Problem Seitenständer für tiefergelegte Freewind

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Tron »

Danke für die Erklärung,

dann hab ich zum Glück einen sehr robusten Haupständer, mit einer ordentlichen Feder und darüber hinaus auch das nötige Körpergewicht, um die Fuhre direkt fest in den Boden zu "rammen".

Vielleicht aber auch bisher nur Glück ;-)

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Caramba
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2005, 20:28

Jetzt kanns losgehen!

Beitrag von Caramba »

Die Akkus der Digitalkamera sind geladen, eine neue Bügel-Eisensäge habe ich mir auch gekauft, die Versuchsreihe kann also beginnen! :lol:

Als geborener Grobmotoriker säge ich zwar lieber mit der Flex, aber die 2-3 mm Verschnitt durch die Trennscheibe haben Auswirkungen auf das Meßergebnis und müßten mit eingerechnet werden (wozu ich zu faul bin :mrgreen:).
Jetzt muß nur noch das Wetter am Wochenende passen, dann werde ich schon sehen, was ich von meiner großen Klappe habe. :lol:

- to be continued -
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Hallo Michael(Tron),

jetzt weiß ich auch, warum mein Zeltboden rechts dünner ist als links :lol:

Gruß, Rainer
Single bells
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Zelt

Beitrag von Tron »

Ah, Du lebst !?!

Tja, hatte nicht jeder so ein tiefer gelegtes Zelt ;-)

Was macht die CD, der Kaffee ist ständig bereit :!: :!: :!:

Gruß

Michael
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Caramba
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2005, 20:28

Beitrag von Caramba »

Wenn ich Euch mal kurz stören dürfte?! Danke! :lol:

Heute habe ich es hinter mich gebracht und hier sind die Auswertungen der Versuchsergebnisse. Zusammenfassend ist zu sagen, daß schon geringstes Verkürzen des Seitenständers eine erhebliche Verbesserung bewirkt.

Ich habe den Seitenständer in Schritten von 5 mm (wahre Länge entlang des Schaftes gemessen) abgelängt (die untere Aufstandsplatte wurde natürlich zur Messung immer wieder unter den abgelängten Ständer gelegt) und schon nach dem ersten Schnitt neigte sich die Freewind deutlich steiler in Richtung Ständer. Die nachfolgenden Schnitte bewirkten lediglich geringe Änderungen der Winkellage.

Das ist aber auch logisch, da die Standprobleme der Freewind von ihrem labberigen Original-Fahrwerk herrühren. Dies hat einen zu hohen Negativ-Federweg und sackt schon unter dem Eigengewicht der Maschine erheblich ein. Je steiler das Motorrad steht, umso mehr Gewicht geht auf die Federn, die durch ihr weich ausgelegtes Naturell stark nachgeben. Bei minimaler Veränderung der Winkelstellung beim Parken geht mehr Gewicht auf den Seitenständer und die Federn werden entlastet - wodurch sie deutlich ausfedern und die Schrägstellung der Maschine verstärken.

Bei 20 mm Verkürzung des Seitenständers war subjektiv der optimale Punkt erreicht, an dem ich normalerweise mit dem Sägen aufgehört hätte. Da aber das Moped eh tiefergelegt werden sollte (bzw. eigentlich schon tiefergelegt war und von mir extra für diesen Test wieder auf Originalhöhe zurückgebaut wurde), habe ich weitergesägt. Bei 25 mm Verkürzung wurde das Vorderrad schon leicht (wegen der Gewichtsverlagerung auf den Ständer) und bei 30 mm konnte man es durch minimalen Druck auf den Lenker vom Boden abhebeln. Das wäre also zu viel gewesen.

Nach der Tieferlegung des Motorrades habe ich nochmal 10 mm vom Seitenständer abgesägt und dabei ein ähnliches Ergebnis ereicht wie oben bei der 20 mm Verkürzung mit Normalhöhe. Oder anders ausgedrückt: Bei Tieferlegung muß der serienmäßige Seitenständer insgesamt 40 mm (wahre Läge) verkürzt werden, damit die Fuhre vernünftig darauf geparkt werden kann.

Ich würde Euch hier noch gerne einige Bilder zur Verdeutlichung anhängen, aber irgendwie kapiere ich nicht wie das gehen soll. Vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus und kann mich aufklären.

Grüße, Caramba
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Wenn die Bilder shon irgendwo im Netz sind kannst du einfach einfügen. Den img button drücken, dann die url des Bildes einfügen und zum Abschluss nchmal den img button.

[img]http://URL_des_Bildes[/img]
Caramba
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2005, 20:28

Beitrag von Caramba »

Hi TOOL,

danke für den Tip!
Aber meine Fotos sind selbstverständlich nicht im Netz, sondern hier auf der Festplatte - wo sie auch hingehören.
Sch....ade! :mrgreen:
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

http://www.yousendit.com/
hier kannst du Bilder und andere Dateien kostenlos hochladen. Aber ich glaub das ist zeitlich begrenzt, habs selber noch nicht ausprobiert.
Caramba
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2005, 20:28

Beitrag von Caramba »

Hi TOOL,

danke für den Tip, aber bei yousendit werden die Dateien bereits nach 7 Tagen gelöscht. Ich dachte, bei funpic.de etwas passenderes gefunden zu haben. Aber wie ich gerade erkennen mußte, ist dort das externe Verlinken nicht zulässig. Es ist dann statt des Fotos lediglich ein Warnhinweis sichtbar.
Bin ja bloß froh, daß das Moped- Schrauben einfacher ist als dieser ganze Internet-Scheiß. :twisted: :twisted: :twisted:
Deshalb hier also nur der Link zu den Fotos. Um sie anzusehen, müßt Ihr eben selbst reinklicken.http://caramba.ca.funpic.de/

Die Fotos 00.jpg bis 06.jpg zeigen die Freewind von hinten auf dem Seitenständer abgestellt. Dieser ist von Foto zu Foto jeweils 5 mm kürzer abgeschnitten (Maß steht oben rechts). Wie schon erwähnt, brachten die ersten 5 mm am meisten, danach ist der Unterschied im Bild teilweise kaum erkennbar. Die beiden anderen Fotos zeigen den Ständer vorher und nachher (wobei er noch nicht zusammengeschweißt ist und die Einzelteile nur für das Foto zusammengehalten wurden).
cadsandria
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2008, 09:15
Wohnort: Berlin

Sitzhöhe reduzieren

Beitrag von cadsandria »

Ich wollte bei meiner Freewind auch die Sitzhöhe reduzieren. Der Suzuki Händler sagte auch, das sei kein Problem und nahm mir eine Anzahlung zur Bestellung der Teile ab. Nach ein paar Tagen rief er an und sagte, der verkürzte Seitenständer sein nicht mehr lieferbar, ich solle mir die Anzahlung wieder abholen, was ich dann auch tat. :?

Gibt es den verkürzten Seitenständer wirklich nicht mehr?

Kann man den auch selber als Leihe (Reifenwechseln kann ich :wink:) anbauen? Den Steitenständer anzuschrauben stelle ich mir nicht so schwierig vor, aber was muss ich noch machen? Wird das in dem Buch Reparaturanleitung gut erklärt? Wollte mir eh eins kaufen.

Der Händler schlug vor, die Sitzbank abzupolstern. Ist das eine sinnvolle Alternative? Bei der Variante mit dem verkürzten Seitenständer, würde ich eh Probleme mit meinem Hauptständer bekommen, sagt der Händler. Stimmt das? Wieviel Zentimeter gewinnt man da?
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

Wenn Du die Freewind tiefer legst, ist nicht nur der Seitenständer zu lang, sondern der Hauptständer ist auch fällig!
Falls es beim Händler nix mehr gibt, mußt Du wohl auf ein Angebot in der Bucht warten. Evtl. findest Du die Teile auch bei bike-teile.de oder motoso.de. (Die originalen Ständer sind übrigens schwarz, die kurzen sind silber.)

Die Tieferlegung soll ca. 3 cm bringen. Wenn Du die Sitzbank abpolsterst, wird's sicherlich weniger, oder es wird ungemütlich. Hier ist aber bestimmt jemand unterwegs, der schon mal 'ne SB abgepolstert hat und Dir näheres sagen kann.

Viel Erfolg
wünscht das Gremlin
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Servus,

mit dem abpolstern der sitzbank werden so um die 3cm zu erreichen sein, vielleicht wäre es eine alternative den seitenständer einfach zu kürzen (kann dir im demontierten zustand jede schlosserei für ein paar euronen machen, an das gekürzte rohr schweisst man unten im richtigen winkel wieder ne kleine metallplatte an, lackiert das ganze mit ner spraydose und fertich) man sollte halt vorher kennzeichnen wie weit er gekürzt werden soll. den Hauptständer könntest du ja orginal lassen um wartungsarbeiten zu erledigen (dann stellt ihr sie notfalls zu zweit auf den hauptständer). vom werkstatthandbuch halte ich nicht viel, ich habs auch, habs aber noch nie wirklich brauchen können, die infos die ich brauch hole ich mir hier im forum :wink: erfahrung ist durch kein buch zu ersetzen.

bei ebay gibts grad nen orginalen seitenständer, ersteiger den doch einfach, den kannst dann anzeichnen etc. und beim schlosser kürzen lassen. so mach ich das immer, jedes teil welches ich modifiziere habe ich noch ein zweites mal orginal im keller liegen :-)

greets micha
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Genau, grosse Bastlereien am besten an ersatzteilen machen.
Und falls es mit der Auktion nicht klappt:
Bei hotbike.de in Duisburg gibt's auch paar Freewindteile und dadrunter einen Seitenständer für 9,95.
Und einen bearbeiteten Zylinderkopf. :twisted:

LG
Marek
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

coca-cola1077 hat geschrieben: vom werkstatthandbuch halte ich nicht viel, ich habs auch, habs aber noch nie wirklich brauchen können, die infos die ich brauch hole ich mir hier im forum :wink: erfahrung ist durch kein buch zu ersetzen.
Eine Drehmoment-Tabelle ist durch Erfahrung nicht zu ersetzen. :D

Klar geht der meiste Kram so von der Hand. Aber es heißt ja Werkstatt-Handbuch. Und wenn man Arbeiten durchführt, die Otto N. in der Werkstatt machen lassen würde, dann kommt man ohne eine Anleitung nicht aus. Es sei denn man hat eine technische Ausbildung oder gute Vorkenntnisse, aber selbst da ist schneller im Buch gekuckt als im Forum gefragt. Mal abgesehen davon, dass die anderen Leute bei ernsthaften Fragen dann doch bloß bei sich ins Buch schauen.

Ich habs mir auf jeden Fall irgendwann besorgt, und ohne wollte ich nicht mehr. Ich hab sogar beides, WHB und das Bucheli-"Wie-mach-ichs-mir-selbst", aber letzteres ist überflüssig wenn man ersteres hat.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

@ AOS:
WHB und das Bucheli-"Wie-mach-ichs-mir-selbst", aber letzteres ist überflüssig wenn man ersteres hat.
->>>Dafür brauchst Du ein HAND--BUCH????? :shock: :P :P

LOOOL

(Ups :oops: Sorry Herr Admin)
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Antworten