Öl...und die ewige Frage...

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Öl...und die ewige Frage...

Beitrag von Susi-Freewind »

...welches?

Ich hab mir die diversen Beiträge hier scho angeschaut, die beziehen sich aber mehr aufs Allgemeine. Ich hab erst 4000 km auf meiner Susi und vonner Werkstadt mineralisches Aral drinne. Ich hab Labortests mit teil- und vollsyntetischen Ölen gesehen und will daher unbedingt auf Castrol RS 10W50 umsteigen. Beim Händler hab ich nachgefragt was das für ne Sorte von Aral ist, die die da immer verwenden und darauf wurde mir erklärt, dass auf Fortbildungen von Suzuki vor einigen Jahren empfohlen wurde, den Kunden zu mineralischem Öl zu raten und dieses in der Werkstatt auch einzusetzen. Grund dafür waren zahlreiche Kupplungsschäden noch innerhalb der Garantie, über die Suzuki sich nicht so wirklich gefreut hat. Von Seiten des Motors sei das vollsyntetische aber erste Wahl. Da aber gerade innerhalb der letzten Jahre die Öle so verbessert und mit Additiven aufgewertet wurden, dürfte das ja kein Problem mehr sein. Nu aber endlich zu meiner Frage:
Fährt von euch jemand das Castrol RS (extra für Bikes, versteht sich), und wenn, treten Probleme mit der Kupplung auf?

Mit freudlichem Bikergruß

Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
Jens
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2003, 16:00
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Jens »

Hallo Björn,

die Frage mit Deinem Öl hat sich eigentlich für Dich erledigt. Du hast geschrieben das Dein Motorad 4000 Km drauf hat. Wenn das stimmt,
und Du noch Garantie drauf hast, hat sich Dein Ölwechsel mit Voll-Synthetischem Öl sowieso erledigt. Du darfst erst nach 6000 Km Voll-
Synthetisches Öl fahren. In der sogenannten Einfahr-Phase (0-6000 Km), darf laut Aussage von Suzuki nur Mineralisches oder Teil-Synthetisches Öl
gefahren werden.

Sollte Dies alles nicht der Fall sein, kannst Du, wenn Du möchtest, Voll-Synthetisches Öl einfüllen. In den Ölen sind sämtliche Zusätze drin das die Eigenschaften von Minarlischem Öl hat. Bezogen auf Kupplungsgripp.

Mein Händler den Kunden ab der 6000 Km Inspektion zu Vollsynthetischem Öl. Von welchen Hersteller das Öl ist, ist eigentlich egal, aber es muß Motorad Öl sein. Es gibt die sogenannten API-Nummern. Daran muß sich jeder Hersteller halten.


Bis dann

Gruss Jens
Antworten