Wer weiß das ?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Wer weiß das ?

Beitrag von Herbert Cassau »

Hallo Leute ,
weiß jemand die Größenbezeichnung vom Abtriebs-Simmering ?
(Auf der Welle hinterm Ritzel )
Dort ist mein Schätzchen ein wenig Inkontinent :-?
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Sollte nicht die Welt kosten

Beitrag von Susi-Freewind »

N'abend Herbert,

wenn du nach der Größe dieses Rings fragst, geh ich mal davon aus, dass du nen neuen brauchst. Da ich aber selbst in der Explosionszeichnung keine Daten zu diesem Simmering finden konnte, wird es glaub ich schwer sein, genaue Daten zu bekommen.
Solltest du so ein Ersatzteil brauchen, würd ich einfach beim netten Susi-Händler ein Original-Ersatzteil ordern. Da stimmt die Größe (sollte zumindest) und das spart dir lange Sucherei. Und die Differenz zu nem Norm-Teil wird schon nicht übermäßig hoch sein

MfG
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
xxxx

Re: Sollte nicht die Welt kosten

Beitrag von xxxx »

Susi-Freewind hat geschrieben: Solltest du so ein Ersatzteil brauchen, würd ich einfach beim netten Susi-Händler ein Original-Ersatzteil ordern. Da stimmt die Größe (sollte zumindest) und das spart dir lange Sucherei. Und die Differenz zu nem Norm-Teil wird schon nicht übermäßig hoch sein
:rotfl: Du hast dich augenscheinlich noch nie ernsthaft mit den Ersatzteilpreisen von japanischen Motorradherstellern auseinandergesetzt, stimmts?
Der Erfahrung nach ist der Preisunterschied zum Normteil oft Faktor > 2. Und am liebsten Verwenden die Hersteller Teile, die keinem Normteil entsprechen, die sind dann gleich nochmal teurer.

cu,
Dirk
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Zählt Mitsubishi als Japaner?

Beitrag von Susi-Freewind »

Die Ersatzteile für meinen Colt (Mitsubishi), (hat anders als ein Motorrad 4 Räder und schimpft sich Auto) sind Im Original vom Händler nur 10-maximal 20% teurer als die aus dem Zubehörhandel. Dafür passen sie meist auf Anhieb. Ich weiß jetzt nicht in welcher Preislage sich der Simmerring befindet, aber für 3-4 Euro würd ich persönlich nicht 3 Tage lang suchen und dann basteln. Ist aber Geschmacksache.

MfG
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
xxxx

Re: Zählt Mitsubishi als Japaner?

Beitrag von xxxx »

Susi-Freewind hat geschrieben:Die Ersatzteile für meinen Colt (Mitsubishi), (hat anders als ein Motorrad 4 Räder und schimpft sich Auto) sind Im Original vom Händler nur 10-maximal 20% teurer als die aus dem Zubehörhandel.
Zähl nochmal die Räder an deinem Colt, falls er mehr als zwei davon haben sollte, fällt Mitsubishi wohl kaum in die Kategorie japanische Motorradhersteller. :grin:
Und selbst bei der Dose glaube ich, dass Standardteile (wie Lager, Simmeringe und ähnlicher Kleinkram) bei einem stinknormalen Fachgeschäft weit billiger als beim Vertragshändler oder als im Autozubehör sind. Und damit meine ich nicht 20% (Was mir bei vielen Teilen viel zu teuer wäre.) sondern eher 200%.
Susi-Freewind hat geschrieben:Dafür passen sie meist auf Anhieb. Ich weiß jetzt nicht in welcher Preislage sich der Simmerring befindet, aber für 3-4 Euro würd ich persönlich nicht 3 Tage lang suchen und dann basteln. Ist aber Geschmacksache.
Wenn der Simmeringe ein Norm- bzw. Standardteil ist, dann passt er mit Sicherheit. Das ist ja der Trick an der Normierung.

Und mehr als die 3-4 Euro Preisunterschied im Vergleich zum Zubehörhandel schafft Suzuki schon bei Kleinteilen, die keine 50 Cent wert sind. So gehabt bei Muttern mit Neoprenüberzug: Preis beim Suzuki-Vertragshändler damals ca. 7€/Stück, Preis bei Louis derzeit 7,45€/6 Stück. Und im Fachhandel sind diese Standarteile in Kleinmengen ab 43 Cent/Stück zu bekommen.

Ob das im Fall vom Simmering auch so ist, wissen wir ja noch nicht. Aber deshalb macht man ja Preisvergleiche. Beim Erstbesten zu kaufen ist halt nicht immer schlau.

cu,
Dirk
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

So , nu weiß ich bescheid : Der Simmerring ist kein Normteil . Der hätte so etwa 1-2 euronen gekostet . Stattdessen muß ich nun das Original-Teil nehmen , welches 7,20 euronen kostet . mphf . doppel-mphf .
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Antworten