Originalsitzbank ganz schön hart

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Originalsitzbank ganz schön hart

Beitrag von Dada »

Hallo zusammen,

wollte nur mal kundtun, daß ich alle bewundere, die es schaffen mit so 'ner Originalbank rumzukurven. Mir tut da jedenfalls schon nach 10 km das Hinterteil weh, weil die Bank fast gar nicht nachgibt. Da nehm' ich doch freiwillig wieder die ungeliebte abgepolsterte, die beim Kauf dabei war - irgendwie ist die viiiel weicher :-)
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

...mir tut nach ner stunde auch immer der ar... weh, man gewöhnt sich an alles 8)
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von Xiphos »

Dann bist Du wsl. noch nie auf ner Dominator gesessen :twisted: !

Das schöne an einer Enduro ist, dass man sich während der Fahrt auch bissl bewegen kann...
Kleiner Tipp: Innerorts oder bei Geradeauslauf einfach mal weng auf die Fußrasten stellen und im Stehen fahren oder auf die Soziusbank zurückrutschen, dann klappt's auch mit dem Allerwertesten :wink: .
Oder einfach ab und zu mal ne Pause für's Sightseeing einlegen...man kann ja nicht die ganze Zeit nur fahren.

Es gibt da wirklich unbequemere Moppeds als die Freewind :roll: .
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Originalsitzbank ganz schön hart

Beitrag von AoS »

Dada hat geschrieben:wollte nur mal kundtun, daß ich alle bewundere, die es schaffen mit so 'ner Originalbank rumzukurven. Mir tut da jedenfalls schon nach 10 km das Hinterteil weh, weil die Bank fast gar nicht nachgibt. Da nehm' ich doch freiwillig wieder die ungeliebte abgepolsterte, die beim Kauf dabei war - irgendwie ist die viiiel weicher :-)
Das kommt wohl auf den Arsch an, bei ner weichen Bank tut mein Arsch viel schneller weh als bei ner harten. Ich rede hier aber von Zeiträumen, die mehrere Stunden lang sind, nicht Minuten.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

würd ich auch sagen, so ab drei stunden wird´s doch ein bischen unbequem, aber da geht meist auch der tank zur neige und man muß eh mal runter vom bock.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

die xf bank ist doch eh ein sofa ;-)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Sitzbank

Beitrag von Tron »

Das kommt wohl auf den Arsch an, bei ner weichen Bank tut mein Arsch viel schneller weh als bei ner harten. Ich rede hier aber von Zeiträumen, die mehrere Stunden lang sind, nicht Minuten.

Grüße,
Dirk
Seh ich auch so, die Sitzbank meiner XF war damals aufgepolstert, breiter und härter gemacht worden. Da hielt man auch schon mal fast pausenlose 10 Stunden drauf aus. Mit der Originalbank war man dagegen ruck zuck durchgesessen.
die xf bank ist doch eh ein sofa
Ja, wen man mal auf ner KTM saß, dann weiß man, was für ein Verwöhnkissen Suzuki da gebastelt hat :D

Gruß

Tron

P.S.: Für alle Leidgeplagten
Zwischendurch mal auf der Bank die Sitzposition wechseln, ist besonders einfach, wenn die Bank durchgehen (aufgepolstert) ist.
Hin und wieder mal Aufstehen, dazu Gelegenheiten wie Bahnübergänge, Drempel usw. nutzen.
Zwischenpausen einrichten (Photos, Rauchen, Essen usw.)
Tanken, oder bleibt ihr hierbei drauf sitzen?
Bänke von anderen XF-Treibern Probe fahren, vielleicht hat ja einer die Änderung an seiner gemacht/machen lassen, Dich Euch auch hilft.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Sashi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sashi »

meine ist auch abgepolstert und butterweich :wink: :lol:

heißt - ich habe den Originalschaumkern komplett entfernen lassen, damit er erhalten bleibt (wer weis wofür es mal gut ist) und einen neue Sitzbank aufbauen lassen. War auch gar nicht sooo teuer.

Vielleicht mal drüber nachdenken. Nicht übers abpolstern, aber vielleicht über einen neuen anderen Schaumkern und Bezug.
LG Sashi

Die, die mit ihren 1,58 mtr. mal grade so mit den Beinen runter kommt....
Benutzeravatar
Tippling
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 18. Apr 2008, 21:54
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tippling »

Dann darf ich bei dieser Gelegenheit nochmal das Loblied auf Herrn Jungbluth auf Nideggen (das liegt zwischen Aachen und Köln in der Eifel) anstimmen, der unter dem Motto "Alles für'n Arsch" eine szenebekannte Sitzbankaufpolsterungsmanufaktur hat...

Bild

...und meiner Marit letztes Jahr eine zwar nicht ganz billige, dafür aber um so bequemere Couchgarnitur verpasst hat. Breiter, höher, grader. Ich musste richtig probesitzen, damit er Maß nehmen konnte. Auf dem Bild liegt eine alte Bank auf meiner frisch aufgepolsterten, da sieht man den Unterschied gut.

Bild

Der Vorteil: Steht der Freewind zu allen Lackfarben gleich gut...

Bild

...und hat sich sowohl in norwegischen Fjorden...

Bild

...als auch auf spanischen Küstenstraßen bestens bewährt.

Bild

So sieht das Ganze übrigens ohne Koffersatz von hinten aus:

Bild

Ich kann diese Investition wirklich nur empfehlen. Bin damit zum Beispiel auf der Rückfahrt aus Norwegen die 1000 Kilometer von Kopenhagen nach Aachen in einem Stück gefahren, und es tat mir danach alles weh - außer dem Hintern.
Das Paradies ist eine Landstraße in Südfrankreich.
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

Hi Sashi,

das mit dem "Umpolstern" ist gar keine schlechte Idee. Ich füge das mal meiner Geburtstags-Wunschliste hinzu :-)

Von der Idee, daß ich am Ende nur eine Sitzbank besitzen (schönes Wort) werde, hab' ich mich nun verabschiedet. Die Kombination niedrigere Bank plus doppelte Lage Schaffell fand ich im Urlaub grandios. Werde ich bei Bedarf auf jeden Fall wiederholen.

Viele Grüße
Antworten