ein neuer mit windschildproblemen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
@ndi
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2011, 22:29
Wohnort: A-6973

ein neuer mit windschildproblemen

Beitrag von @ndi »

hy @ all,

bevor ich hier gesteinigt werde,
NEIN ich habe mein profil noch nicht ausgefüllt :?

JA ich habe die suchfunktion schon benutzt :mrgreen:

so, jetzt mein anliegen:
eigentlich gehts um die freewind von meiner frau (1.60 groß, bzw. klein)
und sie hat ab 100km/h ziehmlich mit dem wind zu kämpfen.
als ich (1.90) letztens mit ihrem mopped unterwegs war, war ich baff erstaunt, daß es trotz windschild doch ordentlich geblasen hat.
hab erfolglos verschieden hohe sitzpositionen ausprobiert.

irgendwie kommt der verdacht auf, daß das windschild grundsätzlich schon seinen zweck erfüllen würde, wenn der wind nicht dadurch auf die spiegel (original) und danach durch die spiegel wieder zum körper geleitet würde.

eine höhere scheibe würde meiner ansicht nach, nicht wirklich sinn machen, bin eher am überlegen, andere spiegel anzubauen.

H E L P !

cu,
@ndi
XF-Schwede
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mai 2011, 21:36

Re: ein neuer mit windschildproblemen

Beitrag von XF-Schwede »

I am 1,72 m tall and I found the original screen not perfect.

So I bought this one from Wemoto:
http://www.wemoto.com/bikes/Suzuki/XF_6 ... Up_-_Tall/

Result: BAD. More wind turbulence around the helmet than the original screen. I will mount the original screen there again, it is better...

What about you others in this forum: do you have any recommendations how to avoid the wind turbulence? Which screen works well?

Best regards

David
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: ein neuer mit windschildproblemen

Beitrag von AoS »

Auch wenn die Suche schon erwähnt wurde:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=4833

Use the saw, Luke!

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Spiegel rein gar nichts dafür können. Aber das ist ja leicht getestet, Spiegel sind in einer halben Minute demontiert.

Oft hilft es auch, sich nicht krampfartig am Lenker festzuklammern (der ist nicht zum Festhalten da, sondern um das Motorrad zu steuern), sondern aktiv mit dem Oberkörper in den Wind zu legen und die Rückenmuskulatur die Arbeit machen zu lassen.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: ein neuer mit windschildproblemen

Beitrag von EVI »

Hab mich bis jetzt aus der Scheibendiskussion rausgehalten, weil ich ja auch nichts zu den Übergrößenproblemen beizusteuern habe. Ich bin 1,75m und habe die Originalscheibe drauf. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich natürlich auch bei aufrechter Sitzposition mit dem Wind zu kämpfen, wenn ich dann den Oberkörper nach vorn beuge und den Kopf hinter der Scheibe etwas senke, bläst es ab 130 km/h erstaunlicherweise nicht so wie mit 100 km/h. Wobei mein jetztiger Helm nicht ganz so angenehm zu fahren ist wie mein alter Shoei, den ich leider aus Altersgründen ausmustern mußte.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich meinen Rucksack nicht richtig festschnalle und meine alte Jacke die etwas zu groß ist anhabe gibts fiese Verwirbelungen, insbesondere wenn ich voll beladen mit Gepäckrolle und Tankrucksack unterwegs bin. Vielleicht trägt deine Frau auch zu weite Kleidung?

LG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Antworten