Problem mit 3. Gang

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Matthias83

Problem mit 3. Gang

Beitrag von Matthias83 »

Hallo!
Ich bin heute an die Ostsee gefahren, um heute noch mal das schöne SONNtags-Wetter zu genießen und hatte dabei folgendes Problem:
Wenn ich vom 2ten in den dritten Gang hochschalten wollte (gemütliche Fahrweise), ging das sehr schlecht. Mehrmals war kurz die grüne Leerlauf-Lampe zu sehen und dann war wieder der 2te Gang drin. Ich hab's dann hinbekommen, indem ich den Schalthebel maximal nach oben gezogen habe, dann blieb der Dritte auch drin. Das Problem zeigte sich bisher nur heute, und auch nur beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ist das ein Schaden im Getriebe?

Gruß Matthias
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Hallo Matthias,

überprüfe erst 'mal die Klemmschraube des Schalthebels auf der Welle.
Vielleicht (hoffentlich) sind Deine Sorgen dann schon erledigt?!

Gruß,Rainer
Single bells
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Selbiges Problem verfolgt mich auch schon seit einigen Monaten, wurde auch hier erörtert.
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei der Ursache um Schäden am den Schaltklauen oder der Schaltwelle handelt. Leider ist dies nur durch Demontage des Schaltautomaten zu klären. Bis dato hab ich mich vor diesem Aufwand gedrückt, auf die Dauer werd ich aber nicht drumherum kommen, *schnief*.
Solltest du bei dem Problem zu Erkenntnissen kommen, poste es bitte. Ich wär dankbar, wenns ne einfachere Lösung gibt.

Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Matthias83

Problem verflogen(?)

Beitrag von Matthias83 »

Hallo!
Es ist wirklich merkwürdig, aber das Problem scheint sich wieder verzogen zu haben. Bin seitdem etwa 300km gefahren und hatte nicht ein einziges Mal Schwierigkeiten beim Schalten. Ob es daran gelegen haben kann, dass die Kette nach einer Geländefahrt (anschließend nicht gefettet) zu dreckig war und es deshalb Probleme gab? Ich bin echt ein wenig verwundert, dass das Problem nur an einem Nachmittag auftrat und vorher und nachher überhaupt nicht... Ich wollte ja schon zum Händler meines Vertrauens fahren (da hab ich noch Gewährleistung), aber was soll ich ihm sagen, wenn im Prinzip alles perfekt läuft...?
Naja, schönen Sonntag (und gemütliche Ausfahrten) noch!!

Matthias
Antworten