separate Sicherung fürs Fernlicht?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

separate Sicherung fürs Fernlicht?

Beitrag von Big_A »

Moin Kollegen!

Mal eine kurze Frage:
Hat das Fernlicht/Fernlichtbirne beim 2001er Model (Klarglasscheinwerfer) eine eigene Sicherung? bzw. Wie ist das abgesichert. Ich frage deshalb, weil ich (böse, böse!) mir in der Bucht eine 100W-Birne (muharharharha :D ) bestellt habe, um die Lichthupe zu pimpen. Jetzt will ich natürlich nicht sofort eine Sicherung rösten und mich totsuchen.
Die originale Birne hat 60W.
Weiß da jemand was?

Grüße,
ALEX.
:o)


P.S.: ich weiß, 100W Birnen mag die Rennleitung nicht, aber ich bin ein kleiner Revoluzzer... ;-)
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: separate Sicherung fürs Fernlicht?

Beitrag von loop »

Abgesehen vom ganzen rechtlichen Blablabla und der Sinnhaftigkeit der 100W im Straßenverkehr, solltest du die wirklich nur als Lichthupe verwenden.
Ich meine nämlich der Reflektor könnte im Dauerbetrieb Schaden nehmen, und dann kostet es richtig viel Eier den zu ersetzen.
Rein für die Lichthuperei würd ich eher extra SW (so helle Tagfahr-LED´s wie bei den Dosen) dranpimpen.

Ansonsten bringt
"pimp my light mit Relais"
nachweislich gutes Licht, oder wie in diesem Forum schon geschrieben wurde
"Mit dem Lichtschwert durch die Nacht" :mrgreen:
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: separate Sicherung fürs Fernlicht?

Beitrag von Big_A »

loop hat geschrieben:...
Ich meine nämlich der Reflektor könnte im Dauerbetrieb Schaden nehmen, und dann kostet es richtig viel Eier den zu ersetzen.
...
Mist, daran hatte ich nicht gedacht. Meinst Du wirklich das wird dem Reflektor zu warm?
Benutzeravatar
Loswombolos
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2010, 04:18
Wohnort: Langenzenn

Re: separate Sicherung fürs Fernlicht?

Beitrag von Loswombolos »

... Meinst Du wirklich das wird dem Reflektor zu warm?


Nur mal kurz. Hatte ein Jahr lang 100W Birnen in meiner Blechdose, danach beide Reflektoren blind. :evil: Abgesehen davon läßt die Haltbarkeit zu wünschen übrig. In einem Jahr jeweils li und re 3 Birnen (Osram) verbraucht. Würd ich nicht mehr machen.

Gruß
Helge
Und jeden Tag eine gute Tat
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: separate Sicherung fürs Fernlicht?

Beitrag von Big_A »

hmmmm....

ich glaub, ich lass das lieber mit der 100W-Birne. verdammt...

Braucht jemand eine 100W-Birne für's Fernlicht??
:D

Danke für Eure Antworten und Hinweise!

Beste Grüße
:)
Antworten