Hallo zusammen , bei meiner Freewind leckt Öl aus der Antriebswelle. Is ja normalerweise nur der Simmering kaputt, kostet auch nur ca 12 Euronen.
Der freundliche Susimann meinte aber das ich dafür den kompletten Motor zerlegen muß ,da die Dichtung von innen mit einem Bügel gehalten wird . Also nix mit mal eben tauschen. Hat jemand Erfahrung damit . Stimmt das wirklich, Da kämen schlappe 400-500.- Euronen auf mich zu wenn ich den Motor selber ausbaue und dem Susimann vorbeibringe, weil den Motor zerlegen traue ich mich nun doch nich.
so weit mir bekannt erzählt dein Händler hier "bullsh..."!
Der Simmerring hinter dem Ritzel ist von aussen wechselbar. Ich habe es selbst noch nicht machen müssen, kenne das Problem aber vom 50.000km Test im "Motorrad" und von Carina.
Der neue Simmerring sollte möglichst mit Kleber gesichert werden. Ich weis jetzt allerdings nicht genau, welcher Kleber sich da wirklich für eignet. Ich selbst würde derzeit wahrscheinlich zu Schraubensicherung (Loctide) greifen und damit den Aussenring des Simmerrings leicht bestreichen, bevor ich ihn Einpressen würde.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Danke für Eure Antworten
Werde mich heut mal dranmachen und den Dichtring rausholen .der Susimann sagte ja ,rausgeht er bestimmt von außen ,aber nicht mehr rein da er über einen Wulst am Gehäuse gedrückt werden müßte und der Ring dabei verbogen wird. Deshalb sollte ich ihn von innen einbauen .Naja schaun ma mal.
gruß fkandolf
Hallo zusammen, damke für eure Tipps.
Wellendichtring eingebaut,alles dicht. Und das ganze ohne den Motor zu zerlegen.
Werde jetzt noch die Ventile neu einstellen und dann läüft die Mühle wieder .
Bis bald mal
fkandolf
Viel Erfolg noch beim weiteren Warten und gute Fahrt.
Schließe mich uneingeschränkt an. Ist viel zu selten, daß Rückmeldungen kommen. Gelesen wird gern, Ratschläge werden auch sehr gern genommen, aber dann kommt nichts mehr.
Dabei ist Euer Forum noch eines der Besseren. Ganz klarer Daumen hoch!
Weiter so.
Güßle vom Count
Die Großen, daß sind die, für die das Rennen nie zuende ist. Sie sind die Leitbilder!
P.S.: für die unter Euch, die vielleicht auch eine honda in der Garage oder im schuppen stehen haben, der link geht auch, wenn man das "suzuki" im link gegen "honda" tauscht. falls da jemand infos für ein möppi braucht...
Hat nicht geklappt. Jetzt hatte ich mehr Ölverlust als mit dem alten Ring.
Dann muss ich es also noch einmal versuchen. Benötige jetzt einen neuen Ring, der neue alte ist beim Ausbau beschädigt worden.
Bekommt man den Ring eigentlich als Standard-Teil? Laut Microfiche hat der Rind die Abmessung 25-44-7 (in unserer Teileliste steht 26, schein falsch zu sein). Im Netz habe ich bei verschiedenen Händlern keine Ringe mit 44mm Außendurchmesser gefunden. Ich würde gern am Wochenende Motorrad fahren, die Bestellung bei Suzuki braucht mehrere Tage.
Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von AoS am 8. Aug 2008, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar bei der FW noch nie so einen Simmerring getauscht, dafür aber mehrmals bei der Schwalbe und diversen Auto-Getrieben......
Ich habe zum einpressen immer ein Gleitgel aufgetragen. Nätürlich nicht das teure von Beate Use, sondern das Zeug aus dem Baumarkt, mit dem man Scheißrohre zusammenschieben kann, meins nennt sich "Scivolina". Aber nur ganz dünn an die Kante, damit der Ring erstmal reingeht. Dann habe ich immer eine Nuß, oder ein Rohr genommen, dass dem Außendurchmesser des Simmerrings entspricht, und den damit gleichmäßig eingetrieben.
Alle Angaben ohne Garantie, dass es klappt, und das Gleitgel nicht im Schlafzimmer aufbewahren. Verwechslungsgefahr!
Ich hab jetzt mal bei Loctite nachgesehen, und dort steht im Datenblatt vom 638, dass das Zeug ungeeignet für Kunststoffe ist.
Was würdet ihr alternativ empfehlen? Ich habe Curil T Dichtmasse da, das funktioniert laut http://www.autoschrauber.de/art/000004/ ... uschen.htm.