Kurvenfahrgefühl, ich zweifel an mir selber !!!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Chemges
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Kaarst

Kurvenfahrgefühl, ich zweifel an mir selber !!!

Beitrag von Chemges »

Hi zusammen,
lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen: Seit einigen Tagen hab ich das Gefühl als wenn die XF von alleine in die Kurve gehen will. Will meinen, ich fahre in eine Kurve und und die Susi will mehr in die Kurve hinein als ich das will. Entweder ist mir das bisher nun gar nicht aufgefallen (kann ja wohl nicht sein) oder irgendwas stimmt nicht. Unglaubliche Geschichte aber ist so. Entweder möge man diesen Thread jetzt ignorieren weil zu blöd oder einer von Euch hat ähnliche Befindlichkeiten :oops: .
Kurvige Grüße, Christoph
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

HI
Vielleicht ist das ja auch nur Einbildung.Könnte sonst ja auch an den
Reifen liegen (Luftdruck oder eckig).Aber ich denke das hast du schon
kontrolliert.Radlager wird ja auch nicht defekt sein.Mehr fällt mir im Mo-
ment auch nicht ein.
Mfg Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

So überprüfe er das Lenkkopflager sofern ein falscher Luftdruck auszuschliessen ist. Mich dünkt dort liegt des Pudels Kern....
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 25. Apr 2009, 00:18
Wohnort: Velbert

Re: Kurvenfahrgefühl, ich zweifel an mir selber !!!

Beitrag von Frank_Velbert »

Hay,

also....bei mir war das so.
Ich erzähl mal kurz.
Anfang des Jahres sind wir, meine Frau und ich, wiedereinstieger gewesen.
Am Anfang war alles neu und meine Frau und ich haben gemeinsame Touren unternommen.
Ich sach mal....so um 1000 Km. (2000 Km)
Nicht am Stück sondern verteilt auf viele Wochenenden im Bergischen Land.
Danach bin ich 6000 km, mit Unterbrechungen von gemeinsamen Touren, alleine Gefahren.
Auf der letzten gemeinsamen Tour klopfte andaunerd jemand auf mein Bein das ich es jetzt mal wieder anständiger gehen lassen sollte.
Bei einer Pause beim Eis sagte meine Holde danne......."bist ja wieder janz der alte....nur ich bin noch nicht soweit".
Ich will damit sagen.....je länger man (Mann) auf seiner Freewind verbringt...sobesser geht es ab.
Ist nun mal ein Kurvenkratzer unser Streitross.
So isset halt.
Aber.....auch bei mir ist es so....das der Hinterreifen ein wenig eckig ist.
Das kommt halt daher das ich bei Wind und Wetter (viel Regen) zuviel geradeaus fahren muss.
Wenn man dann halt in die Kurve fällt.....kommt alles ein wenig plötzlich und man denkt....gleich liege ich auf der Strasse.
Da man halt schon unten liegt kann nicht viel passieren (Scherz) !!!!!
Wenn also alles augenscheinlich in Ordnung ist......weis ich auch nicht was da los sein kann bei dir.
Zieh mal alle Schruaben nach an den Rädern....nur für das Ego.

Hmmmm...wenn ich so weiter denke.....bist du gewachsen ?
Tank voll ?
Neuer Helm...der nach unten drückt :-)
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
Benutzeravatar
onlyrider
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jun 2009, 15:21

Beitrag von onlyrider »

Es ist möglich das die Lenkstange Kugellager defekt. Kontrolieren sie es besser. :?
Benutzeravatar
knobi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2009, 11:47
Wohnort: Lastrup

Beitrag von knobi »

Legt mal die Sache mit dem Luftdruck nicht zu weit weg.
Fahre den Pirelli (noch) und habe mal vorne 2.00 und hinten 2.50 draufgepustet .
Plötzlich hatte ich eine andere Freewind unter mir. Kurven machten auf einmal richtig Spasssssssss.
In der Ruhe liegt die Kraft
Eyete
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jun 2009, 16:18
Wohnort: Frankreich Poissy

Beitrag von Eyete »

So ging es mir auch mit meinen neuen Anakee. Nach dem ich den Luftdruck erhöht hatte, war das Fahrgefühl deutlich besser.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

bei eckig gefahrenen reifen wird die suzi eigentlich erst bei großen schräglagen giftig, also rigendwo jenseits von 40 grad. da fährt man dann auf einmal auf einer dünnen kante, und bei ein bischen mehr schräglage fällt sie plötzlich weiter in die kurve. ist mir letzthin passiert, konnte sturz nur noch mit beineinsatz verhindern. im normalen schräglagenbereich fühlen sich eckige reifen eher so an, daß sie weniger gern in die kurve geht. beim wechsel auf neue reifen wundert man sich dann immer, wie leicht kurven auf einmal wieder zu fahren sind.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chemges
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Kaarst

Beitrag von Chemges »

Schönen Dank für die Infos !!! Ich check mal die Luft und pump ein wenig mehr rein...dann schau mer mal.
Benutzeravatar
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 25. Apr 2009, 00:18
Wohnort: Velbert

Beitrag von Frank_Velbert »

wbdz14 hat geschrieben:bei eckig gefahrenen reifen wird die suzi eigentlich erst bei großen schräglagen giftig, also rigendwo jenseits von 40 grad. da fährt man dann auf einmal auf einer dünnen kante, und bei ein bischen mehr schräglage fällt sie plötzlich weiter in die kurve. ist mir letzthin passiert, konnte sturz nur noch mit beineinsatz verhindern. im normalen schräglagenbereich fühlen sich eckige reifen eher so an, daß sie weniger gern in die kurve geht. beim wechsel auf neue reifen wundert man sich dann immer, wie leicht kurven auf einmal wieder zu fahren sind.
Hay,

kann ich nur bestätigen.
Muss sie danne energisch und mit drück in der Hüfte rünter drücken so wie ich das will.
Mein Kumpel meint......das sieht von hinten ziemlich beschugge aus wenn ich auf der schmalen Kante meiner Eiertanz vollziehe.
So ist das nun mal :-)
Ist halt immer wieder was besonderes.
Ha...muss dazu nochwas loswerden.
Auf meiner Heimstrecke ist auf einem geraden Teilstück, so auf 200 Meter, die Fahrbahn mit einem Bitumenstreifen in der Fahrbahnmitte meiner Seite geflickt.
Der Streifen ist ca. 10 cm Breit und etwa 1 cm tief..
Wenn sich da mein Hinterrad einklingt...weis ich das die Kante heute besonders da ist.
Da ich auf diesem Teilstück eigentlich sogut wie immer die gleiche Geschwindigkeit fahre (ca. 70 Km/h) kann ich davon ausgehen, wenn mein Streitross schön von selber aus der Rille rauskommt, gleich kannste es krachen lassen wenn die schönen Kurven kommen und ich kein Ahaerlebniss zu erwarten habe.
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
Chemges
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Kaarst

Beitrag von Chemges »

So, alles klar. Es war definitiv zu wenig Luft. Jetzt "gleitet" sie wieder in die Kurve. Grübel, grübel, wo mag wohl die ganze Luft hingekommen sein? Egal (erst einmal). Hauptsache ich muß den Chinesischen Staatszirkus (begnadete Körper) nicht mehr in den Kurven simulieren :) .
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

Selbst neue Schläuche verlieren Luft im Anfang mehr später komischer
Weise weniger.
Mfg Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Gelöschter Benutzer 822

Beitrag von Gelöschter Benutzer 822 »

Hatte vor 2 Jahren mit meiner GSX1400 ein ähnliches Erlebnis:
Im Herbst Ausfahrt mit meinem Bruder gemacht; in Kurven ein total schwammiges, sch... Gefühl gehabt. mein Bruder das gleiche Prob. sofort an die Tanke, Reifenluftdruck überprüft, war aber in Ordnung...

Wir habens dann auf die niedrigen Aussentemperaturen geschoben; waren ca 10 Grad damals...
Antworten