Vorschlag: Einrichtung einer Frustecke...

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 25. Apr 2009, 00:18
Wohnort: Velbert

Beitrag von Frank_Velbert »

Maad hat geschrieben:Besondere Tipps sind! Beim Zusammenbau zuerst die Kettenschiene einsetzen und erst dann die Dichtung drauf. Die Schiene hat eine Nase, die Dichtung aber keine Aussparung. Wenn du also alles montierst und das Ding einschieben willst, dann darfst alles nochmal machen. Habe ich getestet! :D

Unbedingt auch eine neue Steuerkettenspannerdichtung kaufen und die Dichtung abkratzen, wenn alles zerlegt ist. Die ist meist sehr angebacken und lässt sich, wenn der Zylinder montiert ist, schlecht entfernen.

Die Dichtungen habe ich von Suzuki bezogen, da sie nicht viel teurer sind als z.B. Athena-Produkte. Wurde mir von Hessler-Motorsport und ABP-Racing empfohlen.

Der Zylinderkopf incl. Ventile habe ich nicht angetastet. Nach dem Zusamenbau habe ich alles kontrolliert und keine Veränderung festgestelt.

LG
Marek
Marek...alter Kumpel,

wie sieht es denne mit den Steuerzeiten aus ?
Waren bei dem Dichtsatz Ventilschaftdichtungen dabei ?
Und wenn ja.....warum haste die nicht getauscht ?
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Habe keinen kompletten Dichtsatz gekauft, sondern nur eine Kopf- und Fussdichtung. Daher weiss ich ja den Ärger um die Steuerkettenspannerdichtung. :)

Steuerzeiten ändern sich doch nicht, wenn man alles wieder genau so montiert wie es vorher war.

Ein Tipp noch. Die Steuerkette habe ich nicht ausgebaut. Damit sie beim Arbeiten nicht stört, habe ich sie mit einem Draht am Rahmen aufgehangen.

LG
Marek
Benutzeravatar
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 25. Apr 2009, 00:18
Wohnort: Velbert

Beitrag von Frank_Velbert »

Frank_Velbert hat geschrieben:
Maad hat geschrieben:Ha, das ist doch genau mein Problem (gewesen)!
Bei mir hat's auch ein kleines Stück von etwa 1cm auf der Linken Seite herausgedrückt. Habs zunächst notdürftig geflickt (kleines Stück Dichtung zurechtgeschnitten, Schrauben gelöst, Dichtung mit Dichtmittel eingedrückt und alles wieder verbraucht). Hielt reacht lange, aber letztendlich hab ich erst Ruhe seitdem ich die Fussdichtung getauscht habe.

Wie man Fotos hier reinstellt steht in diesem
Bilder Upload Thread

LG
Marek
Hay an alle,

weis jemand was so ein Dichtsatz kostet ?
Weis jemand warum man eingentlich die Wellen der Schlepphebel rausziehen soll ?
Das leuchtet mir nicht ein...weil man ja auf OT stellt.
Da ist doch dann alles entspannt.
Komisch !!
Ich mach es einfach.

Gibt es noch besondere Tipps...die ich unbedingt einhalten sollte ?
Hay alle,

also...ich habe die Kackdinger rausgezogen nachdem ich auf OT war und die Hebel sich von Hand klickern liesen.
Die Hebel gingen ohne weiteres raus.
Danach alle Deckelschrauben entfernt...angehoben...... und dann kam dann da der Salt.
Da lagen doch glatt zwei Federscheiben drinne.
Supi......und jetzt ????? Auf welche Seite kommen die jetzt ?????
Ach ja.....ganz nebenbei festgestellt das sich die Steuerkette ganz schön stauchen und längen lässt.
Ich denke einmal so mit meinen Werkzeugmacheraugen....das sind mehr als drei Zentel.
Prima.......denk ich.
Kupplingsdeckel ab......Kupplung sehr Abenteuerlich ausgebaut und Kette entfernt. Ganz nebenbei eine kleine ecke am Gehäuse wechgeflext damit die Kette besser auszubauen ist ohne das Ritzel auszubauen was ohnehin schon sehr fest angezogen ist. Linksgewinde steht dadruf.
Nachdem alles ausgebaut war.....kam mein bester Freund vorbei
(KFZ Meister) und hat alles mal begutachtet.
Ventile.....Top.....
Zylinderlaufflächen...Top.....
Kolben......Top (Kein Ruuss an den drei Ringen)
Nockenwelle......Top (Kein pitting)
Schlepphebellaufflächen.......Top
Wellen von das Schlepphebel......Top
Und das alles bei 80.000 KM
Kumpel meint....einzige Schwachstelle.......Steuerkette.
Da sieht man dann die Laufleistung.
Sooo......das war es erst einmal.
Ich berichte weiter.
Wenn jemand wünscht...werde ich auch gerne Fragen per Mail beantworten sofern ich das kann.
Kann aber etwas dauern.....so zwei Tage.
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
Antworten