XF650 Tacho spinnt

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
michelw
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2004, 14:49
Wohnort: Köln

XF650 Tacho spinnt

Beitrag von michelw »

Hallo,
seit neuem spinnt mein Tacho etwas.
Besonders beim beschleunigen zeigt er Fantasiewerte an.
Beispiel: ich fahre mit ca. 100 Km/h durch die Stadt;-), gemeint ist natürlich die Autobahn, welche durch die Stadt geht.
Wenn ich jetzt beschleunige, zeigt der Tacho mal 50 mal 0 an.
Jedoch nur während des Beschleunigungsvorganges.
Bei kleineren Geschwindigkeiten tritt dieses Problem auch auf.
Hat hier jemand ähnliche Probleme?
Die Maschine ist etwas über ein Jahr alt, und Garantie ist keine mehr drauf. Ich will in den nächsten Tagen mal selber nachschauen. Vorab möchte ich mich doch ein wenig informieren, da vielleicht ähnliche Probleme bekannt sind.
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Garantie?

Beitrag von andreas »

ist da nicht zwei Jahre Garantie darauf?
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary
And those who don‘t
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Hallo,

ich hatte mal nen defekten Tachogeber (Nasen waren abgebrochen), evt. ist auch an Deiner Maschine hier was nicht in Ordnung. Könnte sein, daß der nicht richtig oder nur sporadisch nicht richtig mitgenommen wird und es deshalb zu den Fehlanzeigen kommt. Auch würde ich mal nach der Verdrahtung, also nach dem Kabel vom Geber zum Tacho und den Anschlüssen sehen, evt. ist da was locker und hat bei Beschleunigungen oder Verzögerungen keinen sauberen Kontakt mehr.

Gruß

TRON
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
studzimmer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von studzimmer »

Problem inzwischen gelöst, wenn ja, wie?
Hab genau das gleich, immer beim stärkeren Beschleunigen zeigt Tacho 0 km/h an.
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Problem erkannt , gefahr gebannt.
Ich hatte das gleich Problem.
Zuerst für Ich mit 265 km/H :shock: durch eine Spielstraße,
auf der Autobahn ist sie dann laut Tacho stehen geblieben (0 km/H) :o obwohl der fünfte Gang eingelegt war und ich Vollgass fuhr.
Das Problem war der Tachogeber an der Vorderradnarbe.
Ich hatte mir im Netz einen gebrauchten Geber ersteigert (ca. 40 €)
und selber ausgewechselt. :oops:
Mit beiden linken Händen habe ich dafür ca 1,5 Stunden gebraucht. :D
Bis dann
Jörn
michelw
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2004, 14:49
Wohnort: Köln

Hallo nochmal

Beitrag von michelw »

Ja, ich war länger nicht mehr hier,
das Problem war das Kabel was vom Vorderrad zur Lenksäule geht.
Hier war zwischen Schutzblech und Frontscheinwerfer ein Kabelbruch.
Aufgeschnitten und defekte Stelle auch sofort erfühlt.
Lötkolben oder Lüsterklemme und wieder Zukleben.
Geht seitdem einwandfrei.
TOM
Mister 300
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2006, 19:58

Beitrag von TOM »

:roll:
Zuletzt geändert von TOM am 21. Apr 2007, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Silent Bob
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 30. Jul 2006, 10:23
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

genau wie bei mir lach....

Beitrag von Silent Bob »

hi alle fw..... :)


ich denke wie ich den letzten Bericht gelesen habe hey genau wie bei mir!!

seit dem ich die neuen Reifen drauf gezogen habe spielte ich schon mit dem gedanken das ich mir nene neuen Tacho geber besorgen müsste denn seit dem war auf meinem display nur die "0 " zusehn lach..und siehe da nach 3 tagen geht der tacho wieder als hätte er nie mal auf 260 km/h gesprungen .was mich natürlich gefreut hätte auch wenn es technisch an die grenzen stösst..lach..

aber anscheinend ist das bei allen so ..also bevor der tachogeber gewechselt werden muss baut lieber mal kurz das Forderrad aus ... :)


linke hand zum gruss

pati
Benutzeravatar
MrVader
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 1. Jul 2007, 18:01
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von MrVader »

Moin Leute,

danke für den Tip mit dem Tachogeber, bei mir waren auch die Nasen abgebrochen, 28 Euro und der Tacho funzt wieder...und das nächste mal mach ich meinen Reifenhändler zur Sau *grml* wenn der nicht aufpassen kann.

Gruß
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
muss nicht zwingend der Reifenmonteur gewesen sein (aber sehr wahrscheinlich). Bei meiner FW ist das ohne Vorderradausbau passiert; ich vermute durch harziges Fett.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Hi,bei mir ist das vor ca.15000km auch einfach so passiert,Tachoanzeige null,Ursache Nasen abgebrochen :evil:
Ersatzteil von Suzuki fand ich viel zu teuer,wie alles eben.Also selber repariert.Einfach den Rest der Nasen abgefeilt,dann zwei kleine Löcher gebohrt,Gewinde geschnitten und M5 Kunststoffschrauben reingedreht,den Schraubenkopf abgeschnitten und fertig.Hält seitdem ohne Probleme, :D
Wer es nachmachen will:unbedingt Kunststoffschrauben verwenden :!:
(gibt es bei Po...)
Die brechen zur Not auch ab,falls vorne mal was klemmen sollte.
Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Antworten