Batterie, Lima, Regler???

Die Mutter dieses Forums.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 673
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Nö, Schrauben waren OK, hab nur alle Schrauben die ev. öfters gelöst werden müßen auf Inbusschrauben getauscht.
So brauch ich nicht so viel verschiedenes Werkzeug auf Tour mitschleppen.

Das mit den Kabeln direkt zum Akku hatte ich schon mit dem original Regler gemacht, um einen Fehler im Kabelbaum auszuschließen, danach aber nicht mehr zurückgebaut.
Angenehmer Nebeneffekt 14Volt an der H4 Lampe :shock:, bei laufendem Motor natürlich.
haligali
Profi
Profi
Beiträge: 89
Registriert: 4. Jan 2007, 09:51
Wohnort: MKK

Beitrag von haligali »

Hallo,
wollte euch mal informieren, dass ich heute bei Tante Louise meine Batterie tausche (auf Garantie). Normalerweise schließt man ja ein Neuteil bei der Fehlersuche aus aber da alle Meßwerte soweit ok sind, ist das jetzt der kostengünstigste Versuch der Fehlerfindung. Dann versuche ich nochmal die Strommessung bei Fahrt.
Gruß
Frank
haligali
Profi
Profi
Beiträge: 89
Registriert: 4. Jan 2007, 09:51
Wohnort: MKK

Beitrag von haligali »

So, war bei Louis. Die Jungs haben ein Prüfgerät geholt, angeschlossen und nach einer Tabelle eine Zahl eingetippt. Dann kam die Anzeige, 12,07V und die Aussage:" Die ist im A...!" Ist nur die Frage, war sie schon gleich im A... oder hat meine Suzi sie kaputt gemacht (def. Regler, LIMA,...)???
Aud der Austauschrechnung steht auch der reguläre Preis 74,95 Euronen :shock: für ne 8 oder 9 AH Batterie :evil: Kann mir keiner erzählen, dass die Produktionskosten so hoch sind! Gestern Abend gleich befüllt und eine Stunde ausgasen lassen, zu gemacht, Schrauben eingefettet und mit Muttern montiert. Heute Abend wird sie noch an das Ladegerät gehängt und morgen gibts eine ca. 50km lange Probefahrt. Allerdings war die vorige Batterie auch ok bei den ersten 2-3 Touren. Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Aspyx
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 24. Aug 2009, 17:59
Wohnort: Wilhlemshaven

Beitrag von Aspyx »

Das ist teuer! Ich hab für meine Batterie 50 Euro bezahlt.
Direkt vom Motorradhändler.
Kinderlärm ist Zukunftsmusik
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 673
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hmmm, häng doch mal während dem Laden ein Multimeter an den Akku dran und prüf so alle 15min die Spannung.
Ist nur so eine Ahnung, aber eines meiner Ladegeräte hatte den Defekt während der Erhaltungsladung (laut Diode am Lader) trotzdem mit ca. 14,8Volt lustig weiterzuladen, anstatt sich auf ca. 13,5Volt einzupendeln.
Nicht das der neue Akku schon vor dem ersten Einsatz in freier Wildbahn eine auf Mützerl kriegt. :?
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 673
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi Frank

Ist das Problem gelöst, lags an der Batt?
haligali
Profi
Profi
Beiträge: 89
Registriert: 4. Jan 2007, 09:51
Wohnort: MKK

Beitrag von haligali »

Servus,
bin mir noch nicht sicher. Muss heute wieder mal nachmessen. Bin gestern eine kleine Runde von ca. 30km gefahren.
Die neue Batterie hatte ich auch erst mit meinem Steckerladegerät geladen und verschiedene Messungen gemacht. Hat sich ganz "normal" verhalten. Abnehmender Strom bei zunehmender Ladezeit. Geringe Abnahme der Spannung bei Standzeit. Vor dem Fahren habe ich gestern gemessen, da waren es 12,66V. Nach dem Fahren vergessen zu messen :oops: War auch schon wieder zu spät dran.
Gruß
Frank
haligali
Profi
Profi
Beiträge: 89
Registriert: 4. Jan 2007, 09:51
Wohnort: MKK

Beitrag von haligali »

Hallo,
war vielleicht doch die Batterie! Gestern Abend nach einem Tag Standzeit 12,71V. Heute Morgen bin ich wieder mal mit dem Möpi zur Arbeit gefahren und heute Abend messe ich wieder.
Gruß
Frank
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 673
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

:D und sie läuft und läuft und läuft und läuft und.........................
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 673
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Batterie, Lima, Regler???

Beitrag von loop »

Hier noch ein Foddo vom Tourmax eingebaut.
Funzt seit 2 Jahren ohne Probs.
omega_man
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Werneck

Re: Batterie, Lima, Regler???

Beitrag von omega_man »

Hallo XF-Gemeinde,

ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch, weil ich mich mit einer nichtgeladenen Batterie herumschlage. Bin zwar nach dem Handbuch vorgegangen (nicht in der Reihenfolge, aber alle Punkte) und bin trotdem ratlos. Hier erstmal die Messwerte, die 2. und 3. Nachkommastelle spare ich mir:

Ruhestrom: ~0,8 mA = kleiner 1,5 mA = OK
Durchgang der 3 gelben Leitungen von der LiMa zueinander: 3x ja = OK
Durchgang der 3 gelben Leitungen von der LiMa zu Masse: 3x nein = OK
Spannung der 3 gelben Leitungen von der LiMa zueinander: 3x > 75 V~ = OK (die 5000 U/Min bei kaltem Motor haben aber schon Überwindung gekostet)
Ladespannung: knapp über 12V bei 5000 U/min und Fernlicht an = zuwenig
Reglertest:
- 3x gelb auf rot: 3x ~0,6V = OK
- schwarz/weiß auf rot: ~ 0,8V = OK
- schwarz/weiß auf 3x gelb: 3x ~0,6V = OK
- bei umgekehrter Polung bzw. 3x gelb zueinander: kein Wert

Die Batterie ist ca. 3/4 Jahr alt.

Schonmal Danke für Eure Überlegungen.

Dierk
omega_man
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Werneck

Re: Batterie, Lima, Regler???

Beitrag von omega_man »

So Leute, bin schlauer - es war doch der Regler.

Da ich mir aber nicht 100%ig sicher war, habe ich erstmal den oben beschriebenen RMS-246030090 betellt (16,30 €) und ausprobiert. Siehe da, die Ladespannung ist wieder da!!!

Jetzt bestelle ich den Tourmax (85,-€):

Allerdings bin ich der Meinung, dass der RGU-314 der richtige ist, nicht der oben genannte RGU-209!!!


Grüße

Dierk
(bald wieder zweirädrig)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Batterie, Lima, Regler???

Beitrag von wbdz14 »

Reglertest:
- 3x gelb auf rot: 3x ~0,6V = OK sollte 1,5V sein
- schwarz/weiß auf rot: ~ 0,8V = OK
- schwarz/weiß auf 3x gelb: 3x ~0,6V = OK
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
omega_man
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Werneck

Re: Batterie, Lima, Regler???

Beitrag von omega_man »

Da muss ich leider widersprechen, bei den erstgenannten Farben habe ich den Plus-Pol angelegt, bei der zweitgenannten Farbe den Minuspol. In diesem Fall sagt mein Handbuch:

Plus nacheinander auf 3 x gelb (Y1, Y2, Y3) und Minus auf Rot (R): jeweils 0,4 - 0,7 V

Für die Gegenrichtung (+ und - vertauscht) hast Du mit 1,5V recht, allerdings wird das nicht mit jedem Messgerät angezeigt. Warum weiß ich nicht, ein des "Elektronenschubsens" mächtiger Kollege hat's probiert mir zu erklären - und aufgegeben.
Antworten