Hallo Leutz,
ich habe im August diesen Jahres eine große Tour vor. Es geht nach Teheran im Iran, über Österreich, Ungarn, Rumänien, Grichenland und die Türkei.
Da ich noch nie eine längere Tour gemacht habe, wollte ich hier mal nach Erfahrungen und Tipps fragen, speziell in Hinblick auf die Suzi.
Hat hier jemand schon mal eine Tour über 12000 km gemacht, ratet ihr mir ab mit ner Einzylindermaschine zu fahren, was könnte an der XF650 kaputt gehen, welche Ersatzteile habt/würdet ihr mitnehmen und welche Anbauteile sind wichtig oder von Vorteil.
Bis jetzt habe ich folgende Umbauten an meiner Xf650 Baujahr 2001 vorgenommen:
2xSidecase je 42 L. , 1 Topcase, neue Michelin Bereifung, Hauptständer, Stahlflex Bremsleitung, progressive Gabelfedern, Griffheizung, Höherlegung.
Wäre cool wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekommen würde,
gruß, stefan
Große Tour
grundsätzlich kann man mit der freewind durchaus auf weltreise gehen, vernünftige pflege und wartung vorausgesetzt, ist sie eigentlich nicht totzukriegen.
da du deine aber erst gerade erstanden hast, würd ich sie erstmal in ruhe testen, bevor ich mich damit in den orient begeben würde.
ich hab auf den letzten 50000km genau gelistet, was kaputtging und was an wartungsarbeiten nötig war. vielleicht ahilft dir das ja weiter:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?t=2252
da du deine aber erst gerade erstanden hast, würd ich sie erstmal in ruhe testen, bevor ich mich damit in den orient begeben würde.
ich hab auf den letzten 50000km genau gelistet, was kaputtging und was an wartungsarbeiten nötig war. vielleicht ahilft dir das ja weiter:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?t=2252
Es gibt auf jeden Fall eine Website über eine Weltreise auf BMW und XF. Ich würde außerdem auf Gebrauchtberatungen zurückgreifen und die genannten Problemstellen abchecken.
Insgesamt spricht IMHO nichts gegen eine Fernreise mit der XF, ich halte dieses Motorrad für sehr zuverlässig.
Grüße,
Dirk
Insgesamt spricht IMHO nichts gegen eine Fernreise mit der XF, ich halte dieses Motorrad für sehr zuverlässig.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
tach tourer !
http://bikesontour.wordpress.com/unsere-moppeds/
great stuff !
dagegen sind wir/bin ich ein: Lutscher !
http://bikesontour.wordpress.com/unsere-moppeds/
great stuff !
dagegen sind wir/bin ich ein: Lutscher !
Hallo Stefan,
hier ein Reisebericht eines unserer Forumsmitglieder:
http://www.siegen-jerusalem.de/
Da kannst Du zumindest einen Teil Deiner Strecke einsehen. Meine längste Tour bisher waren ca. 7.500 km in zwei Wochen ohne Panne oder Störung; allerdings in "zivilisierter" mitteleuropäischer Umgebung. Auch wenn da einige Schotterkilometer zusammenkommen, wird das kaum mit Deinem Reiseziel vergleichbar sein. Bzgl. "Umbauten" hast Du die richtigen Ansätze erledigt. Ansonsten würde ich maximal Kupplungszug, Kettenschloss und Trennwerkzeug und beide Handhebel als Ersatzteile mitführen. Neue Reifen und einen kompletten Kettenkit würde ich an einem Etappenziel zwischen 6.000 und 8.000 km hinterlegen, damit ich das nicht immer mitschleppen müsste.
Grüße, Rainer
hier ein Reisebericht eines unserer Forumsmitglieder:
http://www.siegen-jerusalem.de/
Da kannst Du zumindest einen Teil Deiner Strecke einsehen. Meine längste Tour bisher waren ca. 7.500 km in zwei Wochen ohne Panne oder Störung; allerdings in "zivilisierter" mitteleuropäischer Umgebung. Auch wenn da einige Schotterkilometer zusammenkommen, wird das kaum mit Deinem Reiseziel vergleichbar sein. Bzgl. "Umbauten" hast Du die richtigen Ansätze erledigt. Ansonsten würde ich maximal Kupplungszug, Kettenschloss und Trennwerkzeug und beide Handhebel als Ersatzteile mitführen. Neue Reifen und einen kompletten Kettenkit würde ich an einem Etappenziel zwischen 6.000 und 8.000 km hinterlegen, damit ich das nicht immer mitschleppen müsste.
Grüße, Rainer
Single bells
- sauerländer
- Spezialist
- Beiträge: 512
- Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
- Wohnort: 58675 Hemer
Und ich würde unbedingt die dünne und kantige Originalsitzbank von einem Fachbetrieb breit und bequem aufpolstern lassen. Hat mir auf einer 1000-Kilometer-Etappe mal buchstäblich den Hintern gerettet
Eine Freundin von mir ist neulich mit der Freewind zum Nordkap gefahren. Die hat sich ein Schaffell auf die Bank gelegt und war damit sehr zufrieden. Auch im Regen - der Hintern ist dann ja eh nass.
Eine Freundin von mir ist neulich mit der Freewind zum Nordkap gefahren. Die hat sich ein Schaffell auf die Bank gelegt und war damit sehr zufrieden. Auch im Regen - der Hintern ist dann ja eh nass.
Das Paradies ist eine Landstraße in Südfrankreich.