Krümmerschrauben ersetzen oder hoffen. Zylinderkopf

Die Mutter dieses Forums.
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Krümmerschrauben ersetzen oder hoffen. Zylinderkopf

Beitrag von paspartan »

Hallo allerseits!
Hatte jetzt mal die Gelegenheit ein zwei Fotos hochzuladen. Daher muss ich direkt mal nachaken.

Zum einen habe ich hier ein Bild meiner Krümmerschrauben. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los ich sollte die mal alsbald ersetzen.
Was denkt ihr? Vielleicht doch so lassen und hoffen, dass der Krümmer nie abgebaut werden muss?
http://www.xf650.de/forum3/album_pic.php?pic_id=319
Wie bekom ich die Dinger noch ab?
Was für Schrauben nehm ich als Ersatz? Original Ersatzteile? V2A las ich mal hier im Forum irgendwo, sei in Kombination mit thermischer Belastung und Aluminium nicht so der Hit.




Außerdem habe ich mal ein Bild meines schon immer schwitzenden Zylinderkopfes gemacht.
http://www.xf650.de/forum3/album_pic.php?pic_id=320

Sieht schon seit zwei Jahren, seitem ich die Freewind habe, so, oder immer mal wiede so aus. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?



Viele Grüße

Benni
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

genau so sieht eine undichte Kopfhaube aus. Dazu gibt's den einen oder anderen :wink: Beitrag ....
Wg. einer anderen Standard-Undichtigkeit (Steuerkettenspanner) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Krümmerschrauben 'mal irgendwann 'raus müssen. Vermutlich wäre rechtzeitiger + regelmäßiger Austausch der Schrauben sinnvoll.

Gruß
ruhri
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von paspartan »

Hallo

Danke für den Tipp, die Beiträge kenn ich teils auch schon. Wollte nur wissen, ob jemand das Bild so kennt. Jetzt wo ich Bescheid weiß kann ich ja mal überlegen, wann ich die Dichtung ersetzen möchte. Schließlich hält das so schon seit zwei Jahren Dauernutzung (Mehr oder weniger.) Einen merklichen Ölverbrauch habe ich jedenfalls noch nicht. Vielleicht hilft ja auch erstmal nachziehen, allerdings werde ich mich da ohne passenden Drehmomentschlüssel nicht ranwagen.

Ich hoffe ich bekomm die Krümmerschraube überhaupt los (:
Spricht konkret etwas gegen einen Ersatz durch V2A Schrauben? Hol ich mir die Schrauben wegen der hohen Rostbeständigkeit bei Suzuki, oder reichen da einfach identische Schrauben vom Eisenwarenhändler meines Vertrauens?


Gruß

Benni
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

also, ich würd die krümmerschrauben jetzt nicht antasten. um die zylinderhaube abzudichten, brauchst du sie nicht rauszuschrauben, und so wie sie ausschauen, wirst du sie wahrscheinlich eh ausbohren müssen. und diese arbeit würd ich mir nur machen ,wenn´s sein muß.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich musste 2x den Krümmer abbauen, habe die Schrauben jedesmal abbekommen, und sie dann aber mit Neuteilen von Suzuki ersetzt, Waren zwar relativ teuer (ca.6 Euro das Stück), aber eh ich anfange da rumbohren zu müssen, gebe ich lieber 5 Euro mehr aus....

So wie Deine aussehen brauchst Du wohl ohne Bohrer garnicht erst anfangen...
fumeeh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2009, 12:07

Beitrag von fumeeh »

Mein Schrauben sahen genauso aus, nur das bei mir der Krümmer kaputt gegangen ist... das Ende vom Lied war das die Schrauben nicht rausgingen.

Ich habs jetzt beim VW Händler rausmachen lassen, hat mich ganze 5€ gekostet, beim Suzi Händler wären das deutlich mehr geworden.

Also ich würde die Schrauben im Winter rausmachen, denn sollte was schieflaufen hätten die Werkstatt da bestimmt mehr Zeit als jetzt in der Hochsaison.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

fumeeh hat geschrieben:Ich habs jetzt beim VW Händler rausmachen lassen, hat mich ganze 5€ gekostet
Haste den mal gefragt, wie er es geschafft hat? Bei fünf Ippen wars ja scheinbar nur wenig Aufwand. Ich hab mir beim Ausbohren ziemlich einen abgebrochen und könnte noch Tipps (funktionierende) vertragen, wie ich die beiden Stumpen an meinem Ersatzmotor rausbekomme.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

....Tipp: Linksausdreher und viel WD40+Rostlöser
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Funktionierende Tipps.

Der Linksausdreher ist so ein Werkzeug, dessen Prinzip theoretisch ziemlich gut klingt, welches mir praktisch aber noch kein einziges Mal geholfen hat.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Zur Not:
Man nehme ein Torx-Bit das 1mm größer ist als das Original.
Nun das Bit mit freundlichen Schlägen in den Inbus eintreiben.
Immer wieder das Bit entfernen und mit WD40 spülen.

Irgendwann hat die olle Schraube den Torx aufgenommen.
Aber bitte erst drehen wenn das Torx-Bit wirklich mindestens 5mm eingedrungen ist. Und ganz wichtig: Nehmt ein hochwertiges Torx-Bit.

So hat es bei mir geklappt.

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

OK, meine Antwort war nicht sehr nett. Aber die Krümmerschrauben sind eines meiner Lieblingsthemen. Warum, werdet ihr vielleicht verstehen, wenn ich sage was alles schon nicht geklappt hat:
WD40
Teroson
Erhitzen
Innensechskant passend
Innensechskant übermaß
Torx-Bit (abgebrochen)
Schlagschrauber
Schraubenkopf anfräsen und mit Durchschlag ausmeisseln (Schraube krumm, sonst kein Effekt)
Anbohren, Linksausdreher klein, groß
Ausbohren und Stumpf ausdrehen

Geklappt hat nur:
Ausbohren und Gewinde schneiden (Stumpf blieb drin)

Nicht probiert:
Eisspray (Erfolg zweifelhaft)
Werkzeug auf die Schraube schweißen (kein Schweißgerät vorhanden)
Funkenerosion (teuer)

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

...eigentlich Wahnsinn! Wenn der Kopf ab ist ist ja die Spannung am Gewinde weg.

Habe ja auch schon die eine oder andere Schraube in meinem Leben ausbohren müssen, aber wenn der Kopf erstmal ab war, habe ich sie alle raus bekommen.
Benutzeravatar
luna
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 9. Sep 2006, 14:32
Wohnort: Much

Beitrag von luna »

Hallöchen!

Also, wie Du diese Schrauben jemals los bekommst und was Du als Ersatz nehmen solltest, kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber zu dem öligen Bildchen hätt ich vielleicht eine Idee. Ich hatte nämlich auch immer einen gut geschmierten Zylinder - von außen. Vor kurzem hab ich dann neue Zylinderfuß und -kopfdichtung einbauen lassen (Krümmerschrauben sollen wohl auch sehr widerspenstig gewesen sein - denke sie sind ausgebohrt worden, weiß aber nichts genaues). Nach neuen Dichtungen ölte das blöde Ding, ähm meine Süße natürlich, dann noch mehr als vorher und es sah aus, als ob das Zeug aus den Zündkabelsteckern käme - was natürlich nicht sein kann. Es stellte sich dann heraus, dass sich wohl eine klitzekleine Undichtigkeit bei der Dichtung über dem Zylinderkopf (Ventildeckel :roll: oder sowas?) eingeschlichen hatte. Die wurde mir bzw. ihr dann freundlicherweise auch noch gestopft und jetzt - jabbadabbaduuu - ist sie wieder schön trocken und dicht. Wollte schon eine Freudensprungecke einrichten (passend zur Frustecke), aber hier passt es ja auch gut hin.

Also, nur als Tip zu werten, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe und beim Schrauben immer nur der Werkzeuganreicher bin, aber vielleicht bringt es Dich ja weiter.

Liebe Grüße aus Much

Nicole
fumeeh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2009, 12:07

Beitrag von fumeeh »

AoS hat geschrieben:
fumeeh hat geschrieben:Ich habs jetzt beim VW Händler rausmachen lassen, hat mich ganze 5€ gekostet
Haste den mal gefragt, wie er es geschafft hat? Bei fünf Ippen wars ja scheinbar nur wenig Aufwand. Ich hab mir beim Ausbohren ziemlich einen abgebrochen und könnte noch Tipps (funktionierende) vertragen, wie ich die beiden Stumpen an meinem Ersatzmotor rausbekomme.

Grüße,
Dirk
Hab sogar dabei zugesehen, also der hat einfach ne mutter draufgeschweißt, dann mit so einem Schlagschrauber wie in der f1 rausgeholt. Der meinte durch den kurzen Ruck löst sich die komplette Spannung.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

an fumeehs FW war ja der Krümmer schon ab. Da hat der Schrauber schon etwas mehr Platz zum werkeln.
Einige der von AoS gelisteten Möglichkeiten möchte ich mir bei eingebautem Motor und vorhandenem Krümmer lieber gar nicht vorstellen. Einen normalen Schlagschrauber kriegt man bspw. doch gar nicht zwischen Rahmenrohr und Krümmer.

Gruß
ruhri
Antworten