freewind. Die gab es aber nicht.
Bei mein heutige Motorrad gibt's dieses Problem nicht mehr weil es "fuelinjection" hat (Einspritz ?).

Von das Problem mit die Heidenau Reifen weiß ich niks.
Ich habe jetzt (neue) Anakee II reifen, und die sind auch im Winter für mich gut genug.

Zur Thema öltemperatur bin ich auch der Meinung, sowie Greenrock, daß man den Kühler nicht abdecken soll wenn man kein Ölthermometer hat.
Das Gefahr von überheizung ist dann zu groß.

Zur Thema Öl weiß ich auch nicht genug um Rat zu geben.
Wir haben aber nicht so extreme niedriege Temps hier am Meer...

Ich hoffe diese Post hilft dir ein wenig, vor allem bei die Vergaserprobleme.
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Winterfest

Beitrag von wbdz14 »

ich fahr jetzt den 5. winter - soweit man jetzt schon von winter sprechen kann.
vergaservereisung bei nebel um die 0 grad ist manchmal ein problem und z.z. bei uns auch, die kiste will dann kein gas annehmen und droht auszugehen, kommt aber bei vermehrtem gaseinsatz wieder - will heißen, ich muß mehr gas geben als im warmen, um die selbe drehzahl zu bekommen. knallen kenn ich in diesem zusammenhang aber nicht.
bei mir hat es sich bewährt, bei solchen wetterlagen den choke länger gezogen zu lassen.
ich fahr jetzt den 5. winter ohne den ölkühler abzudecken und mein einfacher arbeitsweg sind 10-15km, je nach streckenwahl. öl 10W-40 gibts 4 liter um die 22 € bei polo, louis oder hein-gericke. angesprungen ist sie damit bin -16 grad, bei -21 grad hat sie vor zwei jahren gestreikt.
außer rollerfahrern kenn ich keine zufriedenen heidenaufahrer, da merkt man leider immer noch die herkunft aus der ehemaligen...
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Winterfest

Beitrag von bike-didi »

Zum Thema Öltemperatur habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht... . Bis auf meine Bimota BB1 hatten bislang alle meine Singles das Problem, im Winter schlecht bis gar nicht richtig warm zu werden (Öltemperaturen gemessen!).
Ob es unbedingt sein muß, etwas dagegen tun zu müssen, will ich mal dahingestellt lassen. Winfried fährt ja auch nur recht kurze Strecken, auf denen der Motor bei eisigen Temperaturen sicher nicht warm wird, trotzdem scheint es dem Motor nicht viel auszumachen!
Trotzdem wird wohl jeder zustimmen, dass sich eine kurze Warmlaufphase positiv auf Verschleiß und Verbrauch auswirkt.
Meine SRX hatte ich damals bereits mit einem Lockhead-Ölkühler mit Thermostat ausgerüstet, bei der SZR habe ich die Flüssigkühlung so umgebaut, dass die Flüssigkeit erst durch den Kühler lief, wenn sie heiß war.
Den Kühler abdecken würde ich bei Bei der FW nicht. Zumal ein Umbau auf Thermostat recht einfach ist und sich dann die Warmlaufphase ganzjährig verkürzt. Ich werde meine FW jedenfalls demnächst auf Thermostat umrüsten.

Ein passendes Thermostat gibt es hier: Thermostat
Benötigt wird das Thermostat mit 3/8"-Anschluß.

Dazu noch zwei T-Stücke: T-Stücke

...und etwas 8mm-Schlauch...

Ach ja, auf meiner Kleinen habe ich Reifen von Heidenau (K 58) aufgezogen, weil ich auch im Winter fahre. Mittlerweile den zweiten Satz - tolle Reifen mit viel Grip!!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Winterfest

Beitrag von paspartan »

bike-didi hat geschrieben: Zumal ein Umbau auf Thermostat recht einfach ist und sich dann die Warmlaufphase ganzjährig verkürzt. Ich werde meine FW jedenfalls demnächst auf Thermostat umrüsten.
Ein passendes Thermostat gibt es hier: Thermostat
Benötigt wird das Thermostat mit 3/8"-Anschluß.
Dazu noch zwei T-Stücke: T-Stücke
...und etwas 8mm-Schlauch...
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der Thermostatumbau recht kompliziert sein sollte...
Kannst Du den Umbau noch ein/zwei Sätze genauer ausführen? Ich quäle meine Kleine häufig mit Kurzstrecken, da wäre so ein Thermostat genau das Richtige.:streichel:

Ich hatte mich schonmal vor zwei Jahren in das Thema eingelesen...
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Hauptkritikpunkte, dass entsprechende Ventile nicht feinfühlig genug sein sollen und zusätzlich ein nicht unerhebliches Risiko bei Ausfall mit sich bringen. Außerdem war unklar was passiert wenn man in den "konzipierten" Ölkreislauf eingreift. :shock: (Verlängerung/ Verkürzung des Kreislaufs etc..)

Die Argumente haben mich dann davon abgebracht und ein altes Kunststoffspielbrett kam als partielle Kühlerabdeckung zum Einsatz. Einen wirklichen Temperaturunterschied konnte ich aber nicht fesstellen. :roll:


Gruß und trockene Straßen
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Winterfest

Beitrag von bike-didi »

paspartan hat geschrieben: Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der Thermostatumbau recht kompliziert sein sollte...
Kannst Du den Umbau noch ein/zwei Sätze genauer ausführen? Ich quäle meine Kleine häufig mit Kurzstrecken, da wäre so ein Thermostat genau das Richtige.:streichel:

Ich hatte mich schonmal vor zwei Jahren in das Thema eingelesen...
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Hauptkritikpunkte, dass entsprechende Ventile nicht feinfühlig genug sein sollen und zusätzlich ein nicht unerhebliches Risiko bei Ausfall mit sich bringen. Außerdem war unklar was passiert wenn man in den "konzipierten" Ölkreislauf eingreift. :shock: (Verlängerung/ Verkürzung des Kreislaufs etc..)
Nö, das ist, wie ich schon geschrieben hatte, sehr einfach:
Direkt nach Ausgang Motor kommt ein T-Stück, die beiden Ausgangleitungen zum Thermostat, die Kaltleitung zum zweiten T-Stück, das im Rücklauf zwischen Motor und Kühler plaziert wird. Die Warmleitung (die sich erst öffnet bei entsprechender Temperatur) zum Ölkühler.

Ein großes Risiko sehe ich da nicht, da die Teile sehr zuverlässig arbeiten. Außerdem ist die Leitung ja nie komplett zu, sondern zirkuliert im Extremfall nur nicht mehr durch den Kühler. Es müßte dann schon extrem heiß sein, damit der Motor kollabiert. Solltest Du noch Zweifel haben, kannst Du Dir ja einen Öltemp.-Direktmesser besorgen!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Winterfest

Beitrag von Maad »

Im ccm-Forum gibt es sogar einige, die zu Rennsportzwecken den Kühler abgebaut haben. Während der Fahrt soll die Kühlleistung ausreichen, nur im Stand wird es heikel. Ergo sollte Didis Vorhaben völlig bedenkenlos funktionieren.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Winterfest

Beitrag von AoS »

Von thermischen Problemen hab ich hier im Forum zwar nur bei Stau und Sommerhitze gehört, den Kühler aber ganz abzubauen wäre mir zu viel des Guten. Zumal die Rensportbekloppten erstens oft Unsinn machen (jedes Gramm zählt usw.) und zweitens rücksichtslos mit dem Material umgeht.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
proscht!
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 16. Aug 2010, 21:39
Wohnort: Zürich

Re: Winterfest

Beitrag von proscht! »

Tja, wenn ich ein Ölthermometer hätte, müsste ich mir keine Gedanken über die Temperatur und eventuelle Kühler Abdeckungen machen :wink:
Chocke länger auf lassen geht gar nicht, dann fettet das Gemisch noch mehr an und die Karre bockt wie verrückt. Ich bin bastlerisch auch nicht so begabt, dass ich mir eine Warmluftzuführung dengeln könnte. Ich nehme aber mal den Luftfilter mit rein und montiere ihn vorgewärmt am nächsten Morgen :shock: . Dann ist wenigstens klar, ob es daran liegt oder doch am Vergaser.

Im Post von Old-timer (danke für den Hinweis) schreibt Brummbär etwas von speziellen Luftkreisläufen bei schweizer und Ösi-Maschinen. Ich habe eine CH-Maschine und würde gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben. Weiss jemand mehr darüber?

proscht!
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Winterfest

Beitrag von AoS »

Das ist das SLS(Sekundärluftsystem) und leitet über einen Bypass Luft in den Abgastrakt. Das dient ja dazu, nicht vollständig verbrannte Abgasbestandteile zu oxidieren (=zu verbrennen), so dass es schon mit deinem Problem zusammenhängen kann.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Winterfest

Beitrag von EsCaLaToR »

bike-didi hat geschrieben: Den Kühler abdecken würde ich bei Bei der FW nicht. Zumal ein Umbau auf Thermostat recht einfach ist und sich dann die Warmlaufphase ganzjährig verkürzt. Ich werde meine FW jedenfalls demnächst auf Thermostat umrüsten.

Ein passendes Thermostat gibt es hier: Thermostat
Benötigt wird das Thermostat mit 3/8"-Anschluß.

Dazu noch zwei T-Stücke: T-Stücke

...und etwas 8mm-Schlauch...
Hm....vom Ölkühler geht es doch direkt in den Ventildeckel. Da den Durchfluss zu reduzieren halte ich für extrem unklug.
Ich fahr ja auch im Winter, aber ohne irgendwelche Experimente mit Kühlerabdecken oder abenteuerlichen Reifen mit denen man keine Kurven fahren kann.
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Winterfest

Beitrag von bike-didi »

proscht! hat geschrieben:Tja, wenn ich ein Ölthermometer hätte, müsste ich mir keine Gedanken über die Temperatur und eventuelle Kühler Abdeckungen machen :wink:
Warum nicht? Gerade dann, weil Du sehen würdest, wie schlecht der Motor warm wird.

Zu Deinem Vereisungsproblem ist mir folgendes eingefallen:
Diese oder ähnliche Folien in den Lufi kleben, Schalter an den Lenker und vor dem Starten kurz vorwärmen. Dann sollte es keine Vereisung mehr geben.
EsCaLaToR hat geschrieben:
Hm....vom Ölkühler geht es doch direkt in den Ventildeckel. Da den Durchfluss zu reduzieren halte ich für extrem unklug.
Ich fahr ja auch im Winter, aber ohne irgendwelche Experimente mit Kühlerabdecken oder abenteuerlichen Reifen mit denen man keine Kurven fahren kann.
Ich habe nicht geschrieben, dass der Durchfluss verändert wird. Alle zusätzlich angebauten Teile haben etwa den Innendurchmesser wie die Ölleitungen zum/vom Ölkühler! Der Druck wird an keiner Stelle verändert!
Und selbst wenn er geringfügig verändert würde, wäre das absolut unproblematisch!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Winterfest

Beitrag von AoS »

bike-didi hat geschrieben:Zu Deinem Vereisungsproblem ist mir folgendes eingefallen:
Diese oder ähnliche Folien in den Lufi kleben, Schalter an den Lenker und vor dem Starten kurz vorwärmen. Dann sollte es keine Vereisung mehr geben.
Auf die Weise heizt du aber die Luft, dass stell ich mir recht ineffektiv vor. Besser ist es, direkt den Vergaser zu heizen damit dort nicht zu viel Feuchtigkeit kondensiert.

Einfrieren kann übrigens auch die Tankentlüftung, am kalten Tankdeckel kann viel Feuchtigkeit kondensieren und das mickrige Rückschlagventil verstopfen.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten