(eilig) Beim Parken Freewind umgefahren

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

(eilig) Beim Parken Freewind umgefahren

Beitrag von Maad »

Hallo,

mir hat heute eine ältere Dame beim Einparken meine schöne Freewind umgefahren. Diese ist auf die rechte Seite gefallen. Asphalt sowie Bordsteinkante.
Am Dienstag wollen wir dann zu einem Gutachter (zu Ihrem?!) um den Schaden begutachten zu lassen.
Also Schäden sind eigentlich nur Kratzer. Welche am Hitzeschild (der optisch grösste Schaden), Heckverkleidung hinten rechts, Blinker, Lenkergewicht und dann ist noch die Öleinfüllschraube abgebrochen und der Deckel wo die Schraube dran ist zerkratzt.

Jetzt meine Frage, wäre es möglich, dass sich durch das eingehakte Lenkradschloss irgendwas verzogen hat oder das Lenkkopflager kaputt ist?
Und wie könnte ich es testen?
Zuletzt noch, mit was für einer Summe sollte ich mich etwa zufrieden geben?

Meine XF ist Ende 98 gebaut worden, bisher unfallfrei und hat 14tkm auf dem Tacho.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

LG
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Habe grad eine Probefahrt gemacht und meine, dass das Mopped nicht mehr geradeaus läuft, wenn der Lenker samt Gabelbrücke gerade ist. Und in den Spiegeln, die genauso eingestellt waren wie vor dem Rempler, habe ich nichts gesehen ausser dem Himmel. :(
Doc
Profi
Profi
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jan 2004, 17:14
Wohnort: Oberhausen Nordwestpfalz

Beitrag von Doc »

@Maad

Nix, nix Gutachter der Gegenseite ! Als Geschädigter hast Du das Recht den Gutachter zu bestimmen - und das solltest Du auch unbedingt tun.
Manche Leute haben so einen sogar in der Bekannt-/Freundschaft. Am Besten Du gibst die ganze Sache an einen Rechtsverdreher (wohl dem der eine Rechtsschutzversicherung hat). Das hat NICHTS damit zu tun eine alte Frau "über den Tisch" zu ziehen - die gegnerische Versicherung wird es womöglich mit Dir versuchen.

Viel Glück

Doc
Benutzeravatar
Brühler
Profi
Profi
Beiträge: 100
Registriert: 23. Feb 2004, 14:49
Wohnort: Brühl

Beitrag von Brühler »

Wie das Leben so spielt.
Ob du es glaubst oder nicht mir ist das gleiche Anfang März passiert. Vor dem Mopedhändler bei dem ich eine Inspektion machen lassen wollte fuhr mir eine ältere Frau beim ausparken meine Freewind von Ständer. Peng :cry:
Die Werkstatt hat es gefreut. Die hatten sofort einen Gutachter zur Hand der immer für die arbeitet. Auf den ersten Blick waren auch nur der Spiegel und der Kupplungshebel kaputt und ein paar Kratzer. Der Gutachter hat dann eine Bestandsaufnahme gemacht und auch den Steuerkopf und diverse sonstiges festgestellt. Kostenpunkt EURO 2000,--. Und da Sicherheit vor allemm geht habe ich alles machen lassen. Aber Achtung der Gutachter sollte auch den aktuellen Zeitwert feststellen und der sollte natürlich über den Reparaturkosten liegen, sonst bekommst du nur den Zeitwert erstattet und das wars dann. Am besten also an eine Werkstatt deines Vertrauens wenden.

Brühler
(Rentner)
Antworten