Neuer Schlauch - ja oder nein?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Trompetee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2010, 18:21
Wohnort: Ruhrpott

Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von Trompetee »

Hallo

Wegen der positiven Erfahrungen die hier im Forum gepostet wurden, habe ich mir heute einen Anakee II gegönnt.

Dazu meine Frage - der Reifenhändler meinte das man immer hingehen sollte und den Schlauch mitwechselt.

Ist der Reifenhändler ein cleverer Geschäftsmann oder ein Reifenhändler mit Sachverstand?? :mrgreen:

Oder anders gefragt: wie haltet ihr es?

Mitwechseln oder nicht?

Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet!

P.S.
Ich habe dem Fachmann vertraut und einen neuen Schlauch gekauft
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von wbdz14 »

im prinzip hat er ja recht, so gehst du auf nummer sicher.
ich selber laß die schläuche aber auch nur bei jedem zweiten reifenwechsel tauschen und bin bisher gut damit gefahren. poste mal, was du für die anakeeII gelöhnt hast.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Trompetee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2010, 18:21
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von Trompetee »

wbdz14 hat geschrieben:im prinzip hat er ja recht, so gehst du auf nummer sicher.
ich selber laß die schläuche aber auch nur bei jedem zweiten reifenwechsel tauschen und bin bisher gut damit gefahren. poste mal, was du für die anakeeII gelöhnt hast.
Im Vergleich zum reinen Internetversandhändler nicht ganz billig. Dafür aber Service vor der Tür - Unbedenklichkeitsbescheinigung hat er dazu besorgt - es gab nen Kaffee und freundlich waren sie auch.

Alles in allem: 125.- (natürlich ohne Aus- und Einbau.)

Reifen, Schlauch, Wuchten.
Lerry82
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 12. Feb 2011, 13:24

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von Lerry82 »

Das war die richtige Entscheidung.Habe beim letzten mal keinen Schlauch gewechselt,und es dann 8 Wochen später bereut.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 674
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von loop »

Trompetee schrub:
Alles in allem: 125.- (natürlich ohne Aus- und Einbau.)
Der Preis ist gut, wenn es sich um H-Reifen handelt.
S-Reifen sollten es nicht sein für eine offene Freewind.
Anm.: H und S = Speedindex

Und ja, Schlauch und Felgenband wird auch bei mir immer mitgewexelt.
Gibt nix bescheideneres als während der Tour irgendwo in der Pampa mit Patschen auf Hilfe warten zu müssen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von wbdz14 »

naja, ich hab zwischen märz 2008 und oktober 2010 8 reifen verbraucht. schläuche nutzen sich ja nicht ab, werden mit dem alter bestenfalls porös. aber die werden bei mir ja nicht alt und demzufolge hatte ich auch keinen platten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von Brummbär »

Lerry82 hat geschrieben:Das war die richtige Entscheidung.Habe beim letzten mal keinen Schlauch gewechselt,und es dann 8 Wochen später bereut.
Nett wäre in diesem Zusammenhang zu erfahren, warum du es 8 Wochen später breut hast.

Ich benutze Schläuche auch mehrfach. Es ist mir kein Grund bekannt, warum ein Schlauch bei jedem Reifenwechsel mit gewechselt werden sollte, solange keine Beschädigungen erkennbar sind.
Ich kenne lediglich die Empfehlung bei einer Verkleinerung der Reifendimension (z.B Wechsel von 150/70 auf 130/70) einen neuen Schlauch zu verwenden.

Grüßle

Brummbär
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von AoS »

Angeblich ist es möglich, dass der Schlauch beim Abziehen des Reifens beschädigt wird. Mir anderen Worten: Wenn sich der Reifenmensch Mühe gehen würde, dann spräche einer erneuten Verwendung fast nichts entgegen.
Außer, dass der Monteur die Arschkarte hat wenn er den Schlauch unbemerkt beschädigt.

Mit dauernden Wechsel ist es für ihn eine Win-Win-Situation: Weniger Kosten durch weniger Gewährleistungsansprüche, mehr Gewinn durch Schlauchverkauf.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich hatte nach 5 Jahren zum ersten mal den Schlauch mit getauscht, und nun nach 10 Jahren lasse ich es zum 2.mal mit machen. Die werden ja auch etwas porös und härter.
Lerry82
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 12. Feb 2011, 13:24

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von Lerry82 »

Brummbär hat geschrieben:
Lerry82 hat geschrieben:Das war die richtige Entscheidung.Habe beim letzten mal keinen Schlauch gewechselt,und es dann 8 Wochen später bereut.
Nett wäre in diesem Zusammenhang zu erfahren, warum du es 8 Wochen später breut hast.

Ich benutze Schläuche auch mehrfach. Es ist mir kein Grund bekannt, warum ein Schlauch bei jedem Reifenwechsel mit gewechselt werden sollte, solange keine Beschädigungen erkennbar sind.
Ich kenne lediglich die Empfehlung bei einer Verkleinerung der Reifendimension (z.B Wechsel von 150/70 auf 130/70) einen neuen Schlauch zu verwenden.

Grüßle

Brummbär

Der Schlauch war porös,und hat sich aufgelöst.Das schlimmere daran war,die Lieferung wurde an die falsche Adresse geschickt.So konnte ich bei schönstem Wetter den anderen nur hinterhergucken.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 674
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Neuer Schlauch - ja oder nein?

Beitrag von loop »

AoS schrub:
Angeblich ist es möglich, dass der Schlauch beim Abziehen des Reifens beschädigt wird.
Dies läßt sich mit Federweiß (Talkumpuder) verhindern.

Da ich gern mit niedrigem Luftdruck fahre, wechsle ich aus Sicherheit.
Problemstelle ist bei mir eher die Verbindung Ventil->Schlauch.
Antworten