unrunder motorlauf bis 3000 upm

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

unrunder motorlauf bis 3000 upm

Beitrag von unwesentlich »

hallo

langsam bin ich mit meinem latein am ende....

drehzahlen unter 3000 upm sind nicht fahrbar :-(
d.h. in der stadt bei konstant 50 immer im dritten gang vor sich hinröhren, wenn ich in den vierten schalte und bei zwischen 2500 und 2750 upm dahinrollen will, ruckel die ganze kiste nur noch vor sich hin, die kette schlägt und man kommt sich vor wie auf einem störischen esel...

konstant 60 lassen sich im 4ten einwandfrei (und auch ruhiger als 50 im dritte) fahren

der händler meinte, das ist normal :-(


leider sind alle versuche von anderen zündkerzen und geänderter vergaserbestückung von keiner all zu grossen verbesserung begleitet :-(

hat noch jemand eine ultimative idee? bin für alle offen :-)

anspringen, kalt wie warm super,
verbrauch zw 3,5 (landstrasse zw 80 und 110) und 7 liter (bab mit 150)
v-max ohne probleme auf 165 (da steht der drehzahlmesser am roten an)

also soweit alles im grünen bereich, nur eben der motorrundlauf untenherum ist bescheiden :-(
im stau oder sehr langsamer fahrt auch unangenehm, bei tempo 10-15 kmh "rollen ohne belastung" rupft das ding ohne ende :-(


es gibt dinge an die gewöhn ich mich wohl nie...
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Du Fährst einen Einzylinder. Das heißt unrunder Lauf, ruppiges Ansprechverhalten und schroffe Lastwechsel. Unter 3000 dreht die XF so oder so recht unwillig, im 4. Gang reine Quälerei. Was du beschreibst ist völlig normal, absolut. Die restlichen Werte, die du angibst sind hervorragend. Da wird sich nix ändern lassen. Solltest du eine Maschine wollen, die untertourig "gleiten" kann, empfehle ich dringend einen Vierzylinder. Einzylinder in der Kubikklasse eignen sich von Hause aus für eine eher raue Gangart.

Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

@unwesentlich: Du sollst doch nicht im überhöhten Standgas fahren ;-)

Ne aber im Ernst, was Björn gesagt ist so zumindest mein empfinden.
Versuch mal die Kiste bei 4000 - 4500 zu halten, dann passt es.


Ne schöne Jrooß
Jens
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von unwesentlich »

na ok,

danke mal für die infos, das es bei euch auch so ist...

zwar wenig "beruhigend" aber werd wohl damit leben müssen :-(

komisch hald nur, das es bei einer klappersacki 600 auch viel ruhiger geht...
der unterschied macht mich seit 6 jahren fertig wenn ich von einer auf die andere umsteig...

(hab nur leider sonst keine zum vergleichen in der umgebung...)

nochmal danke!
stefan/münchen
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

unwesentlich hat geschrieben:na ok,

danke mal für die infos, das es bei euch auch so ist...

zwar wenig "beruhigend" aber werd wohl damit leben müssen :-(

komisch hald nur, das es bei einer klappersacki 600 auch viel ruhiger geht...
der unterschied macht mich seit 6 jahren fertig wenn ich von einer auf die andere umsteig...

(hab nur leider sonst keine zum vergleichen in der umgebung...)

nochmal danke!
stefan/münchen
Hallo , zum dahinrollen kann ich in allen Gängen ab 2000 u/min fahren , eingestellte Kette vorausgesetzt . Mach ich aber nur wenn ich weiß das ich längere Zeit nicht schalten muß . Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Schwungmasse

Beitrag von Brummbär »

Hallo unwesentlich,

dass deine Freewind nicht so schön rund läuft wie deine KLR liegt vermutlich an der Schwungmasse. Damit der Motor leichter und damit spontaner hoch läuft, hat er vermutlich eine wesentlich geringere Schwungmasse bekommen, als die deine KLR. Damit läßt sich auch die recht hohe Standgasdrehzahl von etwa 1500 1/min erklären. Bei zu geringer Drehzahl schafft es die Kurbelwelle nicht mehr, den Kolben gegen die zunehmende Verdichtung zu stemmen und der Motor stirbt mit einem Schlag ab. :shock:
Wenn du es also irgendwie schaffst, die Schwungmasse zu erhöhen, könnte sich ein ähnlicher Zustand wie bei deiner KLR einstellen. Als extremes Beispiel für diese Theorie kannst du dir mal einen alten Lanz-Bulldog anschauen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Das wär doch mal was ein Moped as einem alten Lanz Einzylinder zu bauen :grin:
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von unwesentlich »

*ablach*

klar, mit 4 liter hubraum hätte das schon was :-)

@brummbär
von der theorie her ist die idee nicht schlecht,
das erklärt zumindest die hohe leerlaufdrehzahl....

das "rupfen" unter 3000 bei wenig gas hat eine andere ursache :-(

hab mich heute nochmal mit dem thema intensiver beschäftigt.
luftdruck in den reifen genau eingestellt,
kette gespannt,
oilwechsel
neue zündkerzen
neuen luftfilter

eine etwas ausgiebigere probefahrt hat keinen nenenswerten unterschied
zu vorher ergeben.

anschliesen vergaser synchroniesiert,
und co schraube um 1/2 weiter rausgedreht.

brachte eine kleine verbesserung...

zu guter letzt noch mit dem poti am vergaser (drosselklappensensor)
rumexperimentiert :-)

damit hab ich das massive rupfen jetzt zumindest auf unter 2500 upm gebracht :-)

jetzt ist das poti so eingestellt, als die geschlossene drosselklappe schon etwa 10% geöffnet "signalisiert", weicht damit ein ganzes stück von der "werksvorgabe" ab....)
über die funktion dieses sensors ist keinerlei info zu bekommen :-(

werd morgen in der richtung mal weiterexperimentieren...

leider gibt es bei der freewind keine "sauerreifreie" möglichkeit mit einer zündblitzpistole das früh/spätzündungsverhalten genauer anzusehen...
der erste eindruck beim blitzen auf den kupplungskorb durch den oileinfüllstutzen ist, das der zündzeitpunkt trotz rel konstanter motordrehzahl wandert...

morgen mal mit einem plexiglas abdecken.
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Experimentieren

Beitrag von Susi-Freewind »

Mit dem Experimentieren wär ich vorsichtig. Der Eintopf verzeiht zwar schon recht viel, aber Abweichungen die auf den ersten Blick nicht schaden können sich auf Dauer recht schnell negativ auswirken. Ich denk da an erhöhten Verschleiß und Ablagerungen. Völlig von der Hand zuweisen sind die Werkvorgaben nicht. Sicherlich gibts da etwas "Spielraum" aber große Abweichungen sind dann doch mit Vorsicht zu genießen.

MfG
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Dies ist kein Problem!

Beitrag von Husky »

Dies ist kein Problem, es sei denn Du erklärst es zu Deinem!

Klar das sich ein Einzylinder rauer verhält, meine Perle nöhlt auch über diese Vibrationen , die trotz Ausgleichswelle noch vorhanden sind.

Nun dieses bocken macht meine nur wenn ich träume! Nett das sie mich weckt, ab 2000 jedoch läuft sie ohne bocken. Dies liegt vielleicht auch an meiner Fahrweise, denn mein Kumpel hatte mit meiner die gleichen Probleme wie Du. Nachdem ich ihm erklärt habe wie ich beschleunige und wie ich sie in meine Fahrdrezahl fallen lasse hatte er auch keine Probleme mehr. Es fängt mit feinfühligen Gasgeben an, ebenso feinfühlig muß man sie runterkommen lassen. Echte Fingerspitzenarbeit also. Also von der höheren Fahrgeschwindigkeit langsam auf die Geschwindigkeit absenken lassen. Im Großstadtverkehr empfehle ich die höheren Drezahlen, da unsere Feinde (Autofahrer und Radler) den "Verkehr" nicht beherschen. Plötzliches Gasgeben hat bei niedriger Drehzahl wieder das Bocken, daraus folgt eine langsame Beschleunigung! Ob man dazu Zeit hat?
Probiere es mal auf einer einsamen Landstraße aus. Vielleicht funktioniert es ja. Ach so, wenn Du eine Strecke kennst privater Feldweg geteert, wo Du dies ohne Helm und Verkehr tun kannst hörst Du Deine XF besser brabbeln und kriegst es schneller hin.
Ach noch was, bei einem anderen XF Biker gab es ein Problem mit dem Benzinhahn. Eine Membrane funktionerte wohl nicht richtig!

Also lass es es brabbeln :bike:

Ciao Husky
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Dies ist kein Problem!

Beitrag von Husky »

Dies ist kein Problem, es sei denn Du erklärst es zu Deinem!

Klar das sich ein Einzylinder rauer verhält, meine Perle nöhlt auch über diese Vibrationen , die trotz Ausgleichswelle noch vorhanden sind.

Nun dieses bocken macht meine nur wenn ich träume! Nett das sie mich weckt, ab 2000 jedoch läuft sie ohne bocken. Dies liegt vielleicht auch an meiner Fahrweise, denn mein Kumpel hatte mit meiner die gleichen Probleme wie Du. Nachdem ich ihm erklärt habe wie ich beschleunige und wie ich sie in meine Fahrdrezahl fallen lasse hatte er auch keine Probleme mehr. Es fängt mit feinfühligen Gasgeben an, ebenso feinfühlig muß man sie runterkommen lassen. Echte Fingerspitzenarbeit also. Also von der höheren Fahrgeschwindigkeit langsam auf die Geschwindigkeit absenken lassen. Im Großstadtverkehr empfehle ich die höheren Drezahlen, da unsere Feinde (Autofahrer und Radler) den "Verkehr" nicht beherschen. Plötzliches Gasgeben hat bei niedriger Drehzahl wieder das Bocken, daraus folgt eine langsame Beschleunigung! Ob man dazu Zeit hat?
Probiere es mal auf einer einsamen Landstraße aus. Vielleicht funktioniert es ja. Ach so, wenn Du eine Strecke kennst privater Feldweg geteert, wo Du dies ohne Helm und Verkehr tun kannst hörst Du Deine XF besser brabbeln und kriegst es schneller hin.
Ach noch was, bei einem anderen XF Biker gab es ein Problem mit dem Benzinhahn. Eine Membrane funktionerte wohl nicht richtig!

Also lass es es brabbeln :bike:

Ciao Husky
Microby
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2004, 12:30
Wohnort: im BL Brandenburg
Kontaktdaten:

Hatte das gleiche Poblem

Beitrag von Microby »

Hy an an alle!

Ich habe mir erst diese Woche eine Freewind zugelegt und gestern meinen ersten kleineren Ausflug unternommen.
Unter 3500 Touren hatte ich mit hohen Gängen das gleiche Problem.
Konnte es aber, wie ihr ja auch schreibt, beseitigen.
Ab 4000 schnurrt sie wie eine große Katze.
Ist nun mal eine Einzylinder.
Ich finde das Forum wirklich SUPER !!!

Weiter so an alle :gut:
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von unwesentlich »

hallo

hab seit ein paar tagen wieder eine klappersacki, diesmal eine klx 650...
ist zwar vom komfort her welten schlechter als die freewind, dafür kann man in der stadt ohne röhrenden motor mit 2000 upm "dahinrollen"...

klar wenn ich bei 2000 den hahn aufmach rupft und bockt die kiste genauso, aber um das gehts ja gar nicht!
es ist mit der freewind einfach nicht möglich mit 2000 touren zu rollen (also ohne gas zu geben oder abzubremsen das tempo zu halten)
sie fängt mit der zeit immer kräftiger das "aufschaukeln" an :-(

gerade im stadtverker bei häufigen stopps, langsamem vorwährtskommen im stau oder schritttempo ist das extrem nervig :-(

da ist mir die klx jetzt wieder wesentlich lieber,
rollt bei 10 km ohne ein mucken mit eingelegtem gang vor sich hin,
die freewind musste man da schon mit schleifender kupplung bewegen...

schade, das selbst suzuki das als "normal" abtut - andere können es ja auch ohne...

(hab leider nie eine freewind zum vergleich gefahren, vielleicht war meine eine "montagskiste"... - auf stecke ist aber nichts daran auszusetzen, da bewegt man sie in aller regel ja mit 3000 upm und mehr)

an das ruckeln beim langsam fahren hab ich mich in 5 jahren nicht "gewöhnen" können...
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

Es ist sicherlich richtig, dass die Kawasaki im unteren Bereich "runter" als die freewind läuft.

Auch wenn die Modelle XT, XF, KLX....über ein extrem breites Drehzahlband einen guten Durchzug bieten, ist dies für einen Einzylinder absolut schädlich.

Der Grund ist einfach, dass extreme Kräfte (im oberen Drehzahlbereich von mehreren Tonnen) auf die Lager, Kolben usw. wirken. Wer also ständig seinen Motor von der niedrigsten Drehzahl in die höhsten Regionen dreht, vermindert erheblich dessen Lebensdauer. Für Drehzahlorgien eignen sich Vierzylinder einfach besser, da hier diese
enormen Kräfte nicht auftreten.

Deshalb: Motor am besten immer im mittleren Drehzahlbereich halten und keine Drehzahlen unter 3.000 U/min. und keine Dauergeschwindigkeiten über 120/130 km/h.

Und vor allem....immer schön warmfahren....am besten 20 km (auch wenn´s schwerfällt).

Gruß

Hans-Jörg
Microby
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2004, 12:30
Wohnort: im BL Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Microby »

Ich konnte unter euren Antworten kein Tipp zur Kette finden.
Wie "unwesentlich" schrieb, schlägt die Kette.
Am letzten Wochenende habe ich meiner Freewind ein wenig Pflege zukommen lassen und mal die Kette gespannt (nach Anleitung, wegen Spiel usw.) und neu gefettet. Ich war bei der nachfolgenden Tour (über 260 Km) überascht, was das ausmacht. Das nervige Ruckeln welches oft beim Herausbeschleunigen aus Kurven auftrat, was ja manchmal schon fast zum Bocken wurde, war fast weg.
:bike:
Antworten