XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Die Mutter dieses Forums.
Werneroderwas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 6. Apr 2010, 12:22
Wohnort: 23879

XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Werneroderwas »

Hi Leute,

bin nun durch Zufall an 2 Maschinen gekommen nu ist die Frage welche ich behalten soll?? :roll:

Die Bmw habe ich mir vor 2 Wochen gekauft die XF vor 2 Tagen, konnte einfach nicht daran vorbeigehen.

Ich tendiere eher zur XF da ich diese auch schon vorher gefahren bin und sie mir gut gefällt, die Bmw ist neuland!
Wie sieht es mit der Technikseite aus. Ist die Bmw soviel besser oder tut sich da nicht viel ??

Freue mich auf eure Anregungen. :D
Mfg
wernertasskaff
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Big_A »

kann man pauschal nicht sagen. hängt vom Zustand und Alter der beiden Kandidatinnen ab
Werneroderwas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 6. Apr 2010, 12:22
Wohnort: 23879

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Werneroderwas »

Hi,

ok.

Bmw
BJ ende 1993 mit 40000 gelaufen.
Zustand na ja, muss aufgehübscht werden , Reifen (Tourance)aus 2006, Bremsen und Kettenkit i.o.

XF
deutlich besserer Zustand.Einzig ein paar Kratzer an der rechten Seite der Verkleidung.
Bj 97
34000 km
Reifen neu (Tourance), Kettenkitt neu .
Bremsen ende des Jahres fällig.

Ärgerlich nur das die Bmw schon umgemeldet ist. :roll:

Mfg
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Maad »

Ich denke von der Zuverlässigkeit tut sich bei beiden nicht viel.
An deiner Stelle würde ich das Motorrad behalten wo man sich besser drauf fühlt.
Alternativ dazu würde ich beide anbieten und schauen für welchen Preis man sie loswird.
Da vermute ich (leider), dass sich die BMW zu einem besseren Preis veräussern lässt.

Kannst ja später berichten wie es ausgegangen ist. :)

LG
Marek
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von loop »

Wie war das nochmal mit der Tendenz zum Zweit-Möppi???
Gibts bei euch im Germanenland nicht auch sowas wie Wechsel-Kennzeichen?
Bei uns sind 3 KFZ mit einem Kennzeichen möglich.
Und wenn die eine beim :D is, kannst mit der anderen weiterfahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von EVI »

loop hat geschrieben:Wie war das nochmal mit der Tendenz zum Zweit-Möppi???
Gibts bei euch im Germanenland nicht auch sowas wie Wechsel-Kennzeichen?
Bei uns sind 3 KFZ mit einem Kennzeichen möglich.
Und wenn die eine beim :D is, kannst mit der anderen weiterfahren. :mrgreen:

Na, Na, Na, Na, so schnell schießen die Preußn au wieder ned! Rein theoetisch gibts des schon, aber praktisch eher nicht :mrgreen:
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
StefanPK
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mär 2011, 14:13

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von StefanPK »

Jo, der Trend zum Zweitmoped ist gut und macht Spaß, aber wenn, sollten es doch eher zwei unterschiedliche sein, oder?

Ich würde es auch eher so machen: BMW aufhübschen und für wahrscheinlich besseres Geld verticken, die schöne Freewind behalten.

Gruß Stefan
"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen!"
Werneroderwas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 6. Apr 2010, 12:22
Wohnort: 23879

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Werneroderwas »

Jo , das Wechsel-Kennzeichen sollte ja schon im Januar kommen, nun im Sommer ....welches Jahr haben unsere Super-Politiker nicht gesagt ;-)

Ich tendiere augenb licklich auch eher zur Freewind .... gerade wenn die Technik nicht zwingend besser ausfällt.

... und etwas teurer ist sie schon.


A'llerdings ist mir aufgefallen das die Freewind dieses Jahr teurer gehandelt wird, so locker um 400 - 700,-- teuronen.

na soll mir recht sein :-))
Mfg
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von wbdz14 »

naja, langsam spricht sich halt rum, daß sie sehr zuverlässig ist und locker 6stellige kilometerstände erlebt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
gabiq
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2011, 10:14

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von gabiq »

Ich persönlich würde glaub ich auch die Freewind behalten. Die BMW ist letztlich eine Aprilia Pegaso, wenngleich auch eine Zuverlässige...
Warum muss man als Zweitmopete eine andere Art haben??? Ich habe auch noch eine 12-er GS dabei stehen.
Gabi
Dwarfgirl on Cow... and Freewind :-)
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von bike-didi »

Hallo Werner,
als Kenner und Fahrer beider Modelle (zur Zeit fahre ich eine F 650) kann ich meine Vorschreiber bestätigen. Ähnlich haltbar sind beide Moppeds, beide haben ihre Wehwechen.
Mir gefällt die Leistungsentfaltung der BMW besser, dagegen ist der Motor XF laufruhiger.
Optisch gefällt mit die XF besser (mal abgesehen vom Mäusekino), aber ist halt eine Frage des Geschmackes.
Das Zünglein an der Waage wäre bei mir als Selbstschrauber die Wartungsfreundlichkeit - und da ist die XF ganz klar vorn!
Im Moment wird die BMW zu horrenden Preisen gehandelt - ich denke, die kann man gut loswerden.
Bei meinem Sohnemann stand diese Entscheidung ebenfalls vor ein paar Wochen an - wir haben uns für eine 97er XF mit 23 tkm für 1.200 € entschieden. Für die BMW gibt es da sicherlich viel mehr.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
StefanPK
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mär 2011, 14:13

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von StefanPK »

gabiq hat geschrieben:Warum muss man als Zweitmopete eine andere Art haben??? Ich habe auch noch eine 12-er GS dabei stehen.
Na ja, ich relativiere das: zumindest ich möchte, wenn schon zwei oder mehr Mopeds, Abwechslung haben. Ich freu mich, wenn ich von der Freewind auf die Duc steige, finde es aber auch umgekehrt ganz angenehm. Ich freu mich, wenn ich gemeinsam mit meinen Kumpels mit der Duc die Reifenflanken abfahren kann und, wenn ich mit meiner Tochter mit der Suzi gemütlich durch die Gegend fahre. Am liebsten hätte ich jetzt noch einen Autobahn-Reisebomber á la ZZR1400 oder so und ein Moped nur für den Kreisel, aber da hapert es an...ihr wisst schon :)

Würde ich jetzt zwei ganz ähnliche Mopeds wie die angesprochene BMW und die Freewind fahren, würde mir diese Abwechslung fehlen. So, als hätte ich nen Golf und nen Astra vor der Tür, da wüsste ich nicht, mit welchem Grund ich jetzt wo einsteigen soll.

Aber zum Glück ist ja jeder irgendwie anders. Wobei, die 12er GS und die Freewind sind ja nun auch nicht sooo furchtbar gleich :)
"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen!"
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Big_A »

bike-didi hat geschrieben:(...) wir haben uns für eine 97er XF mit 23 tkm für 1.200 € entschieden. (...)
Das ist ja regelrecht geschenkt! Zumindest wenn sie techn. einigermaßen i.O. ist.
ich hätte meine 2001er mit der selben Laufleistung auf knapp das Doppelte geschätzt...
:oops:
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von bike-didi »

Big_A hat geschrieben:
bike-didi hat geschrieben:(...) wir haben uns für eine 97er XF mit 23 tkm für 1.200 € entschieden. (...)
Das ist ja regelrecht geschenkt! Zumindest wenn sie techn. einigermaßen i.O. ist.
ich hätte meine 2001er mit der selben Laufleistung auf knapp das Doppelte geschätzt...
:oops:
Na ja, sie sabbert ein bissel aus dem Zylinderkopf, aber dafür konnten wir noch 200,- € vom Preis abziehen. Wenn mein Sohn aus dem Quark kommt und die Teile bestellt :roll: , werde ich das in den nächsten Wochen erledigen. Aber sonst ist sie bis auf eine kleine Macke an der rechten Verkleidung in einem super Zustand.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Werneroderwas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 6. Apr 2010, 12:22
Wohnort: 23879

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Werneroderwas »

Hi Leute , vielen DAnk für die vielen Meinungen.

nu habe ich endlich meine Freewind angemeldet. Am ersten Tag geht alles gut schön Landstrasse bei tollem Wetter. Am nächsten Tag mal eben auf die BAB fahre runter und bemerke ordentlich Oel am Kettenspanner also gleich zur Werkstatt abdichten.....

so und nu kommts natürlich schön am Samstag Maschine abgeholt wollten eigentlich nach Ratzeburg Eis essen unterwegs dann bei 80 km/h geht sie mir einfach auf der Landstrasse auch - nichts mehr.. na dann mal die gelben Engel geholt der mir Leider auch nicht weiterhelfen konnte also nochmals warten auf den Schlepper ganze 3,5 Stunden bis ich entlich wieder zuhause war. Wenigstens hats nicht geregnet :D

Falls jemand eine Idee hat wo der Fehler liegen könnte.
Lief vorher einwandfrei, bis auf die Erneuerung der Dichtung, danach Sprang sie schlechter an und ging im Leerlauf aus.

Zundfunken sind da. Sprit ist auch im Tank :lol: Batterie ist neu geladen....
Anlasser ist auch zu hören. Sprit läuft auch durch dem Vergaser nur anspringen will das Biest nicht :|

Und die BMW ist auch noch nicht ganz fertig, da hat man 2 Mopeds und keine läuft.... :?

Lg Werner
Antworten