Zweiradfahrer dürfen Kleintieren auf der Fahrbahn ausweic

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Zweiradfahrer dürfen Kleintieren auf der Fahrbahn ausweic

Beitrag von andreas »

Zweiradfahrer dürfen Kleintieren auf der Fahrbahn ausweichen
Ein Motorradfahrer war in einer Kurve einem Marder ausgewichen. Seine Versicherung wollte allerdings für die entstandenen Schäden nicht zahlen. Das Gericht entschied, dass die Versicherung zahlen müsse. Zweiradfahrer dürfen Kleintieren ausweichen oder für sie bremsen. Wenn das Motorrad ein Kleintier erfasst, besteht die Gefahr, dass das Motorrad seitlich wegrutscht.
( OLG Hamm,2001-05-31,6 U 28/01Quelle: Anwalt-Suchservice )
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

... hier noch ein Nachtrag

Beitrag von andreas »

Grobe Fahrlässigkeit
Ein Motorradfahrer, der einem die Straße überquerenden Hasen ausweicht und dabei zu Fall kommt, hat diesen Unfall grob fahrlässig verursacht, es sei denn, er befand sich in einer Kurvenschräglage, die bei einem Zusammenstoß möglicherweise auch zum Sturz geführt hätte.
( OLG Köln, 20.10.1998 )
Antworten