Ölverlust am Zylinderkopfstopfen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 25. Apr 2009, 00:18
Wohnort: Velbert

Beitrag von Frank_Velbert »

coca-cola1077 hat geschrieben:Moin Moin @ all,

beim erneuern der Ventildeckeldichtung ist mir aufgefallen das dieser Stopfen eine Öffnung hat (welche aber von aussen nicht sichtbar ist.) Diese Öffnung muss im eingebauten Zustand nach UNTEN zeigen! So war sie nämlich bei mir eingebaut.
Perfekt...danke...also nach unten.
Hmmmmm.....und wenn ich länger drüber nachdenke kommt es mir in den Sinn wofür die nach unten zeigt.
Also.......ich denke mir mal......es versorgt den C-Ring, da wo die Nocke drinnen läuft, mit Oel.
Nicht die Kappe selber.....sondern die Öffnung lässt es zu das dort was hinlaufen kann.
So einfach ist die Welt :-)
Könnte ja sonst trocken laufen.
Was meint ihr dazu ?
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
Benutzeravatar
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 25. Apr 2009, 00:18
Wohnort: Velbert

Beitrag von Frank_Velbert »

Frank_Velbert hat geschrieben:
coca-cola1077 hat geschrieben:Moin Moin @ all,

beim erneuern der Ventildeckeldichtung ist mir aufgefallen das dieser Stopfen eine Öffnung hat (welche aber von aussen nicht sichtbar ist.) Diese Öffnung muss im eingebauten Zustand nach UNTEN zeigen! So war sie nämlich bei mir eingebaut.
Perfekt...danke...also nach unten.
Hmmmmm.....und wenn ich länger drüber nachdenke kommt es mir in den Sinn wofür die nach unten zeigt.
Also.......ich denke mir mal......es versorgt den C-Ring, da wo die Nocke drinnen läuft, mit Oel.
Nicht die Kappe selber.....sondern die Öffnung lässt es zu das dort was hinlaufen kann.
So einfach ist die Welt :-)
Könnte ja sonst trocken laufen.
Was meint ihr dazu ?
Hay alle,

shitte.....mein bester Freund und ich....haben uns nach einer Stunde Beratung entschieden die Öffnug doch nach oben zu stellen.
Gründe:
Die drehende Nocke schlabbert Oel mit nach oben sodas das Lager von oben mit Oel versorgt wird.
Weiterhin haben wir uns dann gedacht das der durchgehende Ring dann weiter als Dichtung nach aussen dient und somit den Deckel dicht hält.
Das untere Lager wird dabei noch mit Oel versorgt.
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
Fauser
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2009, 12:02

Und da ist er wieder DER RISS

Beitrag von Fauser »

So... bei einer Fahrt nach Italien musste ich doch wieder feststellen dass die Maschine wieder leckt.
Der Superkleber ist doch wieder gerissen. Jetzt Klafft ein Spalt von einem halben Milimeter an der linken Seite des Zylinderkopfdeckels.

Somit wäre wohl bewiesen dass das mit dem Kleber doch nicht hält.
...

Kann man den Zylinderkopfdeckel nicht einfach festschweißen?

Wie viel würde denn so ein neuer Zylinderkopf oder ein neuer Motor kosten?

LG
Fauser
Benutzeravatar
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 25. Apr 2009, 00:18
Wohnort: Velbert

Re: Und da ist er wieder DER RISS

Beitrag von Frank_Velbert »

Fauser hat geschrieben:So... bei einer Fahrt nach Italien musste ich doch wieder feststellen dass die Maschine wieder leckt.
Der Superkleber ist doch wieder gerissen. Jetzt Klafft ein Spalt von einem halben Milimeter an der linken Seite des Zylinderkopfdeckels.

Somit wäre wohl bewiesen dass das mit dem Kleber doch nicht hält.
...

Kann man den Zylinderkopfdeckel nicht einfach festschweißen?

Wie viel würde denn so ein neuer Zylinderkopf oder ein neuer Motor kosten?

LG
Fauser
Hay Fauser,

mannoooomann...das gibbet doch garnicht.
Jedenfalls musste ich meinen Deckel gleich dreimal in einer Woche auch dichtmachen.
Habe es jetzt mit einer Dichtmasse für 250 Grad Cel. geschafft und wechlassen der Oberen Verschraubung.
Nur die mittlere Schraube.
Nach Testfahrten und genauen hinsehen auf die Obere Verschraubung konnte ich mittels meines Werkzeugmacherauges feststellen das die Bohrung so wohl um ca. 1 mm sich verschiebt zwischen kalten und heissen Motor.
Janz wichtig war natürlich das peinliche säubern der Dichtfläche vor dem zusammen setzen.
Aber davon gehe ich mal aus.
Du hast auch nicht die Schrauben vertauscht mit der Gummiunterlegscheibe ?
Wohnst nicht rein zufällig in meiner Nähe ? (Plz. 42549)
Ich würde dir dabei helfen beim einschmieren und einbauen.
Lass es mit dem schweissen Bitte.
Ist nicht gut...aber eine super Idea.....hihihi
Dachte ich auch schon dran :-)
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
Fauser
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2009, 12:02

Beitrag von Fauser »

ich glaub das wird nicht ganz leicht den zylinderkopfdeckel wieder runterzubekommen vom kopf.
der keber (JB-Weld) hält in der beziehung schon sehr gut.

das problem ist auch dass vier oder fünf schrauben nutzlos sind weil sie entweder rund oder abgerissen sind.

warum kann man den nicht festschweißen?

wie heißt denn diese dichtmasse die du meinst?

welche obere verschraubung hast du weggelassen?

ich komm aus der nähe augsburg. ich glaub das is zu weit weg. aber danke für das angebot
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Ist das hier grade "Versteckte Kamera"? Ich weiß, das folgende ist nicht unbedingt nett, aber ich komme aus dem Kopfschütteln nicht raus:

Ich bin ja selbst bekennender Doppellinkshänder. Und alles, was an meiner XF je kaputt gegangen ist, das habe ich wahrscheinlich selbst kaputt gemacht. Aber wenn ich deine Ideen hier lese (Kleber statt Dichtmasse, Motor zuschweißen), dann empfehle ich dir eine dieser beiden Möglichkeiten:
Zünd' den Bock an oder such dir jemanden, der sich damit auskennt.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Und da ist er wieder DER RISS

Beitrag von EsCaLaToR »

Fauser hat geschrieben:
Somit wäre wohl bewiesen dass das mit dem Kleber doch nicht hält.

LG
Fauser
Megagrins! Gab es da was zu beweisen? Das hab ich vorher schon erwähnt.!

Naja, dann mal Glückwunsch zum ruinierten Mopped
Fauser
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2009, 12:02

Beitrag von Fauser »

na man kanns ja mal probieren :)

warum kann man das ding nicht einfach zuschweißen? der zylinderkopf ist sowieso im arsch und das moped zum reparieren zu bringen ist mir zu teuer.
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Schweissen? wie willst Du das Material denn schweissen? Nu hör mal auf, was machst Du denn wenn Du mal ein anderes Problem hast und der Deckel muss runter? Aufflexen? Mach Dir mal lieber die Arbeit und versuche neue Gewinde zu schneiden oder Helicoils einzusetzen, so kannst du den Bock vielleicht noch retten.... :(
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

Hi Fauser
Besser du bringst die Fw mal zum Fachmann.Deine Reparaturversuche
haben die Sache nur verteuert.Vielleicht kann der noch was retten.Sei mir
nicht böse aber besser Du läßt die Finger vom Motor!
Gruß Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

wir hatten hier im forum ja schon ein paar neulinge, die in kurzer zeit eine arme suzi kaputtrepariert haben und einen wirtschaftlichen totalschaden produierten. aber du bist wirklich der größte.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Jetzt hab ich mir einen Kunztharz-Zweikomponenten-Kleber im Baumarkt besorgt.
:evil: wie konnte der nicht abdichten. :roll:

warum kann man den nicht festschweißen?
:idea: :?: :!:

Dazu fällt mir einfach nichts ein,

vom lachen fall ich gleich vom Stuhl. :wink: :lol:

Nicht persönlich nehmen:du bist klasse. :wink:

weiter so....

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 25. Apr 2009, 00:18
Wohnort: Velbert

Beitrag von Frank_Velbert »

Fauser hat geschrieben:ich glaub das wird nicht ganz leicht den zylinderkopfdeckel wieder runterzubekommen vom kopf.
der keber (JB-Weld) hält in der beziehung schon sehr gut.

das problem ist auch dass vier oder fünf schrauben nutzlos sind weil sie entweder rund oder abgerissen sind.

warum kann man den nicht festschweißen?

wie heißt denn diese dichtmasse die du meinst?

welche obere verschraubung hast du weggelassen?

ich komm aus der nähe augsburg. ich glaub das is zu weit weg. aber danke für das angebot
Hay Fauser,

da ein paar Schrauben rundgedreht sind, hilft auch meine Super Dichtmasse nicht mehr.
Schweiss ihn fest und poste ein paar Bilder vor dem Probelauf.
Danach ein Bild nach dem Probelauf mit deinem Entzückten Gesicht drauf das es klappt.
Bau den Motor aber vorher bitte aus.
Nicht das da nochwas anderes dabei passiert.
Wenn du ihn nicht ausbaust.....nimmst du vorher den Tank runter ?
Supi wäre bestimmt auch wenn du die Verkleidung dranlässt...kann man mit Sicherheit eine Menge Zeit sparen.
Schlecht wäre auch nicht wenn du ein paar Bilder machen würdest für die Technikecke damit alle sehen können wie es gemacht wird wenn sie mal das selbe problem haben wie du.
Runde Schrauben und so.
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

und wer den schaden hat, spottet jeder beschreibung.
und wenn du mal an die steuerkette willst, nimmst du halt die flex.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

wbdz14 hat geschrieben:und wer den schaden hat
Eben, also genug Bashing an dieser Stelle.

@Fauser: Wir helfen weiterhin gern, wenn du versprichst, unsere geliebte Freewind nicht mit hemdsärmeligen Methoden zu morden. Auch dein Motorrad lässt sich wieder flott machen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten