Windschild

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Sabine

Windschild

Beitrag von Sabine »

Hallo Ihr Freewindler,
habe mir kürzlich 'ne 98 Freewind zugelegt, kaum km und sehr guter Zustand. Nach den ersten 1500 km bin ich auch superzufrieden, nur ein ganz kleines Problem: Das Windschild. Mir wirbelt's und rüttelt's ganz furchtbar den Kopf hin-und her, das nervt. Nun hab ich zwar weiter unten den Tipp mit dem Heissluftfön gelesen - aber gibt's da nicht eine vorgeferigte Variante? Meine Frage also an Euch erfahrene XF Fahrer: Welches Windschild ist zu empfehlen?
Danke und viele Grüße aus Müchen!
kissmanu
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2003, 12:50
Wohnort: Leobersdorf/Niederösterreich

Givi

Beitrag von kissmanu »

Also ich verwende das von Givi und bin sehr zufrieden damit.

LG,
Manuel
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Mehr Info´s?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Sabine,

die erfahrenen XF-Fahrer hier können dir bestimmt noch besser helfen, wenn du ihnen ein klein wenig mehr von dir offenbarst.
Das Zugluftempfinden unterscheidet sich bei Fahrern unterschiedlicher Größe ganz erheblich.

Frage daher: Wie groß bist du?

Der Hinweis mit dem Fön bezog sich auf eine höhere Zubehörscheibe.

Frage: Hast du noch die orginale Scheibe oder auch schon eine Zubehörscheibe?

Das ganze ist sehr Geschwindigkeitsabhängig.

Frage: Wie ist voraussichtlich auch weiterhin dein Fahrverhalten? Gemütliches Landstraßencruisen oder Autobahnblasen über 120 km/h?

Also, gibt dir einen Ruck und hau nochmal in die Tasten. ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Sabine

nochmal Windschild

Beitrag von Sabine »

Hallo Brummbär,
erstmal danke für die Antwort. Nun zu deinen Fragen: Bin 1,80m, hab aber sehr lange Beine. Das jetzige Windschild ist original. Autobahn ist nicht so mein Ding; allerdings beginnt das Geschleuder meines geplagten Kopfes auch schon bei Geschwindigkeiten, die man auch auf Landstraßen so fährt. Würde mal sagen ab ca. 100km/h wird's wirklich unangenehm.
Hab noch ne kleine, alte Yamaha XT - da gibt es gar keine Schilder, Verkleidungen oder weitere luxeriöse Dinge - muss aber feststellen, mein Kopf wird "ohne" weniger zerissen.
Grüße aus dem regnerischen München!
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Schwieriges Thema

Beitrag von Brummbär »

Hallo Sabine,

aus eigener Erfahrung kann ich (188cm) dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. :cry: Ich bin halt auch den Weg einer nachträglichen Modifikation gegangen.
Ich habe eine Zubehörscheibe in Orginalabmessung um 35mm gekürzt.
Dadurch bekomme ich halt mehr Winddruck auf den Brustbereich, um den Kopf wird es aber ruhiger. Autobahn macht so halt noch weniger Spaß. Ich fühle mich aber auf der Landstraße so deutlich wohler.

Ich habe aber mal ein bisschen in den Foren gestöbert. Das Dumme ist, dass die Aussagen sehr widersprüchlich ausfallen.
Die Grundtendenz ist etwa so, dass die hohen Scheiben den Oberkörper deutlich vom Fahrwind entlasten, dass es aber am Helm lauter wird und der Kopf zum Teil stärker gebeutelt wird. Es gibt aber auch Leute (zwischen 175-185cm), die sind voll zufrieden mit Ihren hohen Scheiben( MRA + GIVI).
Es läuft vermutlich darauf hinaus, dass du selbst Probe fahren mußt um die für dich passende Scheibe zu finden.
Eventuell hilft dir auch eine zusätzliche Spoilerscheibe, wie du sie bestimmt schon an der einen oder anderen BMW 1150 GS als Zubehör oben an der Orginalscheibe gesehen hast.
Vielleicht melden sich aber noch Pfälzer oder Haifisch und berichten von ihren Erfahrungen. :cool:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

@sabine

Da ich 170cm GROß bin, kann ich dir mit meinen Ehrfahrungen wenig helfen.

Bist du dir ganz sicher, dass du das original Windschild montiert hast ?
Bisher hatten nur die Zubehör-Scheiben Verwirbelungen am Helm verursacht.

Gruß
Haifisch
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von unwesentlich »

hallo

hab bei mir jetzt die etwas höhere scheibe vom polo/louis drauf,
damit sind die verwirbelungen am helm etwas besser geworden...
kann dir aber nicht sagen ob sich bei höherem tempo viel verbessert hat,
da die xf duch nen unfall zur zeit leider steht. :-(

fahre bei 183 m grösse (und kurzen beinen :-) sprich langem oberkörper)
die windverwirbelunge sind auch stark von der sitzhaltung abänging...

hab mir eigenlich angewöhnt mit gehörstöpsel zu fahren, dann ist es einigermasen erträglich.

in welcher gegend von muc bist du?

vorschlag:
könnten ja die hohe scheibe bei dir montieren (sind 4 schrauben), dann kannst du das ausprobieren.

stefan/münchner osten
dragon

Windschild von Ermax

Beitrag von dragon »

Hallo,
ich habe heute in der Galerie Fotos von Haifisch's Freewind gesehen mit einer ziemlich hohen Scheibe von Ermax. Frage: wie teuer ist das Teil, wo gibt's da bzw. wer ist der Hersteller? Fahre zur Zeit eine Scheibe von MRA, die etwas zu kurz ist: Verwirbelungen im unteren Helmbereich bei 170 cm Grösse. Bin gerade am experimentieren mit einem Spoiler von MV Verholen, der oben auf die Scheibe montiert wird, konnte jetzt aber noch nicht ausgiebig testen!

Grüsse aus Hamburg
dragon
Benutzeravatar
Jens
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2003, 16:00
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Jens »

Hallo,

habt ihr Euch auch mal Gedanken darüber gemacht, das es vielleicht auch am Helm liegen kann.

Bin 193 cm klein und habe die Origianl Schiebe drauf.

Das einzige was mich störrt ist auf der Autobahn der Gegenwind. Das bezieht sich nicht auf Helm, das geht nämlich, sonder der allgemeine Druck vom Fahrtwind. Das ständige festgrallen am Lenker das man blos nicht nach hinten wegfliegt.

Muß sagen, habe auch im normalen Bereich (bis 130 km/h) keine Probleme mit Windgeräuschen. Autobahn ist mir zu langweilig.



Gruß Jens


:bike:
Antworten