Reichweite und hinten tieferlegen
Reichweite und hinten tieferlegen
Hallo,
ich habe heute die erste längere Tour mit der FW gemacht. War eine schöne Sauerlandtour, mittlerweile habe ich mich an die etwas unhandlichere FW gewöhnt, komme eigentlich super mit ihr zurecht. Selbst an die Erstbereifung (MT 80) habe ich mich gewöhnt - bei trockenem Wetter, und ausreichend warm gefahren, hatte ich keine Probleme, an der R 1100 R meines Bruders dran zu bleiben (war jedenfalls keine Blümchen-Pflück-Tour ) .
Was mich etwas wundert: Ich habe jetzt etwa 350 KM auf dem Tageskilometerzähler seit dem letzten Tanken, aber die Tankanzeige steht immer noch auf "halbvoll". Ich hatte schon damit gerechnet, auf dem Rückweg tanken zu müssen, aber irgendwie scheint der Tank nicht leer zu werden.
Da sie mir etwas zu hoch ist, möchte ich sie mittels der Befestigung am Federbein etwas tiefer einstellen. Gibt es da noch etwas zu beachten? Gleichtzeitig möchte ich die Federbeine vorn etwa 2 cm weiter durchschieben.
Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, läuft äußerst stabil und sehr gutmütig. Die mir als Verbesserung angezeigten progressiven Federn für die Gabel vermisse ich überhaupt nicht, werde ich auch nicht ändern. Das Fahrwerk läßt sich kaum aus der Ruhe bringen, das hätte ich so nicht erwartet!!
Fazit = tolles Mopped!! Ich denke, wir werden noch dicke Freunde!!!
ich habe heute die erste längere Tour mit der FW gemacht. War eine schöne Sauerlandtour, mittlerweile habe ich mich an die etwas unhandlichere FW gewöhnt, komme eigentlich super mit ihr zurecht. Selbst an die Erstbereifung (MT 80) habe ich mich gewöhnt - bei trockenem Wetter, und ausreichend warm gefahren, hatte ich keine Probleme, an der R 1100 R meines Bruders dran zu bleiben (war jedenfalls keine Blümchen-Pflück-Tour ) .
Was mich etwas wundert: Ich habe jetzt etwa 350 KM auf dem Tageskilometerzähler seit dem letzten Tanken, aber die Tankanzeige steht immer noch auf "halbvoll". Ich hatte schon damit gerechnet, auf dem Rückweg tanken zu müssen, aber irgendwie scheint der Tank nicht leer zu werden.
Da sie mir etwas zu hoch ist, möchte ich sie mittels der Befestigung am Federbein etwas tiefer einstellen. Gibt es da noch etwas zu beachten? Gleichtzeitig möchte ich die Federbeine vorn etwa 2 cm weiter durchschieben.
Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, läuft äußerst stabil und sehr gutmütig. Die mir als Verbesserung angezeigten progressiven Federn für die Gabel vermisse ich überhaupt nicht, werde ich auch nicht ändern. Das Fahrwerk läßt sich kaum aus der Ruhe bringen, das hätte ich so nicht erwartet!!
Fazit = tolles Mopped!! Ich denke, wir werden noch dicke Freunde!!!
Hi Ruhri,ruhri hat geschrieben:Hi,
Die Erstbereifung ? Die würde ich auch bei vernünftiger Trockenhaftung wg. Überalterung 'mal entsorgen.
Gruß
ruhri
werde ich tun, wenn sie runter ist!! Warum entsorgen? Die Reifen sind weder rissig noch zeigen sie sonstige Alterserscheinungen! Mein Bruder ist auch ein Verfechter von "darf nur drei Jahre alt sein, sonst rutscht er wie auf Öl"! Heute habe ich ihm das Gegenteil bewiesen.... .
Ich fahre schon seit Jahren (günstig) die Reifen, die keiner mehr haben will, weil sie schon vier Jahre und älter sind. Schon viele Fabrikate gefahren, bis jetzt hat mich noch keiner im Stich gelassen. Dabei viele Contis, die offensichtlich keiner mag. Die habe ich dann zu einem Drittel des off. Preises bekommen und war glücklich damit (zum Teil gefahren auf meiner SZR).
Ganz besonders witzig war heute, daß wir den ersten Besitzer meiner FW getroffen haben (1997!!- ich bin der dritte Halter). Der hat letzte Woche eine niegelnagelneue R 1200 R bekommen. Geholfen hat ihm das aber auch nicht ... . Als wir losgefahren sind, waren die Reifen meiner FW noch warm... .
Soll jetzt aber nicht heißen, ich wäre ein Heizer. Ist garantiert nicht so!! Wir sind heute nicht schneller als 100 km/h gefahren, aber im Sauerland muß man auch nicht schneller fahren !! Ich fahre nur halt gern Kurven!!
Hat tierisch Spaß gemacht mit der FW!!
Hallo bike-didi,
hast du wirklich nur einen Verbrauch von 3,8 l/100km???
Du bist der erste hier mit einer Drei vor dem Komma!!!
Zumindest fällt mir kein anderer ein!
Wenn du deine XF tiefer legst, solltest du auch an deine Ständer denken.
Für die tiefergelegte XF gibt es silberne, kurze Seiten- und Hauptständer.
Auf trockener Straße magst du mit den Pirellis noch zufrieden sein, aber pass blos auf, falls die mal ins Nasse kommen.
hast du wirklich nur einen Verbrauch von 3,8 l/100km???
Du bist der erste hier mit einer Drei vor dem Komma!!!
Zumindest fällt mir kein anderer ein!
Wenn du deine XF tiefer legst, solltest du auch an deine Ständer denken.
Für die tiefergelegte XF gibt es silberne, kurze Seiten- und Hauptständer.
Auf trockener Straße magst du mit den Pirellis noch zufrieden sein, aber pass blos auf, falls die mal ins Nasse kommen.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Hi Brummbär,
ja die 3,85 sind echt. War meine erste Betankung. So, wie ich oben geschrieben habe, ist es auch nicht mehr geworden.
Mit dem Tieferlegen hat sich dann erledigt, habe mir ja gerade einen Hauptständer montiert. Habe zwar gedacht, daß man dann zwar etwas mehr wuchten muß, es aber trotzdem noch funktioniert.
Bei Näße habe ich die MT 80 schon kennengelernt. Letzten Freitag ist sie mir vorn weggerutscht, konnt sie aber noch auffangen. Aber bei schlechtem Wetter fahre ich höchst selten.
ja die 3,85 sind echt. War meine erste Betankung. So, wie ich oben geschrieben habe, ist es auch nicht mehr geworden.
Mit dem Tieferlegen hat sich dann erledigt, habe mir ja gerade einen Hauptständer montiert. Habe zwar gedacht, daß man dann zwar etwas mehr wuchten muß, es aber trotzdem noch funktioniert.
Bei Näße habe ich die MT 80 schon kennengelernt. Letzten Freitag ist sie mir vorn weggerutscht, konnt sie aber noch auffangen. Aber bei schlechtem Wetter fahre ich höchst selten.
Das Dreh-Dings rechts am Lenker, das ist nicht die Lautstärkeregelung, das ist der Gasgriff. Benutz den mal, wirkt Wunder.bike-didi hat geschrieben:ja die 3,85 sind echt.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Hallo bike-didi,
also im Schnitt verschwindet bei meiner Tankanzeige etwa alle 90km ein dicker Balken. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei etwa 4,7 l/100km.
Der kleinste Verbrauch war 4,2 l/100km. Dabei habe ich das komische Drehding aber so gut wie nicht benutzt. (Normal sind die Beiträge von AoS - Dirk ein wenig geistreicher!).
Sind dir irgendwelche Vergaser- oder sonstige Modifikationen deiner XF bekannt, die einen solchen, geringen Verbrauch ermöglichen?
also im Schnitt verschwindet bei meiner Tankanzeige etwa alle 90km ein dicker Balken. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei etwa 4,7 l/100km.
Der kleinste Verbrauch war 4,2 l/100km. Dabei habe ich das komische Drehding aber so gut wie nicht benutzt. (Normal sind die Beiträge von AoS - Dirk ein wenig geistreicher!).
Sind dir irgendwelche Vergaser- oder sonstige Modifikationen deiner XF bekannt, die einen solchen, geringen Verbrauch ermöglichen?
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Hallo Dirk,
kannst ja mal mit mir fahren, dann wirst Du feststelle, daß ich das Drehtteil auch benutzte. Aber zügig fahren bedeutet nicht, daß das Teil immer bis zum Anschlag gedreht werden muß. Der runde Fahrstil machts... . Dazu paßt mir gar nicht, daß die Motorbremse der FW ziemlich mager ausfällt. Ich muß daher viel mehr mit der Bremse arbeiten als ich bislang gewohnt bin. ... .
Am Wochenende habe ich mal die Veragser gereinigt, aber das Ruckeln hat danach sogar noch zugenommen. Ich fürchte, daß die Ursache an der Unterdrucksteuerung liegt. Also habe ich das Magnetventil erst einmal stillgelegt, das Ruckeln ist weg... . Allerdings habe ich jetzt erst ab 5.000 U/min die volle Leistung. Ich suche daher das Magnetventil (sitzt unter dem rechten Vergaser.
kannst ja mal mit mir fahren, dann wirst Du feststelle, daß ich das Drehtteil auch benutzte. Aber zügig fahren bedeutet nicht, daß das Teil immer bis zum Anschlag gedreht werden muß. Der runde Fahrstil machts... . Dazu paßt mir gar nicht, daß die Motorbremse der FW ziemlich mager ausfällt. Ich muß daher viel mehr mit der Bremse arbeiten als ich bislang gewohnt bin. ... .
Am Wochenende habe ich mal die Veragser gereinigt, aber das Ruckeln hat danach sogar noch zugenommen. Ich fürchte, daß die Ursache an der Unterdrucksteuerung liegt. Also habe ich das Magnetventil erst einmal stillgelegt, das Ruckeln ist weg... . Allerdings habe ich jetzt erst ab 5.000 U/min die volle Leistung. Ich suche daher das Magnetventil (sitzt unter dem rechten Vergaser.
naja, hab gestern tatsächlich 4,06 l/1ookm geschafft, allerdings in begleitung eines 125er piaggio MP3´s (Vmax 100km/h, aber meist zwischen 70 und 90 bewegt). lebensgefährtin, die den fährt, ist nicht grade ne heizerin und hat noch ziemlichen respekt vor den 220kg. da ich aber die restlichen 80km normal gefahren bin, sind 3,85 schon im bereich des möglichen. spaß macht das allerdings nur, wenn man geiz ist geil wörtlich nimmt und einem die vorstellung der gesparten centstücke gänsehaut bereitet. fahrspaß schaut anders aus und beginnt für mich nicht unter 5 litern.
hmmm....mein Schnitt liegt bei 6,5l
Mit der letzten Tankfüllung bin ich weiter gekommen, da ich in der Gruppe mitgefahren bin und leider nicht mehr als 100 drinne war...da könnte ich evtl. bei 5l auf 100km gekommen sein.
Ansonsten kann ich fahren wie ich will....alle 1-Zylinder die ich bis jetzt gefahren habe, hatten 6,5l Verbrauch
Mit der letzten Tankfüllung bin ich weiter gekommen, da ich in der Gruppe mitgefahren bin und leider nicht mehr als 100 drinne war...da könnte ich evtl. bei 5l auf 100km gekommen sein.
Ansonsten kann ich fahren wie ich will....alle 1-Zylinder die ich bis jetzt gefahren habe, hatten 6,5l Verbrauch
Hallo Mr. Vader,
meine CS lag im Verbrauch bei etwas über 3 Liter, meine SZR um die 4 Liter (fährt übrigens gerade mein Sohn mit ähnlichem Verbrauch).
Über meinen Fahrstil kannst Du Dich recht gut im www.szr-forum.de informieren. Bei unseren Treffen war ich jedesmal der guide, die SZR wurde dabei artgerecht bewegt .
Meine letzten Moppeds waren auch alles Singles. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber es ist halt nicht mehr....
meine CS lag im Verbrauch bei etwas über 3 Liter, meine SZR um die 4 Liter (fährt übrigens gerade mein Sohn mit ähnlichem Verbrauch).
Über meinen Fahrstil kannst Du Dich recht gut im www.szr-forum.de informieren. Bei unseren Treffen war ich jedesmal der guide, die SZR wurde dabei artgerecht bewegt .
Meine letzten Moppeds waren auch alles Singles. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber es ist halt nicht mehr....
Es gibt sicher unterschiedliche Definitionen von "zügig fahren". Mag sein, dass es eine gibt, bei der man die XF unter fünf Liter bewegt. Und sicher braucht ein versierter Pilot mit einem fließenden Fahrstil ohne harte Bremsmanöver weniger Sprit als ein Kurvensteher, der nach jeder Kurve das Gas doppelt so lang offen halten muss, um auf einen ähnlichen Schnitt zu kommen.bike-didi hat geschrieben: meine CS lag im Verbrauch bei etwas über 3 Liter, meine SZR um die 4 Liter (fährt übrigens gerade mein Sohn mit ähnlichem Verbrauch).
Über meinen Fahrstil kannst Du Dich recht gut im www.szr-forum.de informieren. Bei unseren Treffen war ich jedesmal der guide, die SZR wurde dabei artgerecht bewegt .
Aber ein Schnitt unter vier auf hundert ist für mich etwas, wofür ich eine 125er nehme. Damit bin ich gleichschnell unterwegs (zügig geht damit auch), und der Verbrauch ist nochmal deutlich niedriger als mit der XF, weil letztere in diesem Leistungs- und Geschwindigkeitsbereich weit weit weg von ihrem Leistungs- und damit auch Effizienz-Optimum ist.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
also meine 6,5 Liter kommen wohl daher, dass ich den Zylinder gerne höre beim "Gasgeben" und zudem ist meine Gewichtsangabe zumindest mal über 100.
Ich hatte mal 4,5 Liter Verbrauch....dass war aber im Jahre 2000 mit meiner damaligen nagelneuen CBR900RR. Damals bin ich mit meiner damaligen Freundin (heute Ehefrau ) durchs Nagoldtal gehfahren mit einem Durchschnittstempo von 120 bis 140km/h
PS: Fireblade verkauft, da der Unterhalt für ein Hobby doch etwas heftig ist wenn man Familie hat.
Die Freewind ist super, aber mit der Zeit überlege ich mir doch auch, wieder was anderes zuzulegen......ein Moped, dass nicht immer am Rande des machbaren betrieben wird.
Ich hatte mal 4,5 Liter Verbrauch....dass war aber im Jahre 2000 mit meiner damaligen nagelneuen CBR900RR. Damals bin ich mit meiner damaligen Freundin (heute Ehefrau ) durchs Nagoldtal gehfahren mit einem Durchschnittstempo von 120 bis 140km/h
PS: Fireblade verkauft, da der Unterhalt für ein Hobby doch etwas heftig ist wenn man Familie hat.
Die Freewind ist super, aber mit der Zeit überlege ich mir doch auch, wieder was anderes zuzulegen......ein Moped, dass nicht immer am Rande des machbaren betrieben wird.