Kettenschutz

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Kettenschutz

Beitrag von Isegrim »

Das Schwingenlager der Freewind sitzt ein wenig zu niedrig im Rahmen. Oder halt das Ritzel zu hoch!
Zum Vergleich mal ein Bild einer XR 600
Bild
Bild




Man kann schön erkennen, dass das Ritzel bei der XR unterhalb der Linie zwischen Radachse und Schwingenachse sitzt. Federt nun das Hinterrad ein, kommen die drei Punkte irgendwann auf eine Linie und somit auf Strecklage.
Bei der XF kann man das Ritzel leider nicht so schön sehen, jedoch erahnen. Die drei Achsen liegen schon mehr oder weniger in Strecklage. Federt die XF hinten ein, entspannt sich die Kette daher. Leider „wandert“ dadurch auch der Drehpunkt der Schwinge nach unten und die Kette nagt unten am Schwingenschleifschutz.

_________________
Grüßle
hat brummbär mal geshcrieben...;) aber da das problem eigentlich immer auftritt würde ich mal aufs lager tippen... also das lager bei dem die welle fürs ritzel rauskommt... keine ahnung wie das genau heißt... ansonsten fällt mir auch nix ein wenn die kette selbst nicht schuld hat...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Kettenschutz

Beitrag von bike-didi »

Federt die XF hinten ein, entspannt sich die Kette daher. Leider „wandert“ dadurch auch der Drehpunkt der Schwinge nach unten und die Kette nagt unten am Schwingenschleifschutz.
Ja, und da liegt der Denkfehler:
Federt die Schwinge ein, wird die Kette gespannt! Also brauchts mehr Durchhang und nicht weniger!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kettenschutz

Beitrag von ruhri »

Hi,

ich würde nicht versuchen, den konstruktiven Mangel "Ritzel zu hoch / Schwingenachse zu niedrig" (soweit es ihn gibt) durch schlappere Kette auszugleichen. Besser der Schwingenschutz verschleißt als das Abspringen der Kette zu riskieren.

@proscht!: 5 cm Spiel ? Scheint mir viel zu sein. Stell' das Spiel der Kette 'mal so ein, dass es mit mäßiger Kraft gerade noch möglich ist, sie von unten gegen das untere, hintere Ende des Schwingenschutzes zu drücken. Vorher am Besten reinigen/fetten. Darauf achten, ob die Kette sich ungleichmäßig gelängt hat.
Bei einer Ketten-Laufleistung von 20 tkm kann (je nach Qualität, Belastung, Pflege, ...) auch das Ende für die Kette gekommen sein.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Re: Kettenschutz

Beitrag von TOOL »

Sind denn alle Kettenglieder noch leichtgängig?
proscht!
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 16. Aug 2010, 21:39
Wohnort: Zürich

Re: Kettenschutz

Beitrag von proscht! »

ruhri hat geschrieben:Darauf achten, ob die Kette sich ungleichmäßig gelängt hat.
Bei einer Ketten-Laufleistung von 20 tkm kann (je nach Qualität, Belastung, Pflege, ...) auch das Ende für die Kette gekommen sein.
Das ist im moment auch meine valabelste Hypothese. Wenn sie ungleichmässig gelängt ist, dann kann sich das schon aufschwingen wenn die Frequenz stimmt. Die Ritzel sehen aber beide noch ziemlich gut aus. Ich wollte das Set eigentlich erst wechseln, wenn sich Haifischzähne abzeichnen :-) resp. den ruinösen Winterbetrieb noch mti der alten Kette machen... Aber "watt mutt datt mutt"

Das bringt mich zu den nächsten fRagen: O-Ring? X-Ring? W-Ring? Kettenschloss oder Endlos? Was sind eure Erfahrungen und Tipps?

proscht!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kettenschutz

Beitrag von wbdz14 »

x-ring mit nietschloß. hab die erste kette endlos verbaut, war ein ziemlicher aufstand, die schwinge auszubauen. hab dann bei polo ein günstiges nietwerkzeug erstanden, und bisher dreimal vernietet. einfach mit der flex die alte kette auftrennen, aus der offenen neuen kette ein oder zwei glieder entfernen und nietschloß vernieten. das ganze ist in ner guten halben stunde erledigt. nach 20Tkm sind bei mir die ketten aber immer soweit gelängt, daß der kettenspannmechanismus an seine grenzen kommt, mit scottoiler hält sie 25Tkm. und nachdem ich einmal die kette verloren habe, weil ich dann immer noch weiterfahren wollte, wechsle ich jetzt immer, wenn ich nicht mehr nachstellen kann.
ritzel und kettenrad wechsle ich nur bei jeder zweiten kette, aber ich fahr halt auch ziemlich viel, da muß ich ein bischen auf die koste achten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kettenschutz

Beitrag von ruhri »

proscht! hat geschrieben:Das bringt mich zu den nächsten fRagen: O-Ring? X-Ring? W-Ring? Kettenschloss oder Endlos? Was sind eure Erfahrungen und Tipps?
proscht!
Hi,

dazu müsste es schon den ein oder anderen Fred geben.
Wenn du etwas Zeit+Lust zu schrauben hast: Endlos mit Schwingenausbau und reinigen/fetten einiger Teile. Trennen und Vernieten ist sicher professioneller; ich hätte aber immer ein schlechtes Gefühl (hält der Niet ? Oder ist er schon zu fest ?).

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kettenschutz

Beitrag von wbdz14 »

mein vernietwerkzeug macht das für mich. ich muß einfach das nietschloß einspannen, den stift mit dem 6kant auf das offene nietende plazieren, und den 6kant so fest es geht zudrehen. zugegeben, hatte am anfang auch ein komisches gefühl dabei, aber nach drei genieteten ketten hat sich das gelegt. dat hält, und die glieder lassen sich immer noch bewegen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bimi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2009, 21:28
Wohnort: Reutlingen

Re: Kettenschutz

Beitrag von bimi »

auch bei mir steht ein Kettentausch an.
Was spricht gegen bzw. für die Verwendung eines Kettenschlosses?
Hat Jemand Erfahrungen zum Thema Kettenschloss?
Danke, gruß Oliver
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kettenschutz

Beitrag von wbdz14 »

zitat aus dem louis-katalog, vielleicht beantwortet das deine frage:
Original D.I.D. Clipschlösser

"Die gestiegene Leistungsfähigkeit moderner Motorräder stellt immer höhere Ansprüche an den Kettensatz und das Kettenschloß.
D.I.D Clipschlösser für Antriebsketten werden nach neuesten Materialerkenntnissen gefertigt und bieten ein hohes Maß an Haltbarkeit und Sicherheit.
Bitte beachten Sie unbedingt die Montageanleitung Ihres D.I.D Kettensatzes oder die Angaben Ihres Fahrzeugherstellers (z.B. Bordbuch).
Wichtig:
Die fehlerhafte Montage des Clip-Schlosses kann zu schweren Schäden führen. Aus Sicherheitsgründen weisen wir Sie daraufhin, Clip-Schlösser nur bis 80km/h zu fahren bzw. für die Fahrt zu Ihrer Vertragswerkstatt (um dort von Fachkräften ein Nietschloß einbauen zu lassen)."

und so ein vernietwerkzeug ist nicht mal teuer. hab zwar nicht das von rothewald, sondern ein auslaufmodell bei polo vor ein paar jahren günstig erstanden, aber in form und funktion ist meines ähnlich: http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003170
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bimi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2009, 21:28
Wohnort: Reutlingen

Re: Kettenschutz

Beitrag von bimi »

@ wbdz14
DANKE,

wird wohl ein Nietschloss werden!
Hab auch ein bisschen rumgesurft:Bei MotorradOnline werden Schlösser auch nur bis max. 34PS empfohlen.

Oliver
Antworten