Die Freewind - eine Reiseenduro oder was...?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
luna
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 9. Sep 2006, 14:32
Wohnort: Much

Die Freewind - eine Reiseenduro oder was...?

Beitrag von luna »

Hallo zusammen,

ich hatte doch vor einiger Zeit mal ein beinahe Streitgespräch, was denn nun die Freewind sei. Ich bin ja der Meinung, das es sich um eine kleine Reiseenduro handelt, die nicht wirklich fürs Gelände ist. Aber eine Straßenmaschine ist sie auch nicht wirklich. Würde mich doch mal interessieren, als was Ihr unsere motorisierten Lieblinge einstuft. Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar gute Gründe, warum sie das eine und nichts anderes ist. Schonmal besten Dank und noch ein paar liebe Grüße aus Much!

Die Niekohle
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Zumindest ist die FW wesentlich mehr Straßenmaschine als für Gelände.

Habe mal Funduro gelesen, das passt doch. Stadtfahrten prima! Zum Reisen taugt sie auch.
Fürs Gelände muss man doch einiges modifizieren. Mal kurz übern Sand oder Schotter geht ja noch, mehr ist aber mit normalen Reifen und Fahrwerk nicht drin.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Da andere vergleichbare Motorräder wie die KLE oder die 650er BMW meist als Funduro's bezeichnet werden, liegt man bei der Freewind mit der Bezeichnung wohl auch nicht falsch.
Eben ein typisches Motorrad, was alles ein bisschen kann, aber nichts so richtig...und auch nichts so richtig mies. ;)

LG
Marek mit der reisetauglich-verkleideten Supermoto mit 19Zoll-Vorderrad :D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

naja, enduro kommt doch von hart und ausdauernd, und das kann man der kleinen ja bescheinigen. hart im nehmen und ausdauernd, und wenn man will, kann man auch ein bischen fun mit ihr haben. eben das gegenteil einer kapriziösen geliebten, eher die anspruchlose freundin für alle tage und für eine langjährige beziehung.
ob hochsommer oder klirrende kälte, ob sonne, nebel, wolkenbruch, ob eisverkrustet oder staubbedeckt, sie bringt mich zuverlässig an mein ziel, und wenn ich ein paar vergnügliche stunden haben will, treib ich sie über verwinkelte landsträßchen und laß sie fliegen.

aber vielleicht hilft dir ja auch wickipedia weiter, dort findet man unter
Reiseenduros
sind für längere Motorradtouren ausgelegte Maschinen, meist mit größerem Tank, geringerem Federweg, längeren autobahntauglichen Getriebeübersetzungen, Anbaumöglichkeiten für Koffer, Windschutz, etc. Dadurch bedingt wurde aber auch das Fahrgewicht erhöht. Viele heutzutage angebotenen Reiseenduros sind nur noch eingeschränkt geländetauglich, da bei diesen mehr Wert auf Komfort und Straßenverhalten gelegt wurde. Damit wurde dem Trend Rechnung getragen, dass die Straßenenduros überwiegend auf Straßen und nur noch in seltenen Fällen auf unbefestigten Wegen eingesetzt werden. Die BMW R 80 G/S war 1980 die erste Reiseenduro. Vertreter dieser Kategorie sind zum Beispiel KTM LC 8 Adventure, Honda Africa Twin 750, Transalp, Honda NX 650 Dominator und Honda Varadero, BMW GS oder Suzuki XF 650 Freewind Suzuki DL 650 V-Strom Suzuki DL 1000 V-Strom oder die Triumph Tiger, sowie die Aprilia Pegaso 650.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
"Höher gelegter Kleintourer". Denn was bleibt denn vom Enduro/DR-Erbe: ein bißchen mehr Federweg und Bodenfreiheit, großes Vorderrad, Reifen mit outdoor-Optik und ein Motorschutz.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Für mich ist die Freewind ebenfalls eine Reise-Enduro.
Begründung:
Reichweite (Tankvolumen) und Sitzkomfort deutlich über einer klassischen Enduro. Daher "Reise-"!
"-Enduro" weil der Grundaufbau näher an einer klassischen Enduro ist als an einem normalen Straßenmotorrad.
Das fängt bei der Sitzposition an, geht über größere Federwege, Vorderrad größer als Hinterrad, Motorschutz... weiter und endet beim hochgezogen Auspuff.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi

Ganz egal als was die Suzi bezeichnet wird, für mich ist sie der beste Kompromiss aller Motorräder.
Ich hab mit ihr MEIN Bike gefunden.
Und so wie´s ausschaut werd ich ihr noch lange die Treue halten.

LG Tom
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

seh ich ähnlich. wünsche mir zwar in der warmen jahreszeit immer mal wieder was stärkeres, aber spätestens ab november weiß ich dann wieder, warum ich freewind fahre. das jahr hat schließlich zwölf monate, und ich will nicht 4 monate und 5000km mit dem auto fahren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
luna
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 9. Sep 2006, 14:32
Wohnort: Much

Beitrag von luna »

Das ist ja super, was Ihr so alles zu unserer Freewind schreibt. Für mich ist auch die Hauptsache, dass ich mit ihr gut parat komme. Ich fahre ja auch Sommer wie Winter. Und ich hatte sie mir ausgesucht, weil ich ursprünglich eine Enduro haben wollte, dafür aber zu kurze Beine habe und sie mir auch nicht die Touren-Aspekte erfüllen konnte. So bin ich nach langem Suchen bei der Freewind gelandet und hab die Entscheidung in den vergangenen gut 3 Jahren auch nicht einmal bereut. Überlege auch, mir für den Sommer mal eins mit etwas mehr PS zu suchen. Liebäugel da mit einer Versys, aber dafür muss ich entweder noch etwas sparen oder im Lotto gewinnen (wer weiss, wie lange das noch dauern kann). Aber bis dahin trauer ich kein bißchen, sondern bin sehr glücklich mit meiner Suzi. Und dann kommt da doch glatt jemand daher, der mein Mopi zu einer "einfachen" Straßenmaschine degradieren will. Bin daher sehr froh, dass Ihr mir so viele gute Gründe geliefert habt, warum sie das einfach nicht sein kann. Also, nochmal besten Dank und liebe Grüße aus dem verschneiten (Mist, ich will am Wochenende zum Elefantentreffen am Nürburgring) Much.

Eure Nicole
Benutzeravatar
Turbo
Profi
Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29. Okt 2008, 18:39

Beitrag von Turbo »

Wie wäre es eigentlich mit der Bezeichnung "Tour-en-duro"?
Gruß
Turbo
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Namen sind Schall und Rauch.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Nordluecht
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 24. Nov 2007, 01:30
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Nordluecht »

AoS hat geschrieben:Namen sind Schall und Rauch.

Grüße,
Dirk
und da hat er recht.
Wenn wir einmal die beiden Extreme ( Rennmaschine und Geländemotorrad) nehmen, gibt es bei den tourentauglichen Modellen den sog. Sporttourer mit eher vorverlagerter Oberkörperposition und weiter hinten angeordneten Fussrasten, meist mit Verkleidung und die andere Unterkategorie mit eher aufrechter Sitzpos. bei der man ggf. auch in den für unbefestigte Strecken notwendigen Stand wechseln kann und Wetterschutz durch Windschild. ... und hier scheidet sich der Geschmack: die einen bevorzugen die schnelle Gangart und nutzen auch mal mehr die Autobahn, die anderen sind eher auf Landstraßen und niedrigere Endgeschwindigkeiten abonniert. Wo da der größere Genuss liegt, mag jeder selbst entscheiden.
mfg
Nordluecht Jürgen

Grüsse aus dem Land zwischen den Meeren


Wenn du eine hilfreiche Hand suchst, findest du sie am unteren Ende deines Armes.
justy
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2007, 22:27
Wohnort: Wien

Beitrag von justy »

Also ich kann der Begründung für Reise-Enduro nur zustimmen. Mit einer normalen Enduro fährst du weder 500km an einem Tag noch das ganze Jahr durch. Und ja, die Freewind ist ein Kompromiss-Motorrad. Aber wenn der Kompromiss so schlecht wäre, hätte ich nicht schon die zweite *gg*
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Bild
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

Der Begriff Funduro sagt alles.Gut auf der Straße ,im leichten Gelände zu gebrauchen und ist auch noch reisetauglich. Ein Allrounder ,der Spaß macht.
Gruß
Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Antworten